Team Baden-Württemberg erfolgreich in Warnemünde

Vom zickigem Lüftchen bis zum eiskalten, ablandigen Starkwind, bot die EM/WM-Ausscheidung der Optimisten vom 28. April bis 1. Mai in Warnemünde das volle Programm. Für die sieben Teilnehmer aus Baden-Württemberg eine Herausforderung, der sie sich aber tapfer stellten. Trainer Willy Brandt: „Mit den Ergebnissen bin ich mehr als zufrieden“.

Fünf Stunden waren die 80 besten Segler der Jüngstenklasse am zweiten Wettfahrttag auf dem Wasser und meisterten Windstärken bis zu fünf Beaufort aus Nord-Ost mit langen Wellen, nachdem sie der Wind zum Auftakt im Stich gelassen hatte. Für die Segler vom Bodensee eine gute Gelegenheit zu zeigen, was sie zuvor im Training gelernt hatten. Denn manche von ihnen waren zum ersten Mal in Warnemünde dabei.

Mit einem Knaller wartete dann der Dienstag auf: „Superböig, superkalt, bis zu 35 Knoten ablandiger Wind und für die Kinder absolut grenzwertig“, fasst Willy Brandt den 1. Mai zusammen. 28 Kinder schafften das Zeitlimit nicht und Boote kenterten und liefen einfach voll. Niklas Ill (YC Ludwigshafen-B.) gewann diese Wettfahrt weit vor allen anderen, gefolgt von Luca Jost. Dessen erst elfjähriger Bruder Leon Jost (beide Württembergischer YC) kämpfte sich mit nur 30 Kilogramm Körpergewicht durch die tobende See, sicherte sich den 6. Platz in der Gesamtwertung und damit durch Ausscheiden eines Konkurrenten das Ticket zur Weltmeisterschaft auf Zypern.

Mit Platz 13 wird Niklas Ill am European Team Racing Championship am Ledro See und an der Französisch-Deutschen Jugendbegegnung in Martigues teilnehmen. Dorthin darf ihn Lukas Goyarzu mit einem 19. Platz begleiten. Platz 25 belegte Luca Jost (Württembergischer YC), Platz 55 erreichte Finn Meichle (YC Langenargen). Sophie Schneider (SC Schluchsee) kam auf den 63., Lena Deike (Württembergischer YC) auf den 74. Platz.

Foto: Leon Jost mit Trainer Willy Brandt