Eigentlich vier Qualifikanten zur Opti-EM und WM

Die 80 besten Jüngstensegler/innen der Optimist-Klasse kämpften vom 27. April bis 1. Mai in Warnemünde um die EM- und WM-Tickets. Bei abwechslungsreichen Windverhältnissen segelte der 13-jährige Luca Jost (im Bild links, Württembergischer YC), Segler im Talentkader des Landes-Segler-Verbands sehr gut und hatte Glück. Denn mit Platz sechs hatte er sich zur EM qualifiziert, aber die Norm zur Weltmeisterschaft haarscharf verpasst (Pl. 1-5).

Doch der viertplatzierte Kader-Kollege Leonardo Honold (14, BYC-Überlingen) verzichtete auf seine Teilnahme, da er mit Jonathan Steidle (BYCÜ, Platz 8) ab sofort im Zweimann-Jugendboot 420er starten wird. Auch "Joni" Steidle gab somit seinem EM-Platz weiter. Luca rückte für Leonardo auf und freut sich über sein Ticket für die WM in Thailand.

2017 05 Opti EM TeamMit einem 11. Platz in der Qualifikation sicherte sich Katharina Schwachhofer (SK Leopoldshafen, im Bild hinten rechts) ihre Fahrkarte zur Europameisterschaft in Burgas (Bulgarien), die sie sich vorallem mit guten Leistungen an den beiden letzten Tagen bei stärkerem Wind erkämpfte. Für die Deutsch-Französische Jugendbegegnung, welche Nachwuchssportlern die Gelegenheit gibt gleichaltrige Segler aus dem jeweiligen Nachbarland kennen zu lernen und gemeinsam zu trainieren, hat sich Franziska Nussbaumer (YC Langenargen, unteres Bild, hintere Reihe Bildmitte) mit einem 28. Platz qualifiziert.

2017 05 Opti DF JugendaustIm Mittelfeld lagen Riko Rockenbauch (RC-Rastatt, Pl. 40), Moritz Dorau (SV Schluchsee, Pl. 45) und Lisa Renkes (SC Graben-Neudorf, Pl. 46).

Als jüngster Teilnehmer mit neun Jahren belegte Leon Jost (WYC) den 71. Platz. Mit eigentlich vier qualifizierten Teilnehmern- von 12- zur EM, bzw. WM- haben unsere Optisegler/innen eine tolle Leistung in Warnemünde gezeigt! Gratulation nochmal an dieser Stelle! Wir drücken die Daumen für die kommenden Wettkämpfe.