• Coronavirus

Coronaverordnung Baden-Württemberg: Betrieb von "Sportboothäfen" ist untersagt

Nach Anfragen einiger Vereine hat der Landes-Segler-Verband Baden-Württemberg beim Schifffahrtsamt Bodenseekreis um Interpretation des Begriffs "Sportanlagen/Sportstätten" in Zusammenhang mit dem Wassersport, insbesondere von Häfen von Vereinen und Kommunen gebeten.

Nach Rückmeldung des Landesverkehrsministeriums, die dem Landes-Segler-Verband durch das Schifffahrtsamt des Landratsamtes Bodenseekreis weitergeleitet wurde, fallen demnach kommunale als auch Vereins- und Privathäfen sowie zugehörige Gelände z.B. Jollenwiesen, unter den Begriff der "Sportanlagen/Sportstätten" im Sinne der Rechtsverordnung des Landes Baden-Württemberg (§4 Abs. 1 Satz 5) zur Coronakrise.
Der Betrieb aller Sportstätten und Sportanlagen ist, vorläufig bis 19. April 2020, untersagt. Darunter fallen somit auch alle Hafenanlagen der Vereine und Kommunen samt zugehöriger Landinfrastruktur.

Update 9. April 2020:
Gemäß der aktualisierten Rechtsverodnung des Landes Baden-Württemberg vom 9. April 2020 sind nun in der Verordnung auch explizit "Sportboothäfen" genannt, deren Betrieb untersagt ist:
§4, Schließung von Einrichtungen:
§4 Abs. 1 Satz 5a: "Sportboothäfen, soweit nicht die Benutzung zur unaufschiebbaren Sicherung der Boote vor Verlust oder Beschädigung, zum Ein- und Auswassern, zur Aufrechterhaltung der beruflichen Bootsnutzung (z.B. Berufsfischerei) oder zur Ausübung beruflicher Tätigkeiten auf dem Gelände (z.B. Bootsarbeiten durch Gewerbetreibende) erforderlich ist." Am Bodensee gilt diese Regelung für die Bereiche der Landkreise Bodenseekreis und Konstanz.

Neu ist jedoch, dass das Ein- und Auswassern von Booten in den Häfen wieder erlaubt ist.