40 Seglerinnen und Segler aus Baden-Württemberg bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Travemünde

Wer mit Sturm und steiler Welle gleich gut zurechtkam, wie mit flauer Brise und flacher See, war bei den Deutschen Jugend- und Jüngstenmeisterschaften in Travemünde klar im Vorteil.

Mit insgesamt 40 qualifizierten Teilnehmer/innen trat der Landes-Segler-Verband Baden-Württemberg zur „Meisterschaft aller Klassen“an, die nur alle vier Jahre an einem Ort für alle Disziplinen ausgerichtet wird. Zwölf Optis, sieben Laser, vier Teams im 29er und sechs (plus ein halbes) im 420er bewiesen, dass man auch im Süden Deutschlands segeln kann.2017 08 10 gidjm 29er GER2256 MoritzBUCK LucaSCHNEIDER

Mit zwölf Opti-Seglern qualifizierten sich deutlich mehr als im vergangenen Jahr für die Internationale Deutsche Jüngstenmeisterschaft und auch die Ergebnisse, so Landestrainer Peter Ganzert, sind auf die „intensivere Opti-Nachwuchsarbeit, die langsam Früchte trägt“ zurückzuführen. Luca Jost (Württembergischer YC) wurde Zwölfter von 204 Startern, Franziska Nussbaumer (YC Langenargen) folgte ihm auf Platz 16, Katharina Schwachhofer (SK Leopoldshafen) auf Platz 18. Einen mehr als beachtlichen 32. Rang erreichte der erst Zwölfjährige Niklas Ill (YC Ludwigshafen-Bodman), in „seiner“ U-13-Wertung wurde er Siebter. Der erst Zehnjährige Leon Jost (WYC) war der Jüngste im Ba-Wü-Team: Er wurde 53ster, in der U13-Wertung erreichte er Rang 13. „Eine starke Leistung unserer jungen Segler“, sind sich der Landestrainer und die beiden Opti-Verbandstrainer Patrick Aggeler und Jochen Frik einig.

Für Jonathan Steidle und Leonardo Honold war es die erste Saison im 420er, erst im Herbst 2016 stieg das einzige Ba-Wü-Landeskaderteam vom Opti in das Jugendboot um und landete in der U-17 Meisterschafts-Wertung auf Platz vier. Sowohl Honorartrainer Roman Schütt, der im Rahmen der Trainingskooperation die bayerischen und baden-württembergischen 420er trainiert, als auch Peter Ganzert gratulierten, denn „so kurz nach dem Umstieg haben die beiden eine hervorragende Leistung gezeigt.“

Im Feld der 106 Laser-Radial fuhren Segler aus Baden-Württemberg teils im vorderen Bereich mit. Der 15-jährige Hannes Ill (YC Ludwigshafen-Bodman) erreichte Gesamtplatz 19 und wurde damit Erster seines Jahrgangs (2002) – ein ganz wichtiges DSV-Kaderkriterium. „Es ist gut gelaufen für Hannes“, anerkennt Trainer Peter Ganzert, denn je ein zweiter, dritter, sechster und zehnter Platz kamen in die Wertung. Insgesamt gab es zwölf Wertungsläufe, das schlechteste Ergebnis konnte gestrichen werden. Die 16-jährige Katharina Schoch (Stuttgarter SC) verbuchte ebenfalls einige gute Einzelplätze, darunter einen Tagessieg, und dennoch reichte es „nur“ für den 39. Platz (U-17: 17.) – für die kleine und leichte Seglerin war der Wind in der zweiten Hälfte zu stark. Ganz anders als für den 17-jährigen Luca Mayer (Konstanzer YC). Mit seinen 1,90 Meter und 76 Kilogramm war sein Laser-Radial beim anfänglich schwachen Wind einfach „eine Nummer zu klein“. Mit zwei Frühstarts und einer gelben Flagge hatte er drei „Hausnummern“ in der Ergebnisliste, mindestens zwei zu viel. „Ohne diese und mit ordentlichen Windstärken hätte ich ihm eine Top-6 Platzierung zugetraut“, so Ganzert. In der kommenden Saison wird der Konstanzer im Laser Standard starten, da passen Größe und Gewicht besser. Für Luca und seine Trainingspartner steht jetzt die Jugend-WM im holländischen Medemblik an.2017 08 10 gidjm laserradial

50 Skiffs (29er) aus Deutschland, Norwegen, Schweden, Rumänien und den Niederlanden waren in Travemünde am Start. Darunter auch fünf Teams aus Baden-Württemberg. In der deutschen Wertung belegten Moritz Buck und Luca Schneider (beide YC Radolfzell) einen starken zweiten Platz, dicht gefolgt von den Geschwistern Niklas und Alisa Engelmann aus Langenargen (YC Langenargen) auf Platz drei. Damit gingen sowohl die Silber- als auch die Bronzemedaille nach Baden-Württemberg.

Diese hervorragende Leistung bestätigte das Team Christoph Winkelhausen (YC Langenargen) und Paul Fräntzki (BYC Überlingen) mit einem zwölften Platz. 18. wurden Moritz Matt und Justus Mickausch (YC Radolfzell) und konnten auch mit dieser Platzierung durchaus zufrieden sein. Philipp Wrobel vom SV Staad und sein bayerischer Vorschoter Julian Haunschild (Münchner YC) belegten in der U-17 Wertung der Deutschen Teilnehmer Platz neun. In ihrem Jahrgang wurden die beiden sogar Vierte.

Insgesamt konnte die "BaWü-Flotte" mit ihren gezeigten Leistungen sehr zufrieden sein. Trainer Marc Schulz (Bundesstützpunkt Friedrichshafen), Jakob Janich (Landesleistungsstützpunkt Radolfzell) freuten sich: „Die Professionalität, der Fokus und der Wille waren über alle sechs Wettkampftage zu spüren. Dafür wurden die Teams belohnt. Wir haben alle Zielstellungen erreicht und werden nun mit viel Rückenwind zur Europameisterschaft nach Frankreich fahren“, so Marc Schulz.
Dort, in Quiberon in der Bretagne, messen sich die fünf Teams bei der EM, dem zweiten Saisonhöhepunkt, mit den besten Europäern.

Fotos von Deutsche Seglerjugends Beitrag (TH) Die Youth Sailing World Championships in Sanya (China) beginnen am 9. Dezember - wir stellen Euch ab heute das deutsche Team vor.
Den Anfang machen unsere 29er-Damen: Steuerfrau Maru Scheel (17, Kieler Yacht-Club, Wind und Welle) und Vorschoterin Freya ...
Landes-Segler-Verband Baden-Württemberg - Fortbildungen für Wettfahrtoffizielle und Regelkunde für Regattasegler im Dezember Das Lehrteam Wettsegeln bietet im Dezember eine Vielzahl von Fortbildungsmodulen für Wettfahrtleiter und Schiedsrichter sowie ein Regelkundeseminar für Regattasegler in Überlingen an.
Mehr dazu: www.seglerverband-bw.de
Landes-Segler-Verband Baden-Württemberg - Aktuelle Informationen zu Verband, Seglerjugend, Wettsegeln, Leistungssport, Lehrwesen, Ausbildung, Führerscheine und Umwelt.
International Kiteboarding Association #Kitesurf 2017 Formula Kite World Championships in Oman mit Florian Gruber und Marvin Baumeister Schoenian - Tag 1... 😎🤙
#formulakite #kiteracing #kitefoil #kiteworldsoman
🎬 BOOM ! Here it is, the recap from racing day one !
24 races in, another ...
Chronik-Fotos An amazing training comes to end! See you in a week Barcelona! ☀️ #teamdieschautenrieth #teamworkmakesthedreamwork #earlybird #470olympicsailing #sailing #sealife #boatlife #waterathletes #nofilter
GER 11 - Team Diesch-Autenrieth ist mit Develey Deutschland und 5 weiteren Personen unterwegs.
Fotos von STSG - Studentische Seglergemeinschafts Beitrag Jede Menge Seemannsgarn aus der gerade abgelaufenen Saison - und viele Fäden für den Winter und die nächste Saison: Volles Haus, viel Spaß und super Essen beim Gänseschmaus der StSG Tübingen im "Grüner Baum" zu Hagelloch!
STSG - Studentische Seglergemeinschaft ...
Schon gesehen?
Im neuen DSV-#spezial (Beilage in der Zeitschrift #yacht, #ausgabe 24/2017) beantwortet unser #landesjugendobmann Fabian Bach fünf #fragen rund um den Einstieg in den #segelsport... #seglerjugend #wirsinddiezukunftdassegelsports #wirliebensegeln
Fabi Grafs neuester Vlog – absolut sehenswert: die olympischen Bootsklassen im Überblick.
Plus: Bilder von Fabi im Opti! 😍
Gleich angucken: https://youtu.be/vJPm9v_OoLU
Fotos von Yacht Club Langenargen e.V.s Beitrag Neues vom 29er // Christoph Winkelhausen berichtet
Training Nummer 1 mit meinem neuen Segelpartner. Zusammen mit Rickmer Lenk aus Fischbach ging es vom 28.10. bis zum 3.11.2017 an den Gardasee - dieses Mal zurück in die Nachwuchsgruppe des 29er Kaders ...
Schon gesehen?
Im neuen DSV-Spezial (Beilage in der Zeitschrift YACHT, Ausgabe 24/2017) beantwortet unser Landesjugendobmann Fabian Bach fünf Fragen rund um den Einstieg in den Segelsport...
Deutscher Segler-Verband Deutsche Seglerjugend
Seglerjugend Baden-Württemberg begeistert.
Windiger Saisonabschluss beim Vielseitigkeitscup in Seemoos – Baden-Württemberg Beim Vielseitigkeits-Cup 2017 traten 22 Kinder in der Kategorie U-13 an, für den YCRa dabei waren Kira, Rebekka, Neele, Amy und Max. Amy war die Beste Overall auf Platz 6., Glückwunsch!
Ab jetzt heißt es für YCRa-Optigang fleissig sein beim ...
Fotos von Segel Club Linkenheim e.V.s Beitrag die Yacht „Varianta“ ist ein Kielschwertboot von 6,50 Meter Länge mit 24 qm Segelfläche. Am Rohrköpflesee in Linkenheim ist der südliche Schwerpunkt der Bootsklasse. Die diesjährige Jahreshauptversammlung fand zum 1. Male beim Segel Club Linkenheim statt. Die Tagungsteilnehmer kamen aus ...
➡️ Klassenerhalt! ✔️
Nach einem extrem spannenden Finale am Wannsee sichern sich unsere Jungs den 8. Platz in Berlin und Platz 12 in der Gesamttabelle.
Natürlich wollen wir nächstes Jahr mehr in Liga 1!!! 😉💪🏻 Danke Danke Danke an unsere ...
Gemeinsam Stark!! Ein Riesen Dankeschön an unsere Partner & Sponsoren! 👏🏻💪🏻 Bis nächstes Jahr in der @segel_bundesliga 😉
#dankbar #family #dsbl #ligafeeling #sailing #bestteam #klassenerhalt #j70
Unser #j70 Team beim #lakeconstancebattle in #Überlingen. Mit einem super Endergebnis, nämlich Platz 11 von insgesamt 58 Booten bei der #bodenseemeisterschaft, können wir wirklich stolz sein. Trotzdem gibt es viel zu tun. Wir planen bereits jetzt die Saison 2018.
Vielen ...
(FB) Im #29er gewannen Mathias Berthet @mathiasberthet und Alexander Franks Penty @alexanderfrankspenty aus #norwegen den #titel der Int. Deutschen #jugendmeister bei der #gidjm2017 in #travemünde. #foto: segel-bilder.de #seglerjugend #wirliebensegeln #29ersailing #regatta #ostsee #tw2017 #prizegiving #goldmedalist #sailing #norway #germanyouthsailing
#Clubmeisterschaft #Herbstregatta
Am Wochende, 7. bis 8. Oktober haben auf 15 Booten 34 Teilnehmer auf dem Ammersee an unserer schönsten Veranstaltung, unsere Herbstregatta mit Clubmeisterschaft, teilgenommen. Bei Windstärken zwischen 3-5 Bft und fast dauernder Starkwindwarnung, wurden in 7 Wettfahrten spannend ...
Absegeln 2017
Am kommenden Sonntag, den 22. Oktober endet die Saison 2017 traditionell mit dem Absegeln.
Ausgabe der Segelanweisung: ab 11:00 h
Steuermannsbesprechung : 11:30 h
Es werden max. 2 Wettfahrten nach DSV-Yardstick gewertet.
Im Anschluß darf gerne noch beim ...
Viel los vor der #bühne in
#halle A2 der @interboot.friedrichshafen bei der Ehrung der #ljmbw Landesmeister, der #optiliga Abschlussveranstaltung und der Vergabe des Jugendpreises #youthsailingaward an den #segelclub #laupheim. #seglerjugend #wirliebensegeln #messefriedrichshafen #interboot
(FB) Am heutigen #sonntag trifft sich der DSV-#jugendsegelausschus in der Geschäftsstelle in #hamburg. Themen der eintägigen #sitzung sind unter anderem die Gemeinsame Deutsche #jugendmeisterschaft 2017, #jugendtrainermittel, #analyse des #jugendseglertreffens, die Youth Sailing World Championships sowie die Deutschen #jugendmeisterschaften 2018. #jstleipzig ...