• Verband

Nutzungsbedingungen Newsletter

Durch die Angabe Ihrer E-Mail-Adresse und Anklicken des Buttons „Abonnieren“ stimmen Sie dem Erhalt des kostenlosen Newsletters des Landes-Segler-Verbandes Baden-Württemberg zu. Der Newsletter wird per E-Mail verschickt und enthält Informationen über den Segelsport und den Verband. Wir werden Ihre personenbezogenen Daten, die wir für den Versand des Newsletters verarbeiten, Dritten nicht zur Verfügung stellen. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit widerrufen und den Erhalt des Newsletters jederzeit mit sofortiger Wirkung für die Zukunft abbestellen. Zudem enthält jeder Newsletter einen Link zur Abbestellung.

abonierter Newsletter

Vielen Dank für das Abonnieren unseres Newsletters.

Bitte beachten Sie:
Sie erhalten eine E-Mail mit einem Aktivierungslink an Ihre angegebene E-Mailadresse. Erst nach Aktivierung Ihrer E-Mailadresse ist die Abonnierung abgeschlossen.
Sollten Sie die E-Mail mit dem Aktivierungslink nicht innerhalb der nächsten Minuten erhalten, prüfen Sie bitte Ihren SPAM-Filter bzw. setzen die E-Mailadresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! auf Ihre Whitelist.

Sonstige Gewässer

Auf zahlreichen natürlichen Seen, Stauseen oder Baggerseen sowie größeren Fließgewässern ist begrenzter Wassersport möglich und wird auch dort ausgeübt.

Hierbei sind die jeweils örtlichen Regelungen zu beachten, die meistens von den zuständigen unteren Verwaltungsbehörden oder den dort aktiven Wassersportgemeinschaften erfragt werden können.

Abonnierung des Newsletters

Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den Newsletter des Landes-Segler-Verbandes Baden-Württemberg und bleiben Sie auf dem laufenden. Sie können zwischen verschiedenen Newslettern wählen.
Antispam
Ja, ich möchte den kostenlosen Newsletter des Landes-Segler-Verbandes Baden-Württemberg abonnieren. Mit dem Anklicken des Buttons "Abonnieren" erkläre ich, dass ich die Nutzungsbedingungen gelesen und akzeptiert habe.

Bodensee-Wasserversorgung / Sperrgebietszone vor Sipplingen

Normenkontrollantrag beim Verwaltungsgerichtshof BW gestellt

Vor „Jahr und Tag“, nämlich am 25. Januar 2012, wurde seitens des Verkehrs-ministeriums BW sowie des Landratsamtes Bodenseekreis (Friedrichshafen) die Verordnung über die Einrichtung einer Verbotszone im Bereich der Wasserent-nahmeanlagen des Zweckverbandes Bodenseewasserversorgung (BWVS) erlassen.

Bekanntermaßen (s. unsere Veröffentlichungen und Berichte !) ohne jede vorherige Reaktion auf unsere mehrfach eingereichten Stellungnahmen, die allesamt detailliert eine solche Vollsperrung ablehnten. Weil einerseits für die wirkliche Sicherheit der Wasserentnahmestellen vor Sipplingen völlig wirkungslos und andererseits eine unannehmbare Privilegierung des Zweck-verbandes gegenüber allen anderen Wasserentnahmestellen am Bodensee (es gibt deren mindestens ein Dutzend großvolumige !), die ggf. in der Zukunft auch dort Fahrverbotszonen einrichten könnten. Unser Protest wurde nach über einem Monat Anfang März 2012 von Verkehrsminister Hermann zurück-gewiesen. Seit Beginn der Saison 2012 ist das großflächige Sperrgebiet (das es ja seit 1987 mit einem Fahrverbot unter Motor schon gab !) mit entspr. gekennzeichneten Bojen abgesperrt. In Ufernähe gibt es einen Korridor für Kanuten etc., auch Betreten des Ufers und Baden ist gestattet.

Bodensee

Entstehung, Name, Gliederung, Größenverhältnisse, Rheinstrecken
Berechtigung zum Führen von Wasserfahrzeugen
Zulassung und Untersuchung von Wasserahrzeugen
Kennzeichen der Wasserfahrzeuge
Schifffahrtsämter / Polizeibehörden
Sturmwarndienst
Windsurfgebiete

Entstehung, Name, Gliederung, Größenverhältnisse, Rheinstrecken

Entstehung des Bodensees

Obwohl noch nicht ganz wissenschaftlich erforscht, dürfte es sich beim Bodensee um ein Zungenbecken des eiszeitlichen Rheingletschers handeln (eiszeitlicher Voralpsee). Seine Ausdehnung kann tektonische Ursachen haben.

Name des Bodensees

Bei den Römern, die bekanntlich auch am Bodensee angesiedelt waren, wurde des See "Lacus Venetus" (illyrisch) oder "Lacus Brigantius" (keltisch) genannt. Später wurde der Name "Bodama" nach der Karolinger Pfalz Bodama verwendet (heute Bodman, am Ende des Überlinger Sees). Lateinisch: lacus bodamikus. Im Laufe der Zeit entwickelte sich daraus der Name Bodensee. Im Englischen, wie auch in den romanischen Sprachen, wird der See auch heute noch nach der Stadt Konstanz benannt, z. B. Lake of Constance oder Lago di Constanza.

Gliederung des Bodensees

Der Bodensee namentlich als ein See bekannt und der Form nach als Stiefelzieher erkennbar, wird in einzelne Teile gegliedert. Grundsätzlich wird der See in den Obersee und den Untersee unterteilt. Der Obersee, dem westlich der Überlinger See und der Konstanzer Trichter (Verengung des Sees mit dem Abfluss des Rheins in den Untersee) angegliedert sind, hat mit den Inseln Lindau, Mainau und die Konstanzer Insel (Inselhotel) eine Ausdehnung von rund 500 km². Der Untersee, insgesamt 71 km² groß, setzt sich aus dem Gnadensee (nordwestlich mit dem Markelfinger Winkel), Zeller See (nach der Stadt Radolfzell) und dem
eigentlichen Untersee (auch Rheinsee genannt) zusammen. Der Obersee ist mit dem Untersee zwischen Konstanz und Ermatingen durch den Seerhein verbunden.

Größenverhältnisse aus einem Blick

Seefläche:                              571 km² - davon Untersee 71,5 km²
Uferlänge:                              273 km - davon Untersee 90 km
Distanzen:                              Ludwigshafen - Bregenz 63 km
                                               Konstanz - Bregenz 46 km
                                               Ludwigshafen - Insel Mainau 17 km
                                               Konstanz - Stein am Rhein 27 km
Tiefen:                                    Obersee (Fischbach - Utwil) 254 m
                                               Überlinger See 148 m
                                               Untersee 46 m
Breite:                                     Friedrichshafen - Arbon 14 km
                                               Überlinger See (durchschnittlich) 2 km
                                               Untersee (Allensbach - Berlingen) 6 km
Seewölbung (Bogenhöhe):    Konstanz - Bregenz 46,56 m
                                               Friedrichshafen - Romanshorn 3,07 m

Rheinstrecken

Zum Geltungsbereich der Bodenseeschifffahrtsordnung gehören auch die schiffbaren Strecken des Alten Rheins, des Seerheins und des Hochrheins.

Berechtigung zum Führen von Wasserfahrzeugen

Patentpflicht

Zur Führung eines Fahrzeugs mit Maschinenantrieb, dessen Leistung 4,4 kW (6 PS) übersteigt sowie eines Segelfahrzeuges mit mehr als 12 m² Segelfläche ist ein Schifferpatent erforderlich.

Schifferpatent

Das Schifferpatent wird für folgende Kategorien erteilt:

• Kategorie A: Fahrzeuge mit Maschinenantrieb, soweit sie nicht unter die Kategorie B und C fallen.
  • Kategorie B: Fahrgastschiffe; zur Führung von Fahrgastschiffen mit einer zulässigen Anzahl von höchstens 12 Fahrgästen genügt das Schifferpatent der Kat. A bzw. D, wenn der Patentinhaber mindestens 21 Jahre alt ist.
  • Kategorie C: Güterschiffe sowie schwimmende Geräte mit eigenem Antrieb.
  • Kategorie D: Segelfahrzeuge. Für Segelfahrzeuge mit Motor, dessen Maschinenleistung 4,4 kW übersteigt, ist zusätzlich eine Berechtigung der Kategorie A erforderlich. Das Schifferpatent der Kategorie B oder C berechtigt auch zum Führen von Fahrzeugen im Sinne der Kategorie A. Das Schifferpatent kann unter Bedingungen und Auflagen erteilt werden. Es kann insbesondere innerhalb einer Kategorie auf bestimmte Fahrzeugarten und Gewässerabschnitte, z.B. Kategorie A, beschränkt auf Segelfahrzeuge.

Allgemeine Voraussetzungen für das Schifferpatent

Der Inhaber eines Schifferpatentes muss folgendes Alter erreicht haben:

• Kategorie A = 18 Jahre
  • Kategorie B = 21 Jahre
  • Kategorie C = 21 Jahre
  • Kategorie D = 14 Jahre

Er muss zum Schiffsführer geeignet sein und die erforderliche Befähigung besitzen. Die Eignung ist gegeben, wenn jemand über ausreichendes Hör-, Seh- und Farbunterscheidungsvermögen verfügt und nach seinem bisherigen Verhalten erwarten lässt, dass er als Schiffsführer die Vorschriften beachten und auf andere Rücksicht nehmen wird.

Neue Bestimmungen ab 2002

Neue Bestimmungen, die für den Wassersportler nach Novellierung der Bodensee-Schifffahrts-Ordnung (BSO) von Bedeutung sind.

Ab 2002 ist für Schiffsführer in den allgemeinen Verhaltensregeln, insbesondere hinsichtlich der Fahrtüchtigkeit, einiges neu geregelt (verordnet) worden, und um dies zu verdeutlichen, sollen die entsprechenden Bestimmungen wörtlich wiedergegeben werden.

Artikel 6.1 Abs. 2 BSO: Wer infolge körperlicher oder geistiger Mängel oder des Genusses alkoholischer Getränke oder aus anderen Gründen in der sicheren Führung eines Fahrzeuges behindert ist, darf ein Fahrzeug nicht führen.

Artikel 6.01 Abs. 3 BSO: Das Verbot nach Absatz 2 gilt insbesondere bei einer Menge von 0,40 mg/l oder mehr Alkohol in der Atemluft oder bei einer Blutalkoholkonzentration von 0,8 oder mehr Promille oder einer Alkoholmenge im Körper, die zu einer solchen Atem- oder Blutalkoholkonzentration führt. Bei Fahrgastschiffen oder Güterschiffen gilt dieses Verbot bereits ab einer Menge von 0,05 oder mehr Alkohol in der Atemluft oder bei einer Blutalkoholkonzentration von 0,01 oder mehr Promille oder einer Alkoholmenge im Körper, die zu einer solchen Atemoder Blutalkoholkonzentration führt.

In der kommenden Einführungsverordnung Baden-Württembergs sind Verstöße gegen die vorstehenden Bestimmungen als Ordnungswidrigkeit, sofern nicht eine höhere Strafe vorgesehen ist, zu ahnden. Wird gegen den betroffenen Schiffsführer wegen einer solchen Ordnungswidrigkeit, die er unter grober oder beharrlicher Verletzung der Pflichten eines Fahrzeugführers begangen hat, eine Geldbuße festgesetzt, so kann ihm die Verwaltungsbehörde oder das Gericht in der Bußgeldentscheidung für die Dauer von einem Monat bis zu drei Monaten verbieten, im Geltungsbereich der Bodensee-Schifffahrts-Ordnung ein Fahrzeug zu führen.

In weiteren Vorschriften wird dann das ganze Prozedere der Handhabung des Fahrverbots abgehandelt. Die Einzelheiten hier darzustellen, scheint nicht sinnvoll.

Schifferpatent für den Rhein (Hochrhein)

Wer die Rheinstrecke zwischen Stein am Rhein (erstes Fahrwasserzeichen der Straßenbrücke in Höhe des Hettlerhäuschens) und der Straßenbrücke Schaffhausen-Feuerthalen befahren will, muss in der Schiffsführerprüfung eingehende Kenntnisse des Fahrwassers dieser Strecke nachweisen. Er muss außerdem in der praktischen Schiffsführerprüfung zeigen, dass er sich auf dieser Strecke nautisch richtig verhalten kann.

Zulassung und Untersuchung von Wasserfahrzeugen

Zulassung

Fahrzeuge mit Maschinenantrieb, Güterschiffe, schwimmende Geräte und Segelfahrzeuge, die mit einem Motor oder Wohn-, Koch- oder sanitären Einrichtungen ausgerüstet sind, dürfen nur in Betrieb genommen werden, wenn sie durch die zuständige Behörde zugelassen sind. Die Zulassung wird erteilt, wenn das Fahrzeug nach dem Ergebnis einer amtlichen Untersuchung den Vorschriften entspricht. Die Zulassung kann Bedingungen und Auflagen enthalten. Über die Zulassung wird eine Urkunde (Zulassungsurkunde) ausgestellt.

Die Zulassung von Vergnügungsfahrzeugen mit Maschinenantrieb erlischt nach drei Jahren.

Für Fahrzeuge, die erstmals nach dem 1. Januar 1993 zugelassen wurden, gelten verschärfte Abgasgrenzwerte. Ab 1. Januar 1996 wurden diese Abgasgrenzwerte weiter verschärft. Fahrzeuge mit Schiffsmotoren werden dann nicht mehr zugelassen, wenn sie die vorgeschriebenen Abgasgrenzwerte überschreiten.

Die Einhaltung der Abgasgrenzwerte der Schiffsmotoren ist durch eine Abgastypenprüfbescheinigung durch eine zuständige Behörde zu erbringen und bei der beantragten Zulassung vorzulegen. Bei der Erstzulassung erhalten die Fahrzeuge ein Kennzeichen.

Untersuchung

Bei der Untersuchung ist festzustellen, ob das Fahrzeug den Vorschriften entspricht. Zugelassene Fahrzeuge sind in bestimmten Zeitabschnitten erneut zu untersuchen (Nachuntersuchung). Die fristen für die Nachuntersuchung betragen bei Fahrgastschiffen 2 Jahre, bei den übrigen Fahrzeugen 3 Jahre. Nach baulichen Veränderungen am Fahrzeug muss eine Sonderuntersuchung veranlasst werden. Hat die zuständige Behörde Zweifel, ob das Fahrzeug noch den Vorschriften entspricht, kann sie eine Untersuchung von Amts wegen anordnen.

Kennzeichen der Wasserfahrzeuge

Kennzeichen

Jedes Fahrzeug muss mit einem von der zuständigen Behörde zugeteilten Kennzeichen versehen sein, das auf beiden Seiten des Fahrzeuges an gut lesbarer Stelle anzubringen ist. Ausgenommen hiervon sind Fahrzeuge, deren Länge, gemessen über alles, unter 2,50 m liegt und die nicht mit Maschinenantrieb ausgestattet sind. Segelsurfbretter, Paddelboote und Rennruderboote müssen mit Name und Adresse des Eigners versehen werden.

Anbringen der Kennzeichen

Die Kennzeichen sind in gut lesbaren lateinischen Schriftzeichen und arabischen Ziffern anzubringen. Die Schriftzeichen und die Ziffern müssen mindestens 8 cm hoch sein. Ihre Breite und die Stärke der Striche sind entsprechend der Höhe zu bemessen. Die Schriftzeichen und Ziffern müssen hell auf dunklem Grund oder dunkel auf hellem Grund sein.

Schifffahrtsämter / Polizeibehörden

Tel. +43 (0) 55 74 / 49 51 - 52054
Fax +43 (0) 55 74 / 49 51 - 52095

Sturmwarndienst

Nach einer fast zweijährigen Erprobungsphase wurde der Sturmwarndienst mit Wirkung vom 1.Januar 2002 in allen drei Anliegerstaaten gleichzeitig amtlich in der Bodensee-Schifffahrts-Ordnung neu geregelt und im Interesse der Sicherheit in der Schifffahrt auf das gesamte Kalenderjahr ausgedehnt.

Daraus ergeben sich folgende Warnzeiten:

Sturmwarnung und Starkwindwarnung ganzjährig, in der Zeit vom 1. 11. - 31. 3. von 06.00 - 20.00 Uhr, übrige Zeit von 06.00 - 22.00 Uhr.

Die insgesamt 43 Sturmwarnleuchten mit orangefarbigem Blinklicht rund um den Bodensee werden in Betrieb gesetzt, wenn Windgeschwindigkeiten um 25 Knoten und mehr zu erwarten sind. Dabei kann in drei Seebereiche getrennt gewarnt werden. Es sind dies die Warnbereiche West, Mitte und Ost.

Es werden zwei Arten von Warnungen gegeben:

• 40 Blitze in der Minute bedeuten Starkwindwamung (StWW). Diese Warnung ist eine unmittelbare Windwarnung und kündigt Starkwinde mit Spitzenböen ab 6 bis 7 Beaufort an. Die Starkwindwamung kann in eine Sturmwamung erweitert werden und auch wieder zurückgeschaltet werden.
    Der Schiffsführer sollte alle Vorsichtsmaßnahmen und Sicherheitsvorkehrungen treffen, um Gefahren für Schiff und Besatzung abzuwenden.
  • 90 Blitze in der Minute bedeuten Sturmwarnung (StW). Die Sturmwarnung kündigt immer eine unmittelbare Gefahr an. Die Wassersporttreibenden sollten dadurch veranlasst werden, entsprechende Sicherheitsmaßnahmen zu treffen und unverzüglich den nächsten Hafen oder das windgeschützte Ufer aufzusuchen.
    In den Häfen und an den Landestellen befindliche Sportboote sollten bei Sturmwarnung nicht auslaufen. Windstärken in Spitzenböen ab 8 Beaufort sind zu erwarten. Nach Abflauen der Windstärken kann auf Starkwindwarnung zurückgeschaltet werden.

Der Gesetzgeber hat zugleich eine Bestimmung in der Schiffahrtsordnung aufgenommen, die den Schiffsführer verpflichtet, die entsprechende Maßnahmen zu treffen, die nach den Umständen gebotenen sind. Wobei besonders auf die Bestimmungen über die allgemeine Sorgfaltspflicht hingewiesen wird. Auch ein Abweichen von den Vorschriften der Schiffahrtsordnung muss der Schiffsführer bei einer unmittelbaren drohenden Gefahr einkalkulieren. Dies gilt sowohl bei einer ausgelösten Starkwindwarnung als auch einer Sturmwarnung. Neben dem Schiffsführer ist auch der Veranstalter von wassersportlichen Veranstaltungen (Regatten, Hafen- und Uferfesten u.a.) verpflichtet, neben den allgemeinen Beurteilungskriterien, auch die Witterungsverhältnisse ernsthaft mit in die Lagebeurteüung einzubeziehen.

Windsurfgebiete

reviere bodensee surfen

Deutschland: Baden-Württemberg

1. Erlaubte Windsurfreviere

• Obersee: östlich der Linie Konstanz Staad/Meersburg bis zur Grenze des Freistaates Bayern in der Kreßbronner Bucht, im 2000-Meter-Uferbereich
  • Berlinger See: Westlich der Linie Konstanz-Staad/Meersburg
  • Kostanzer Trichter: Innerhalb der Seezeichen Frauenpfahl (Sz. 15)
  • Untersee: Markelfinger Winkel; Gnadensee; Zeller See (westl. Sz.6, Melcherleshorn); vor dem Südufer der Insel Reichenau innerhalb der 600-Meter-Uferzone zwischen Bruckgraben und Melcherleshorn; vor der Halbinsel Höri von (Sz. 6, Hornspitze) und (Sz. 11, Öhningen-Oberstaad) innerhalb der 300-Meter-Uferzone

2. Beschränkungen für die Ausübung des Windsurfens

• Im Umkreis von 300 Meter um die Landestellen von Kursschiffen (Häfen und Steganlagen)
  • In gesperrten Wasserflächen (Strandbäder, Badeanstalten)
  • In Naturschutzgebieten
  • Im Abstand von 20 Meter vor Schilfzonen und Naturschutzgebieten
  • Innerhalb behötdlich zugelassener Bojenfelder
  • Schifffahrtslinie Fähre Konstanz-Staad/Meersburg
  • Außerhalb der unter Ziffer 1 genannten Wasserflächen

3. Die Vorschriften der BodenseeSchO und des Sturmwarndienstes sind zu beachten

Deutschland: Bayern

1. Erlaubte Windsurfreviere

• Zone 1: Die Wasserfläche innerhalb der Linie Laibachmündung (Sz. 66a) Löwenmole (Hafen Lindau). Eingeschlossen ist der kleine See (zwischen Lindau-Insel und Festland)
  • Zone 2: Die Wasserfläche innerhalb der Linie Pulverturm Lindau (Sz. 63) - Alwinder Berg (Sz. 60b) - Unterer Berg vor Wasserburg (Sz. 55b) in Richtung Thunauer Horn (Sz. 48) bis zur Landesgrenze Baden-Württemberg. Nur am Tage zwischen 7.00 Uhr und 20.00 Uhr sowie einer Fernsicht von mindestens 100 m

• Im Umkreis von 200 m um Häfen und Landestellen der Deutschen Bundesbahn
  • Gesperrte Wasserflächen (Strandbäder, Naturschutzgebiete u. Ä.)
  • Weniger als 1000 m Fernsicht
  • In der Zeit von 20.00 Uhr bis 7.00 Uhr
  • Gegenüber Vorrangfahrzeugen, Schleppverbänden und Fahrzeugen der Berufsfischer, die den weißen Ball führen, ist ein Abstand von mindestens 50 m einzuhalten.

Österreich: Vorarlberg

• Grundsätzlich im 1000-Meter-Uferbereich
  • Bei Tag (Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang)
  • Bei sichtigem Wetter

• In Häfen
  • Im Bereich von Landestellen von Kursschiffen
  • In der Hafeneinfahrt von Fußach
  • Auf dem Alten Rhein einschließlich Spundwandeinfahrt
  • In einem 50 Meter breiten Streifen vor Schilfzonen
  • Auf gesperrten Wasserflächen
  • Außerhalb der 1000-Meter-Uferzone
  • Bei Nacht und unsichtigem Wetter
  • Bei Sturmwarnung und Starkwindwarnung, sofern die Surfer nicht mit Schwimmwesten ausgestattet sind.

Schweiz: Kanton St. Gallen

• Grundsätzlich im 500-Meter-Uferzone
  • Nur bei Tag und klarer Sicht

• Außerhalb der 500-Meter-Uferzone
  • Vor öffentlichen Hafeneinfahrten
  • Auf dem Alten Rhein
  • Im Umkreis von 500 Meter um die Landungsanlagen für Kursschiffe
  • In der Nähe von öffentlichen Badeanlagen
  • Zur Nachtzeit
  • Bei unsichtigem Wetter
  • Durch schwimmunkundige Personen
  • Der Verkehr kann in besonderen Fällen eingeschränkt werden (Sturmwarnung)

Schweiz: Kanton Thurgau

VO aufgehoben!

Die Kampfabstimmung – wie würden Sie entscheiden? - Panorama Samstag ist Wahl...
Bei YACHT online könnt ihr über eure Wunsch-Präsidentin / euren Wunsch-Präsidenten des Deutscher Segler-Verband abstimmen ;-) Wer bekommt eure Stimme?
Am Wochenende wird ein neuer DSV-Präsident gewählt. Erstmals steht eine Frau zur Wahl, und es gibt einen ...
#Seglertag Countdown - läuft! Vorbereitungen - laufen auch... 👍
Mona Küppers, amtierende kommissarische Präsidentin, freut sich, den Seglertag morgen endlich eröffnen zu dürfen. Schaut selbst:
#bessersegeln
Deutscher Segler-Verband freudig – hier: Eurostars Grand Central.
Zwischen den ganzen Weihnachtsvorbereitungen nochmal ans Segeln denken? Klar, die #regattadereisernen steht noch an! Nächsten Samstag, 2. Dezember im Konstanzer Trichter wird noch einmal um die Wette gesegelt. Unser Alefanz war auch schon mit dabei.
#j70 #wintersailing #bodensee #konstanz #eiserne ...
Chronik-Fotos Heute beim 11. WLSB Sporttag in Stuttgart.
Tolle Vorträge zu Vereinsrecht, Marketing und Vereinsförderung. #stsgschlautsichauf
(FB) Die #youthsailing #worldchampionships in #sanya (#china) beginnen am 9. #dezember - wir stellen euch ab heute das deutsche #team vor.
Den Anfang machen unsere #29er-#damen: #steuerfrau Maru Scheel @maru13032 (17, Kieler Yacht-Club, Wind und Welle) und #vorschoterin Freya Feilcke ...
Fotos von Deutsche Seglerjugends Beitrag (TH) Die Youth Sailing World Championships in Sanya (China) beginnen am 9. Dezember - wir stellen Euch ab heute das deutsche Team vor.
Den Anfang machen unsere 29er-Damen: Steuerfrau Maru Scheel (17, Kieler Yacht-Club, Wind und Welle) und Vorschoterin Freya ...
Landes-Segler-Verband Baden-Württemberg - Fortbildungen für Wettfahrtoffizielle und Regelkunde für Regattasegler im Dezember Das Lehrteam Wettsegeln bietet im Dezember eine Vielzahl von Fortbildungsmodulen für Wettfahrtleiter und Schiedsrichter sowie ein Regelkundeseminar für Regattasegler in Überlingen an.
Mehr dazu: www.seglerverband-bw.de
Landes-Segler-Verband Baden-Württemberg - Aktuelle Informationen zu Verband, Seglerjugend, Wettsegeln, Leistungssport, Lehrwesen, Ausbildung, Führerscheine und Umwelt.
Chronik-Fotos An amazing training comes to end! See you in a week Barcelona! ☀️ #teamdieschautenrieth #teamworkmakesthedreamwork #earlybird #470olympicsailing #sailing #sealife #boatlife #waterathletes #nofilter
GER 11 - Team Diesch-Autenrieth ist mit Develey Deutschland und 5 weiteren Personen unterwegs.
Schon gesehen?
Im neuen DSV-#spezial (Beilage in der Zeitschrift #yacht, #ausgabe 24/2017) beantwortet unser #landesjugendobmann Fabian Bach fünf #fragen rund um den Einstieg in den #segelsport... #seglerjugend #wirsinddiezukunftdassegelsports #wirliebensegeln
Fabi Grafs neuester Vlog – absolut sehenswert: die olympischen Bootsklassen im Überblick.
Plus: Bilder von Fabi im Opti! 😍
Gleich angucken: https://youtu.be/vJPm9v_OoLU
Fotos von Yacht Club Langenargen e.V.s Beitrag Neues vom 29er // Christoph Winkelhausen berichtet
Training Nummer 1 mit meinem neuen Segelpartner. Zusammen mit Rickmer Lenk aus Fischbach ging es vom 28.10. bis zum 3.11.2017 an den Gardasee - dieses Mal zurück in die Nachwuchsgruppe des 29er Kaders ...
Windiger Saisonabschluss beim Vielseitigkeitscup in Seemoos – Baden-Württemberg Beim Vielseitigkeits-Cup 2017 traten 22 Kinder in der Kategorie U-13 an, für den YCRa dabei waren Kira, Rebekka, Neele, Amy und Max. Amy war die Beste Overall auf Platz 6., Glückwunsch!
Ab jetzt heißt es für YCRa-Optigang fleissig sein beim ...
Fotos von Segel Club Linkenheim e.V.s Beitrag die Yacht „Varianta“ ist ein Kielschwertboot von 6,50 Meter Länge mit 24 qm Segelfläche. Am Rohrköpflesee in Linkenheim ist der südliche Schwerpunkt der Bootsklasse. Die diesjährige Jahreshauptversammlung fand zum 1. Male beim Segel Club Linkenheim statt. Die Tagungsteilnehmer kamen aus ...
➡️ Klassenerhalt! ✔️
Nach einem extrem spannenden Finale am Wannsee sichern sich unsere Jungs den 8. Platz in Berlin und Platz 12 in der Gesamttabelle.
Natürlich wollen wir nächstes Jahr mehr in Liga 1!!! 😉💪🏻 Danke Danke Danke an unsere ...
Gemeinsam Stark!! Ein Riesen Dankeschön an unsere Partner & Sponsoren! 👏🏻💪🏻 Bis nächstes Jahr in der @segel_bundesliga 😉
#dankbar #family #dsbl #ligafeeling #sailing #bestteam #klassenerhalt #j70
(FB) Im #29er gewannen Mathias Berthet @mathiasberthet und Alexander Franks Penty @alexanderfrankspenty aus #norwegen den #titel der Int. Deutschen #jugendmeister bei der #gidjm2017 in #travemünde. #foto: segel-bilder.de #seglerjugend #wirliebensegeln #29ersailing #regatta #ostsee #tw2017 #prizegiving #goldmedalist #sailing #norway #germanyouthsailing
#Clubmeisterschaft #Herbstregatta
Am Wochende, 7. bis 8. Oktober haben auf 15 Booten 34 Teilnehmer auf dem Ammersee an unserer schönsten Veranstaltung, unsere Herbstregatta mit Clubmeisterschaft, teilgenommen. Bei Windstärken zwischen 3-5 Bft und fast dauernder Starkwindwarnung, wurden in 7 Wettfahrten spannend ...
Absegeln 2017
Am kommenden Sonntag, den 22. Oktober endet die Saison 2017 traditionell mit dem Absegeln.
Ausgabe der Segelanweisung: ab 11:00 h
Steuermannsbesprechung : 11:30 h
Es werden max. 2 Wettfahrten nach DSV-Yardstick gewertet.
Im Anschluß darf gerne noch beim ...
Viel los vor der #bühne in
#halle A2 der @interboot.friedrichshafen bei der Ehrung der #ljmbw Landesmeister, der #optiliga Abschlussveranstaltung und der Vergabe des Jugendpreises #youthsailingaward an den #segelclub #laupheim. #seglerjugend #wirliebensegeln #messefriedrichshafen #interboot
(FB) Am heutigen #sonntag trifft sich der DSV-#jugendsegelausschus in der Geschäftsstelle in #hamburg. Themen der eintägigen #sitzung sind unter anderem die Gemeinsame Deutsche #jugendmeisterschaft 2017, #jugendtrainermittel, #analyse des #jugendseglertreffens, die Youth Sailing World Championships sowie die Deutschen #jugendmeisterschaften 2018. #jstleipzig ...