JEM im Laser 4.7

JEM2012-L-47-JKühn3-1

Julia Kühn (Konstanzer YC) holte Silber bei den offenen Laser 4.7 Jugend-Europameisterschaften in Breitenbrunn am Neusiedler See in der U-16-Wertung.

Auf dem flachen und in der EM-Woche (11. bis 18. August) windarmen Neusiedlersee waren neben vielen europäischen Seglern auch Starter aus Brasilien, Singapur oder Indien am Start, insgesamt 117 Mädchen und 215 Jungs im Laser 4.7.

Außerdem waren am Start: Jonas Lietz, Patrick Gundlach, Julian S. Gebühr, Nick Federspiel und Dorian Kern - welche im großen Feld und den Leichtwindbedingungen ihr seglerisches Können zum Teil nicht voll abrufen konnten.

Julia belegte im Gesamtranking der 117 Mädchen Platz 17. und war damit nicht nur die beste deutsche Laserseglerin im U-19-Feld, sondern holte sich hinter der Spanierin Miras den Vize-Europameistertitel in der U-16-Wertung.

Bei der Deutschen Jugendmeisterschaft in Überlingen ging Julia im Laser-Radial an den Start und wurde 23., im Laser 4.7. maß sich die 15-Jährige in Österreich nun erfolgreich mit der europäischen Konkurrenz.

Zur Landes-Jugend- und Jüngstenmeisterschaft am kommenden Wochenende (06.-09. September), takelt die Silbermedaillengewinnerin am Schluchsee nun wieder das Radial-Rigg an ihren Laser.