lsvb logo

  • Breitensport
  • Reviere in Baden-Württemberg
  • Schwäbische Gewässer

Böblingen und am Fuße der Schwäbischen Alb

Wo gibt es denn hier einen See?

Mitten in Böblingen und am Fuße der Schwäbischen Alb gibt es alles nur kein Wassersport. Falsch! Selbst hier wird leidenschaftlich gesegelt.

Der Bucher Stausee
Dort wo ein Damm aus Lehm und Erde seit 1982 die Jagst, ein Nebenfluss des Neckars, reguliert, ist das Hochwasserrückhaltebecken Buch entstanden. Der Südosten wurde 1990 zum Naturschutzgebiet erklärt und dient zahlreichen Vögeln als Brut- und Überwinterungsrevier. Von diesem 26 Hektar großen Stausee aus, bietet sich ein schöner Blick auf den Albtrauf und das Schloss Kapfenburg. Bis zu 1000 Meter hoch erhebt sich diese 200 Kilometer lange Felskante, die das raue Hochplateau der Schwäbischen Alb von ihrem sanften Vorland trennt.
Der Ostalbkreis, zwischen Aalen und Ellwangen gelegen, wartet darüber hinaus mit zahlreichen Ausgrabungen auf. Ein römisches Bad und ein Gutshof direkt am See, darüber die Grundmauern eines Römerkastells und in der Nachbarschaft ein Limestor. Dieses einzigartige Kulturdenkmal am Obergermanisch-Rätischen Limes gehört seit 2005 zusammen mit der gesamten römischen Grenzbefestigung zum UNESCO-Weltkulturerbe und bietet sich als Kontrastprogramm zum Segeln auf dem Stausee an.
„Der hohe Wald im Nordosten des Sees sorgt für schwierige Windverhältnisse beim Schönwetterwind aus Ost. Außerdem führen hohe Busch- und Baumgruppen entlang des Westufers für stark wechselnde Winde“, beschreibt Wolfgang Schlipf von der Segelvereinigung Ostwürttemberg die Tücken seines Reviers. Nicht nur Jollen, auch Kajütboote bis zu einer Länge von 7,5 Metern sind auf dem kleinen See erlaubt, dürfen aber offiziell noch nicht einmal mit Elektromotoren zum An- und Ablegen betrieben werden. Die rund 200 Mitglieder der SVO segeln Dehlya, Neptun 20 und 22, XP19, Warship 570 sowie schnelle offene Kielboote vom Typ Aquila. Daneben werden Jollen wie Opti, Laser, Korsar, Conger, 420er und 470er bewegt.
Von Mai bis September organisiert die SVO Vereinsregatten, muss aber im Juli und August darauf verzichten. Zu sehr behindern dann die Badegäste mit ihren zahlreichen Spaßfahrzeugen vom SUP bis zur Luftmatratze den Segelbetrieb.
Zum Entspannen bietet sich den Mitgliedern, die aus dem Ostalbkreis und Heidenheim, dem Landkreis Schwäbisch Hall und selbst aus dem Remstal kommen, das gemütliche Clubhaus an, das sich mit weiteren Vereinsheimen einen blickgeschützten Innenhof teilt. Für das leibliche Wohl sorgt ein Restaurant, direkt neben dem Steg der SVO.

Der Obere See in Böblingen
Mitten in Böblingen gelegen, von der Kongresshalle und dem Stadtgarten umgeben, dürfte der Obere See das wohl kleinste Segelrevier Deutschlands sein.
Der Obere See wurde bereits bei der Stadtgründung im Jahr 1272 urkundlich erwähnt, der danebengelegene Untere See später, vermutlich im 13. Jahrhundert angelegt. Er reichte bis zur Stadtmauer und sollte der Stadt feindliche Eindringlinge vom Leibe halten. Wo einst Karpfen und Hechte gefangen wurden, entstand im Jahr 1904 eine Badeanstalt, die in den 50er-Jahren aber wieder geschlossen wurde. Als die Ufer für die Landesgartenschau im Jahr 1996 neugestaltet und ein gepflegter Park mit Wandelhalle angelegt wurde, war es mit der ehemaligen Idylle allerdings vorbei.boeblingen alb stadtsee
Dennoch finden Jollensegler in ihren Optis, Lasern, 420ern und 470ern das ideale Einsteigerrevier für den Start in ihre Segelkarriere. „Unser Revier kann als gefahrlos betrachtet werden“, sagt Uwe Löffler, Pressesprecher des Segel- und Motor-Yachtvereins Böblingen. Besondere Anforderungen würden sich nur durch wechselnde Winde, bedingt durch die Bebauung ergeben.
Das angrenzende, ehemalige Gartenschaugelände, Museen und Einkaufsmöglichkeiten, sowie riesige Waldflächen in der nächsten Umgebung machen das Revier zusätzlich attraktiv.
Die Mitglieder des Vereins die zum größten Teil aus Böblingen stammen, aber auch aus Stuttgart und Göppingen, treffen sich hier zum An- und Absegeln und für die Jüngsten im Optimisten findet an Christi Himmelfahrt die traditionelle Zinnteller-Regatta statt. Dabei sind auch Gäste herzlich willkommen.

Projekte

csm logo gemeinsam gegen doping

Schutz vor Gewalt & Missbrauch

stop hand

 Für Informationen hier klicken...

  • 1
  • 2