#Steuerfrau - Trainingsmaßnahmen nur für Mädchen

Die Seglerjugend Baden-Württemberg bietet im April und Juni jeweils ein Trainingswochenende nur für Mädchen an: Zielgruppe sind Opti-B-Seglerinnen, die seit 2017 in Opti-B in den Regattasport eingestiegen sind. Die Trainingsmaßnahmen finden in Überlingen statt.

Geleitet werden die Trainings von jeweils zwei lizensierten Trainerinnen in zwei Gruppen zu jeweils maximal sieben Seglerinnen.

Die Anzahl der Seglerinnen im Regattasport ist in Baden-Württemberg seit vielen Jahr deutlich geringer als die Anzahl der Segler. Der Anteil der Mädchen beträgt im Jüngsten- und Jugendbereich aktuell rund ein Drittel, Tendenz leicht steigend. In der aktuellen Optimist-B „Rangliste“ der regionalen Klassenvereinigung in Baden-Württemberg ist das Verhältnis aktuell nahezu ausgeglichen, jedoch konnte sich dieser Trend bisher nicht in die folgende Gruppe A oder die aufbauenden Jugendbootsklassen weiterführen. Die geplanten Trainingsmaßnahmen speziell für Mädchen sollen diesen Trend weiter unterstützen und Mädchen den Einstieg aber vor allem den Verbleib im Regattasport attraktiver gestalten.

Aus der Erfahrung der Trainingsmaßnahmen der „Optiliga“ der vergangenen Jahre erleben gerade Mädchen in einer gemischten Trainingsgruppe mit gleichaltrigen Jungs Einschränkungen, zumeist auch durch deren Unterzahl und geistigen höheren Entwicklung begründet. Dies haben auch eine Vielzahl von Gesprächen mit den jungen Seglerinnen, aber auch mit Jugendleitern und Eltern bestätigt. Durch den gezielten Einsatz von Trainingsmaßnahmen nur für Mädchen und den Einsatz qualifizierter Trainerinnen soll hier die Möglichkeit geschaffen werden, auf die speziellen Bedürfnisse von Mädchen dieser Altersgruppe einzugehen.

Trainingswochenende 25. bis 27. April: Ausschreibung und Anmeldung
Trainingswochenende 21. bis 23. Juni: Ausschreibung und Anmeldung