Segeln als Leidenschaft - Auszeichnung "Jugendgruppe des Jahres" vergeben

Der Youth Saling Award wurde in diesem Jahr an den Wassersportverein Friedrichshafen-Fischbach vergeben. Segeln ist für die Jugendgruppe Symbol für Gemeinschaft, Spaß, Engagement und lebenslange Freundschaften.

Ihr Verein sei für sie mehr als Sport, mehr als bloßes Segeltraining, so stellte sich die Jugendgruppe des WV Fischbach am letzten Interboot-Samstag vor und nahm den mit 1.500 Euro dotierten Preis entgegen, der jährlich von der Messe Friedrichshafen und der Segeljugend Baden-Württemberg für die Jugendgruppe des Jahres vergeben wird.
Die Verbundenheit mit ihrem Verein sei Liebe, die unter die Haut geht, erklärte Eddy Koller auf der Bühne vor großem Publikum. Manche inzwischen erwachsene Jugendmitglieder, schildert der Lasersegler, hätten sich den Vereinswimpel oder die Koordinaten des Hafens als Tattoo stechen lassen. Kein Wunder. Das Gelände und das große Engagement fürs Vereinsleben sind für viele zur zweiten Heimat geworden. „Unsere Leidenschaft ist so tief wie der See“, sagt der Jugendsprecher. Da ist manchem ein bedrucktes T-Shirt nicht genug.

Wie kommt es zu dieser außerordentlichen Verbundenheit mit dem Verein?
Die etwa 50 Jugendlichen trainieren je nach Altersgruppe und Können zunächst im Opti, dann im Laser oder 420er auch in Kooperation mit dem Yachtclub Immenstaad. Aktionen wie das Schnuppersegeln für Grundschüler und die Inklusion von Kindern mit Handicap liegen ihnen ganz besonders am Herzen. Wer weiterkommen will, hat ab 14 die Möglichkeit das Bodenseeschifferpatent und später die Ausbildung zum Motorbootführerschein zu machen. Eine eigene Clubyacht, eine Neptun 26, kann ab 16 Jahre für Ausflüge und Touren genutzt werden. Doch Jugendleitung und Jugendausschuss sorgen übers Segeln Lernen hinaus für ein abwechslungsreiches Programm. Eine gemeinsame Skiausfahrt markiert den Beginn des Jahres, das Frühjahrscamp den Beginn der Segelsaison. An diesem Wochenende sind alle Trainingsgruppen vereint, Gelerntes wird aufgefrischt, Freundschaften werden geknüpft, andere Boote ausprobiert. 2023 10 09 ysa DSC0674

Die Jugendausfahrt im Sommer findet auf Yachten der erwachsenen Mitglieder statt und bietet Gelegenheit von den alten Hasen den Umgang mit großen Booten zu lernen. Wasserskifahren, Sommerfest, Jugendregatten, feierliche Bootstaufen, Kletterpark – feste Events und spontane Aktionen gestalten das Vereinsleben attraktiv für die jungen Mitglieder. Wenn das Ende der Segelsaison naht, bedeutet das nicht das Ende der Gemeinsamkeiten. Nach dem Herbstcamp geht es im Oktober für eine Woche an den Gardasee zum Starkwindtraining, Waffeln Punsch und Würstchen werden bei der gemeinsamen Nikolausfeier zugunsten der Jugendkasse verkauft.

Diese wird jetzt zusätzlich mit 1.500 Euro aufgefüllt. Was damit geschehen soll? Neben der Anschaffung eines Basketballkorbs steht vor allem die Aufrüstung der Neptun 26 im Vordergrund. Ein größeres Vorsegel soll sie schneller machen, die Reparatur des Lecks im Tank für bessere Luft an Bord sorgen. Dazu kommt die Erfüllung eines lang gehegten Wunsches: Ein gemeinsamer Ausflug in den Europapark.