Erfolgreicher Einstieg in das Vereinstraining

17 Seglerinnen und Segler aus ganz Baden-Württemberg nahmen am ersten Märzwochenende am Lehrgang zum Trainerassistenten in Überlingen teil. Der "Trainerassistent" gilt als Vorstufe zum Trainer-C "Breitensport" und bildet somit den Einstieg in das Vereinstraining.

Vor allem junge Seglerinnen und Segler, ein Großteil selber noch aktiv in den Jugendbootsklassen, nahmen an dem ausgebuchten Lehrgangswochenende teil. Geleitet wurden die Lehreinheiten von Daniel Eisl, Beisitzer für die Trainerausbildung des Landes-Segler-Verbandes Baden-Württemberg. Als Referenten konnten sowohl Holger Herburger als auch Sophie Geiger einiges an Wissen und "Know-how" weitervermitteln. Dabei standen Unterrichtseinheiten mit den Themen "Aufbau und Durchführunge einer Trainingseinheit", "Planung einer Traningswoche" und allgemeine didaktisch/methodische Grundsätze im Vordergrund des Wochenendes. Den Abschluss bildete dann am Sonntag eine kurze "Lernzielkontrolle".2018 03 05 ta ueberlingen 2

Bis die Teilnehmerinnen und Teilnehmer das begehrte Teilnahmezertifikat erhalten, müssen sie noch eine Hospitation im Vereinstraining sowie einen Erste-Hilfe-Kurs nachweisen.
Das nächste Lehrgangswochenende zum Trainerassistenten wird, so die aktuelle Planung, nicht vor Herbst 2018 stattfinden.