• Vereinsvertreter & Trainer

Trainerausbildung

Der Segelverband Baden-Württemberg bietet regelmäßig Lehrgänge zum Trainerassistenten, Trainer-C "Breitensport" und Trainer-C "Leistungssport" an. Diese finden zumeist als Präsenzveranstaltungen am Leistungsstützpunkt Überlingen am Bodensee statt, die durch digitale Einheiten ergänzt werden. Der Segelverband Baden-Württemberg arbeitet dabei eng mit den baden-württembergischen Landessportbünden sowie dem Deutschen Segler-Verband zusammen.

Die jährliche Lehrgangsreihe zum Trainer-C "Breitensport" führt dabei der Badische Sportbund Freiburg in Kooperation mit dem Segelverband Baden-Württemberg durch.

Für sämtliche Ausbildungslehrgänge ist die Trainer-Ausbildungskonzeption des Deutschen Segler-Verbandes maßgeblich, sodass grundsätzlich eine flexible Anerkennung von Ausbildungsteilen aus den anderen Landesseglerverbänden möglich ist.

Eine Terminübersicht über alle angebotenen Lehrgänge, Ausschreibungen sowie die Buchungsmöglichkeit finden Sie in unserer Akademie