Erfolgreiches Landesfinale "Jugend trainiert für Olympia"

IMG 2455Mit 44 Teilnehmerinnen und Teilnehmern fand am Mittwoch, 8. Juni das diesjährige Landesfinale des Schulwettbewerbs "Jugend trainiert für Olympia" beim gastgebenden Yacht-Club Radolfzell statt.

Veranstalter dieses, seit 2013 durchgeführten, einzigen Segelsportwettbewerbs unter dem Dach von "Jugend trainiert für Olympia" ist das Landesleistungszentrum Segeln sowie die Seglerjugend des Landes-Segler-Verbandes Baden-Württemberg. Nach vormittäglicher Flaute und hohen Gewitter- und Regenwolken im Bodensee-Umland, kam dann am frühen Nachmittag doch noch der ersehnte Wind auf, sodass Wettfahrtleiter Michael Zeiser zwei Wettfahrten auf den Untersee vor Radolfzell bringen konnte. In der Altersklasse der Jahrgänge 2003-2006 (WK IV) hatte dabei in beiden Wettfahrten Niklas Ill (Gymnasium Überlingen) die Nase vorne und konnte sich so souverän den Einzelsieg sichern. In der Altersklasse 2002-2004 (WK III) gewann Bendix Mayer (Alexander von Humboldt Gymnasium Konstanz) die Einzelwertung.IMG 2441Im Vordergrund stand aber beim Landesfinale vor allem die Mannschaftswertung der Schulen - maximal drei Seglerinnen und Segler bilden dabei eine Schulmannschaft - die besten zwei Seglerinnen und Segler jeder Mannschaft fließen dann in die Wertung ein: Landessieger in der Wettkampfklasse III darf sich die Mannschaft des Alexander von Humboldt Gymnasium Konstanz nennen, auf dem zweten Platz gefolgt von der Mannschaft der Schule Schloss Gaienhofen. Das erste Mal als Schule angetreten und bereits den Titel des Landessiegers geholt hat die Swiss International School aus Friedrichshafen in der Wettkampfklasse IV, gefolgt vom Graf Zeppelin Gymnasium, ebenfalls aus Friedrichshafen.
IMG 2517Als überaus erfolgreichbezeichnete Tilo Schnekenburger, Beauftragter des Landes-Segler-Verbandes für den Bereich Schule und Schulkooperationen, das Konzept "Jugend trainiert für Olympia" im Segelsport und bedankt sich beim durchführenden Yacht-Club Radolfzell für die Gastfreundschaft in diesem Jahr.
 Erfreulich ist auch die Entwicklung des Schulwettbewerbes: Auch wenn in diesem Jahr nur Teilnehmerinnen und Teilnehmern von Schulen aus zwei von vier Regierungspräsidien in Baden-Württemberg an den Start gegangen sind, ist die Zahl der teilnehmenden Seglerinnen und Segler gegenüber dem Vorjahr wieder deutlich gestiegen.

Zu den Ergebnissen...
Zu den Fotos...