lsvb logo

Verbandsnachrichten

Ehrenmedaille des Badischen Sportbund für Vorsitzenden Reinhard Heinl

Bei der Mitgliederversammlung des Badischen Sportbundes Freiburg (BSB) am 11. Mai 2019 wurde dem Vorsitzenden des Landes-Segler-Verbandes BW, Reinhard Heinl, die Ehrenmedaille des BSP in Gold verliehen.

In seiner Laudatio führte der Präsident des Badischen Sportbundes, Gundolf Fleischer, die zahlreichen Verdienste von Heinl um den Wassersport an und überreichte die Auszeichnung mit den Worten: „Das Wort von Reinhard Heinl hat Gewicht im Sport in Südbaden, Baden-Württemberg und darüber hinaus. Seine konstruktive kritische Partnerschaft war und ist uns auch in Zukunft wichtig.“

Reinhard Heinl war in seinem Heimatverein, dem Segler-Verein Staad, von 1981 bis 2001 über zwei Jahrzehnte Vorsitzender. Bereits 1994 übernahm er parallel dazu den Vorsitz des Landes-Segler-Verbandes Baden-Württemberg und übt dieses Ehrenamt bis heute aus.

Gleichzeitig war Heinl von 2006 bis 2018 Vorsitzender des wichtigen Seglerrates, ein legislatives Organ in der Struktur des Deutschen Segler-Verbandes.

Dabei versteht er sich bis heute vor allem als Interessenvertreter der Mitgliedsvereine in BW gegenüber den Dachverbänden und seinen Organisationen. Während seiner 25 jährigen Amtszeit haben unzählige Segler und Surfer aus seinem Verbandsgebiet hochrangige Erfolge feiern können, so waren in den Jahren 2008, 2012 und zuletzt 2016 Sportler aus BW bei den Olympischen Spielen vertreten und mit den Gebrüdern Peckolt konnte 2008  in der 49er-Klasse sogar die Bronzemedaille erreicht werden. Aber auch bei Deutschen bzw. Europa-Meisterschaften konnten von baden-württembergischen Seglern/innen in dieser Zeit viele Titel gewonnen werden.

LSVb-BW