Frühlingserwachen in Portoroz

Anders als am Bodensee herrschte Ende März, Anfang April bereits Frühlingswetter an der slowenischen Adria. Auch wenn der Wind anfänglich etwas zu wünschen übrigließ, war das Training für die 15 Teilnehmer der Fördergruppe Optimist aus Baden-Württemberg neben harter Arbeit auch ein wenig Genuss.

Start- und Fahrtechnik hatten die Trainer Willy Brandt und Patrick Aggeler ganz oben auf ihren Stundenplan geschrieben. Denn zur traditionellen Osterregatta der Optimisten am 30. März, wurden 400 Teilnehmer aus 13 Ländern mit einer hohen Leistungsdichte erwartet. Die Segler*innen aus dem deutschen Süden traten drei Tage lang nicht nur gegen Aktive aus Slowenien, Italien und Österreich, sondern auch aus Aserbaidschan, der Türkei und Malta an.
Mit vier Beaufort aus Süden und vier gesegelten Läufen ging es Karfreitag gleich ordentlich zur Sache. Der Samstag wartete dann mit einem bunten Kontrastprogramm auf. Bereits nach dem ersten Lauf, mit Windbedingungen wie am Tag zuvor, kündigte sich um 14 Uhr ein Gewitter an, das die Kinder dann an Land erlebten. Leider blieb es am Nachmittag bei der Ruhe nach dem Sturm und es war an diesem Tag keine weitere Wettfahrt möglich. Der Ostersonntag verwöhnte die Segler dann freundlichem Wetter und eine leichte Brise ließ zwei Wettfahrten zu.

Den ersten Platz der Mädchen unter 13 Jahren (U13) und Platz 41 in der Gesamtwertung sicherte sich Sophie Schneider vom SC Schluchsee. Lukas Goyarzu und Lena Deike, beide vom Württembergischen YC, kamen auf den 60. und 65. Platz. Fabian Marks (SMYV Böblingen) belegte den 76. Platz vor Lisa Bohner (WW Radolfzell), die 98. wurde. Finn Meichle (YC Langenargen) wurde leider bei Black-Flag zweimal disqualifiziert (BFD) und kam deshalb „nur“ auf den 102. Rosa Speckle (Württembergischer YC) schaffte es auf den 115. Platz.
Anerkennende Worte fand Trainer Patrick Aggeler: „Wir waren mit der Leistung unserer Segler extrem zufrieden. Nach nur fünf Tagen Training haben wir bereits große Fortschritte gesehen.
Über einen Preis der besonderen Art darf sich Max Winkler vom SC Öhningen freuen. Er gewann den neuen Opti, der unter allen Teilnehmern der Regatta verlost wurde- was ihn und sein Team natürlich riesig freute.