Landesseglertag mit Vorstandswahlen

Eine große Anzahl Vereinsdelegierte kam zum diesjährigen Landesseglertag, der Mitgliederversammlung des Landes-Segler-Verbandes, zum gastgebenden Förderverein Segeln Überlingen.

Rund 40 Vereine waren vor Ort vertreten. Auf der Tagesordnung standen in diesem Jahr auch die turnusgemäßen Wahlen des Vorstandes. Als erster Vorsitzender wiedergewählt wurde Reinhard Heinl. Als zweite Vorsitzende löst Gabriele Kromer-Schaal Günter Müller ab, der nicht erneut für den Posten kandidierte. Für den Bereich Talent und Leistungsförderung wurde Hartmut Desiderato wiedergewählt, ebenso Jörg Pieper als Kassierer. Die vom Vorstand berufenen Beisitzer wurden für ihre jeweiigen Fachbereiche von der Mitgliederversammlung bestätigt. Weitere Themen der Versammlung waren unter anderem die neue Datenschutzverordnung und ihre Umsetzung in den Vereinen, wasserrechtliche Genehmigungen für Hafen- und Steganlagen, FFH-Gebiete sowie die Problematik am Schluchsee bzgl. Absenkung des Stauziels unter den bisherigen minimalen Wasserstand im Sommer.

Jugendobmann Fabian Bach stellte die vom Landesjugendseglertreffen beschlossende Änderung der Jugendordnung, hier insbesondere das geänderte Jugendalter bis zum vollendeten 27. Lebensjahr, vor. Die Mitgliederversammlung bestätigte den Beschluss des Landesjugendseglertreffens ohne Gegenstimme, womit die geänderte Jugendordnung Gültigkeit erlangt.

Die nächste Mitgliederversammlung wird im März 2019 beim Wassersportclub Goldscheuer am Oberrhein stattfinden.