lsvb logo

Verbandsnachrichten

Gut vorbereitet für die „Jugend-Deutsche“ in Travemünde

Der Baden-Württembergische Landeskader der Laser-Segler bereitete sich in den Pfingstferien auf die Gemeinsamen Int. Deutsche Jugendmeisterschaften in Travemünde und die Jugend-Weltmeisterschaft in Belgien und den Niederlanden vor.

Große Ereignisse schicken Wind und Wellen voraus: Um für die beiden Jahreshöhepunkte optimal vorbereitet zu sein, waren 15 Lasersegler der Landeskader Baden-Württemberg und Bayern in den Pfingstferien insgesamt 19 Tage „am Stück“ zwischen Kiel und Mecklenburg-Vorpommern aktiv. Bei intensivem Training im Bundesstützpunkt Kiel-Schilksee sammelten die Südländer wertvolle Erfahrungen auf der Ostsee. Täglich zwei Wassertrainingseinheiten mit Theorie, Videoanalysen und Krafttraining, davon vier Tage lang zusammen mit 130 Laser-Seglern aus ganz Deutschland, danach neun Tage mit Brandenburg und NRW, sorgten für ein abwechslungsreiches Programm, das ab Christi Himmelfahrt bis Mitte Juni keine Langeweile aufkommen ließ. Der Trainingserfolg zeigte sich im Anschluss bei der YES - Young European Sailing-, der „Kieler Woche des Nachwuchses“, die jährlich über die Pfingstfeiertage stattfindet und mit rund 650 Nachwuchsseglern aus mehr als zehn Nationen die größte Jugendregatta in Europa ist.2017 07 06 Laser Kiel 3Vor allem den Laser-4.7 -Seglern der bewährten Trainingskooperation „Team Süd“ mit Peter Ganzert und Michi Fellmann gelang es, unter 66 Teilnehmern ganz vorne mitzufahren. Platz eins belegte Julian Hoffmann, Platz 2 Björn Richardsen, Tim Raible belegte den 8. Platz. Alle drei kommen aus Bayern.

Im Laser-Radial konnte Luca Mayer (Konstanzer YC) punkten. Unter 77 Seglern kam er auf einen respektablen 7. Platz. Nach seinem erst kürzlich erfolgten Umstieg vom Laser-4.7 auf den mit einem größeren Segel ausgestatteten Laser-Radial, konnte sich der erst 15-Jährige Hannes Ill mit Platz 43 bereits im Mittelfeld behaupten und wurde siebter seines Jahrgangs.

Danach wurde nochmals drei Tage lang trainiert. Beste Windbedingungen und der optimal ausgestattete Bundesstützpunkt ließen keine Wünsche offen.

Zur Abwechslung war dann Binnensee-Segeln angesagt. In Röbel an der Müritz fand am zweiten Juni-Wochenende die Laser Distriktmeisterschaft-Ost statt. Auch hier fuhren die Segler aus Baden-Württemberg vorne mit. Katharina Schoch (Stuttgarter SC) kam im Laser-Radial auf den 6. Platz, gefolgt von Hannes Ill (YC Ludwigshafen-Bodman) auf dem 8. Platz. Amelie Zartl (Württembergischer YC) erreichte Platz 11, Luca Mayer (Konstanzer YC) Platz 15, Platz 21 ging an Lasse Klein vom Württembergischen YC.

„Durch die guten Wind- und Trainingsbedingungen in den Pfingstferien hat uns dieser Block über die 19 Tage ein gutes Stück weiter gebracht“, so Landestrainer Peter Ganzert, weiß aber, dass ja auch die anderen trainieren. Nun werden Einige noch beim Europa-Cup während der Warnemünder-Woche starten- dann kommt die „Jugend-Deutsche“. „Wir sind sehr gespannt, wie wir bei der Internationalen Deutschen Jugend-Meisterschaft abschneiden“, sagte er. Ende Juli sind dazu alle Jüngsten- und Jugendklassen gemeinsam in Travemünde am Start. Die gemeinsame IDJ(ü)M findet nur alle vier Jahre statt. In den Jahren dazwischen tragen die einzelnen Bootsklassen ihre Meisterschaften einzeln aus.