´s Kompetenzbänkle am 26. Oktober zum Thema "Vereinssoftware - was hat sich im letzten Jahr getan?"

Am 26. Oktober 2023 geht´s beim "Kompetenzbänkle" erneut um das Thema "Vereinssoftware".

Inhalt: Im letzten Jahr veranstalteten wir drei „Kompetenzbänkle“ zum Thema „Vereinssoftware“ und stellten darin verschiedene Lösungen vor. Nun würden wir gerne wissen: Was hat sich getan in diesem Jahr? Welche Vereine haben „umgestellt“, welche Software wurde warum gewählt und welche Probleme und Fallstricke gab es eventuell bei der Einführung? Welche Erfahrungen haben Vereine nach der Umstellung gemacht? Wie hat sich welche Software im Vereinsleben bewährt? Es soll also um einen Erfahrungsaustausch gehen, der sicherlich gerade auch für Vereine interessant ist, die sich noch nicht entschieden haben und nach einer passenden Lösung suchen.

Außerdem wird uns der YachtClub Unter Teck seine individuelle "erweiterte" Lösung vorstellen: Er hat vor vier Jahren mangels geeigneter IT-Lösungen auf dem Markt eine professionelle Programmierung des Vereinsmanagements beauftragt. Dieses System dient heute nicht nur der Terminsteuerung auf der Webseite, sondern beinhaltet ein komplettes Mitglieder-Management mit automatischem Einzug von Mitgliedsbeiträgen bzw. sonstige Forderungen, Arbeitsstundenmodul, Schiffsbuchungsfunktionen, Mitseglerbörse, Newsletterfunktionen und vieles mehr.

Grundsätzliches: Über die Möglichkeit der Videokonferenz entsteht eine einfache, unkomplizierte Möglichkeit der Vernetzung untereinander, so dass Vereine aus allen Landesteilen ohne großen Aufwand teilnehmen können. Der Name „´s Kompetenzbänkle“ unterstreicht selbstironisch, dass es hier nicht darum geht, eine allgemeingültige Lehrmeinung zu transportieren. Es geht im Gegenteil darum, die Vielfalt der Segelvereine Baden-Württembergs abzubilden mit all den regionalen Besonderheiten, die zu unterschiedlichen kreativen Lösungen und Ideen führen.

Die digitale Veranstaltung findet am Donnerstag, den 26. Oktober 2023, um 20:00 Uhr statt.

Anmeldung: über die Akademie des Segelverbandes Baden-Württemberg bis zum 25. Oktober 2023 - akademie.segelverband-bw.de

Die Teilnahme ist kostenlos.