• Umwelt

Umweltschutz

Erprobung durch Vereine gewünscht

"Umweltschutz gewinnt in der Gesellschaft immer größere Beachtung. Das Grundbedürfnis der Menschen, in einer intakten Umwelt leben zu können, führt zu neuen behördlichen Schutzmassnahmen. Deshalb ist es unsere Aufgabe darzustellen, dass Segeln ein umweltverträglicher Sport ist. Dies erfordert, dass wir Umweltbelastungen erkennen, in Eigenverantwortung lösen und dies in der Öffentlichkeit darstellen", so Alois Kern, Obmann für Umweltschutz im Landesverband und Umweltbeauftragter des Bodensee-Seglerverbandes bei der jüngsten Sitzung des BSVB.

Dass dies erforderlich ist, zeigt die Flora-Fauna-Habitat-Richtlinie mit dem Sammelbegriff Natura 2000, die in Baden-Württemberg im Eiltempo 2000 und 2001 durchgesetzt wurde.

Seit 1996 ist die Biozid-Richtlinie der Europäischen Union für alle Mitgliedstaaten geltendes Recht. Es wird in Kürze eine Einstufung aller Biozide in Gefahrenklassen erwartet, was dazu führen wird, dass viele der heute noch zugelassenen Antifoulingfarben in Trinkwasserspeichern verboten werden. In Ländern wie Schweden, Dänemark und Holland sind die organischen Biozide wie Irgarol und Diuron sowie Kupfer auf Süßwasser-Seen bereits verboten.

Vor diesem Hintergrund haben die Seglerverbände vor Jahren begonnen, den Bewuchs im Wasser systematisch zu erforschen.

Die erste Frage war, was für ein Bewuchs entsteht indem immer sauberer werdenden Bodenseewasser? Auf Testplatten stellte der Limnologe Dr. Watermann fest, dass die Kalkalgen gegen früherer Jahre den Grünalgen das größere Problem darstellen. Ebenfalls mit Testplatten konnte man nachweisen, dass metallisches Kupfer, eingebettet in harte und glatte Anstriche, einen ausreichenden Schutz auf den Booten bringt.

„Dies hat uns veranlasst eine Liste mit nur kupferhaltigen Anstrichen zu erstellen und Ihnen anhand zu geben. Nach unserer Erkenntnis haben sich die Mehrzahl der Segler an diesen Aufruf gehalten. Vom Gewässerschutz wurde uns bestätigt, dass der Bodensee im Freiwasser kein Kupferproblem hat. In mehreren Häfen sind hohe Kupferkonzentrationen nachgewiesen, was zu Entsorgungsproblemen von Sediment führen wird“, so Kern weiter.

Gegeben aus dem Verbot in mehreren europäischen Ländern werden zunehmend biozydfreie Anstriche erforscht und angeboten. Um diese zu erproben, hat der BSVB im Jahr 1999 15 auf dem Markt erhältliche Unterwasserfarben in Zusammenarbeit mit dem Limnologen in 11 Häfen rund um den Bodensee ausgebracht. Als Ergebnis konnte festgestellt werden, dass sich die Farben:

• selbsterodierend Le Fant TF und Slip Way
  • silikonhaltig Biox und Seajet

als brauchbar erwiesen haben. Im Jahre 2000 sind dem Aufruf des Bodensee-Seglerverbandes 18 Segler gefolgt und haben die Unterwasserfarben Le Fant und Slip Way auf ihren Booten getestet. Die Ergebnisse waren brauchbar, wenn auch nicht mit dem uns allen bekannten VC 17 vergleichbar.

Was bei allen Farben störte, dass sie beim Reinigen, da sie erodierend wirken, stark abgewaschen wurden. Auch ein Abwaschen im Bereich des Wasserpasses über den Sommer, führte zum Abrieb der Farbe. Zwischenzeitlich werden weitere biozidfreie Farben angeboten.

Alle Aktionen der vergangenen Jahre waren immer begleitet von Gesprächen, die beispielsweise anlässlich der Interboot mit den Farbenherstellern, den Gewässerschutzbehörden und den Schifffahrtsämtern geführt wurden. Alle Farbenhersteller bestätigten in diesem Gespräch, dass nach Wirkstoffen geforscht wird, die eine vergleichbare Wirkung wie Kupfer erreichen.

Es ist uns allen bewusst, dass es zu Einschränkungen bei der Anwendung von Bioziden im Trinkwasser kommen wird.

Deshalb ist es erforderlich:

• Dass wir nur Antifoulings mit nur metallischem Kupfer einsetzen, von dem wir aus Erfahrung wissen, dass es einen ausreichenden Schutz bietet.
  • Dass wir weitere biozidfreie Anstriche auf den Booten erproben.

Der Vorstand des Bodensee-Seglerverbandes stellt sich vor, das jeder Mitgliedsverein sich mit einem Boot an der Erprobung beteiligt. Die daraus gewonnenen Erkenntnisse sollen dann den anderen Seglern zur Verfügung gestellt werden.

Antifouling

Empfehlungen des Bodensee-Seglerverbandes und der Bodensee-Stiftung

Nach Erfahrungen vieler Wassersportler und Servicefirmen sind biozidfreie Unterwasserbeschichtungen gut für den Bodensee geeignet. Alleine oder in Verbindung mit mechanischen Reinigungsverfahren, können sie einen ausreichenden Bewuchsschutz bieten. Zusätze wie Algizide (z.B. S-Triazine) und andere organische Biozide hingegen stellen ein vermeidbares Risiko für die Gewässerreinhaltung dar. Selbst Farben auf Kupferbasis bleiben problematisch. Nach Vorgaben der Internationalen Gewässerschutzkommission IGKB sind biozide Zusätze zu vermeiden. Generell sind biozidfreie Farben denen mit metallischem Kupfer (Kupferpulver) oder Kupfersalzen (z.B. Kupferoxid) vorzuziehen.

In Anbetracht der rückläufigen Entwicklung von Nährstoffen im Bodenseewasser kommen für die Erhaltung und Pflege der Unterwasserbereiche von Schiffen mehrere der hier aufgelisteten biozidfreien Unterwasserfarben in Frage. Entsprechende Empfehlungen für den Einsatzbereich der Farben erhalten Sie auf Nachfrage beim Bodensee-Segler-Verband.

Die Kampfabstimmung – wie würden Sie entscheiden? - Panorama Samstag ist Wahl...
Bei YACHT online könnt ihr über eure Wunsch-Präsidentin / euren Wunsch-Präsidenten des Deutscher Segler-Verband abstimmen ;-) Wer bekommt eure Stimme?
Am Wochenende wird ein neuer DSV-Präsident gewählt. Erstmals steht eine Frau zur Wahl, und es gibt einen ...
#Seglertag Countdown - läuft! Vorbereitungen - laufen auch... 👍
Mona Küppers, amtierende kommissarische Präsidentin, freut sich, den Seglertag morgen endlich eröffnen zu dürfen. Schaut selbst:
#bessersegeln
Deutscher Segler-Verband freudig – hier: Eurostars Grand Central.
Zwischen den ganzen Weihnachtsvorbereitungen nochmal ans Segeln denken? Klar, die #regattadereisernen steht noch an! Nächsten Samstag, 2. Dezember im Konstanzer Trichter wird noch einmal um die Wette gesegelt. Unser Alefanz war auch schon mit dabei.
#j70 #wintersailing #bodensee #konstanz #eiserne ...
Chronik-Fotos Heute beim 11. WLSB Sporttag in Stuttgart.
Tolle Vorträge zu Vereinsrecht, Marketing und Vereinsförderung. #stsgschlautsichauf
(FB) Die #youthsailing #worldchampionships in #sanya (#china) beginnen am 9. #dezember - wir stellen euch ab heute das deutsche #team vor.
Den Anfang machen unsere #29er-#damen: #steuerfrau Maru Scheel @maru13032 (17, Kieler Yacht-Club, Wind und Welle) und #vorschoterin Freya Feilcke ...
Fotos von Deutsche Seglerjugends Beitrag (TH) Die Youth Sailing World Championships in Sanya (China) beginnen am 9. Dezember - wir stellen Euch ab heute das deutsche Team vor.
Den Anfang machen unsere 29er-Damen: Steuerfrau Maru Scheel (17, Kieler Yacht-Club, Wind und Welle) und Vorschoterin Freya ...
Landes-Segler-Verband Baden-Württemberg - Fortbildungen für Wettfahrtoffizielle und Regelkunde für Regattasegler im Dezember Das Lehrteam Wettsegeln bietet im Dezember eine Vielzahl von Fortbildungsmodulen für Wettfahrtleiter und Schiedsrichter sowie ein Regelkundeseminar für Regattasegler in Überlingen an.
Mehr dazu: www.seglerverband-bw.de
Landes-Segler-Verband Baden-Württemberg - Aktuelle Informationen zu Verband, Seglerjugend, Wettsegeln, Leistungssport, Lehrwesen, Ausbildung, Führerscheine und Umwelt.
Chronik-Fotos An amazing training comes to end! See you in a week Barcelona! ☀️ #teamdieschautenrieth #teamworkmakesthedreamwork #earlybird #470olympicsailing #sailing #sealife #boatlife #waterathletes #nofilter
GER 11 - Team Diesch-Autenrieth ist mit Develey Deutschland und 5 weiteren Personen unterwegs.
Schon gesehen?
Im neuen DSV-#spezial (Beilage in der Zeitschrift #yacht, #ausgabe 24/2017) beantwortet unser #landesjugendobmann Fabian Bach fünf #fragen rund um den Einstieg in den #segelsport... #seglerjugend #wirsinddiezukunftdassegelsports #wirliebensegeln
Fabi Grafs neuester Vlog – absolut sehenswert: die olympischen Bootsklassen im Überblick.
Plus: Bilder von Fabi im Opti! 😍
Gleich angucken: https://youtu.be/vJPm9v_OoLU
Fotos von Yacht Club Langenargen e.V.s Beitrag Neues vom 29er // Christoph Winkelhausen berichtet
Training Nummer 1 mit meinem neuen Segelpartner. Zusammen mit Rickmer Lenk aus Fischbach ging es vom 28.10. bis zum 3.11.2017 an den Gardasee - dieses Mal zurück in die Nachwuchsgruppe des 29er Kaders ...
Windiger Saisonabschluss beim Vielseitigkeitscup in Seemoos – Baden-Württemberg Beim Vielseitigkeits-Cup 2017 traten 22 Kinder in der Kategorie U-13 an, für den YCRa dabei waren Kira, Rebekka, Neele, Amy und Max. Amy war die Beste Overall auf Platz 6., Glückwunsch!
Ab jetzt heißt es für YCRa-Optigang fleissig sein beim ...
Fotos von Segel Club Linkenheim e.V.s Beitrag die Yacht „Varianta“ ist ein Kielschwertboot von 6,50 Meter Länge mit 24 qm Segelfläche. Am Rohrköpflesee in Linkenheim ist der südliche Schwerpunkt der Bootsklasse. Die diesjährige Jahreshauptversammlung fand zum 1. Male beim Segel Club Linkenheim statt. Die Tagungsteilnehmer kamen aus ...
➡️ Klassenerhalt! ✔️
Nach einem extrem spannenden Finale am Wannsee sichern sich unsere Jungs den 8. Platz in Berlin und Platz 12 in der Gesamttabelle.
Natürlich wollen wir nächstes Jahr mehr in Liga 1!!! 😉💪🏻 Danke Danke Danke an unsere ...
Gemeinsam Stark!! Ein Riesen Dankeschön an unsere Partner & Sponsoren! 👏🏻💪🏻 Bis nächstes Jahr in der @segel_bundesliga 😉
#dankbar #family #dsbl #ligafeeling #sailing #bestteam #klassenerhalt #j70
(FB) Im #29er gewannen Mathias Berthet @mathiasberthet und Alexander Franks Penty @alexanderfrankspenty aus #norwegen den #titel der Int. Deutschen #jugendmeister bei der #gidjm2017 in #travemünde. #foto: segel-bilder.de #seglerjugend #wirliebensegeln #29ersailing #regatta #ostsee #tw2017 #prizegiving #goldmedalist #sailing #norway #germanyouthsailing
#Clubmeisterschaft #Herbstregatta
Am Wochende, 7. bis 8. Oktober haben auf 15 Booten 34 Teilnehmer auf dem Ammersee an unserer schönsten Veranstaltung, unsere Herbstregatta mit Clubmeisterschaft, teilgenommen. Bei Windstärken zwischen 3-5 Bft und fast dauernder Starkwindwarnung, wurden in 7 Wettfahrten spannend ...
Absegeln 2017
Am kommenden Sonntag, den 22. Oktober endet die Saison 2017 traditionell mit dem Absegeln.
Ausgabe der Segelanweisung: ab 11:00 h
Steuermannsbesprechung : 11:30 h
Es werden max. 2 Wettfahrten nach DSV-Yardstick gewertet.
Im Anschluß darf gerne noch beim ...
Viel los vor der #bühne in
#halle A2 der @interboot.friedrichshafen bei der Ehrung der #ljmbw Landesmeister, der #optiliga Abschlussveranstaltung und der Vergabe des Jugendpreises #youthsailingaward an den #segelclub #laupheim. #seglerjugend #wirliebensegeln #messefriedrichshafen #interboot
(FB) Am heutigen #sonntag trifft sich der DSV-#jugendsegelausschus in der Geschäftsstelle in #hamburg. Themen der eintägigen #sitzung sind unter anderem die Gemeinsame Deutsche #jugendmeisterschaft 2017, #jugendtrainermittel, #analyse des #jugendseglertreffens, die Youth Sailing World Championships sowie die Deutschen #jugendmeisterschaften 2018. #jstleipzig ...