Ausbildung auf internationalem Niveau

World Sailing, der Weltverband des Segelsports, bildet Wettfahrtoffizielle wie Wettfahrtleiter und Schiedsrichter auf internationalem Niveau aus. Seit 2017 mit dabei auch ein Ausbilder aus Baden-Württemberg.

Der Weltseglerverband hat Fabian Bach vom Yachtclub Immenstaad, Internationaler Wettfahrtleiter und Landesjugendobmann des Landes-Segler-Verbandes Baden-Württemberg, als sogenannten "Instructor" in das Ausbildungsteam für Internationale Wettfahrtleiter berufen.
Bach, der 2016 im Wettfahrtkomitee der Olympischen Spiele in Rio tätig war, ist damit der einzige Deutsche, der auf internationalem Niveau Wettfahrtoffizielle für World Sailing ausbildet. Insgesamt besteht das Ausbildungsteam weltweit aus rund 20 Personen.

Auch im nationalen Bereich bildet Bach Wettfahrtleiter für den Deutschen Segler-Verband aus - in Baden-Württemberg ist er als Ausbilder für die regionale Lizenz aktiv. Als Mitglied des "Ausschusses für Ausbildung" des Deutschen Segler-Verbandes war Fabian Bach seit 2013 maßgeblich an der Neufassung der Ausbildungsordnung für Wettfahrtleiter und Schiedsrichter beteiligt.

Weitere Informationen finden Sie auf der Webseite von World Sailing.