Landesjugendmeisterschaft der Hobie16 in Rastatt

Hobie LJM2016Die jungen Seglerinnen und Segler der Hobie16-Klasse treffen sich am ersten Maiwochenende am Goldkanal zur diesjährigen Landesjugendmeisterschaft.

Gastgebender Verein ist die Segelkameradschaft Pforzheim, die mit ihrem Clubgelände am Goldkanal beheimatet ist und die Regatta in Zusammenarbeit mit dem Ruder-Club Rastatt durchführen wird. An den drei Wettfahrttagen von Freitag bis Sonntag sind insgesamt zehn Wettfahrten auf dem Altrheinarm bei Rastatt geplant. Als Favoriten auf den Titel der Landesjugendmeister gelten sicherlich die Vorjahressieger Fabian Ortlieb und Paula Barrakling (SK Pforzheim) - ob sie sich dieses Jahr erneut im Feld der 14 teilnehmenden Katamarane durchsetzen können muss sich zeigen.

Das in diesem Jahr die Hobie16 erneut ihre Landesjugendmeisterschaft getrennt von der eigentlich gemeinsamen Landesjugend- und Jüngstenemeisterschaft Anfang September in Radolfzell aussegeln, liegt an der Terminüberschenidung mit der Int. Deutschen Meisterschaft der Klasse, die ebenfalls Anfang September auf Föhr ausgesegelt wird.
Die Klassenvereinigung hat daher den Landesjugendsegeausschuss darum gebeten, die LJM in diesem Jahr wieder an einem Alternativtermin durchführen zu dürfen.