Segelverband Baden-Württemberg bildet Vermesser und Ausrüstungskontrolleure aus

Schon einmal etwas vom technischen Komitee gehört? Wettfahrt- und Protestkomitees sind jedem bekannt, die Vermesser arbeiten dagegen eher im Hintergrund. Geht es nach dem Segelverband Baden-Württemberg, soll sich das jetzt ändern.

Wie Wettfahrtleiter und Jurymitglieder machen auch Vermesser, indem sie für die Einhaltung der Klassenregeln und für technisch korrekte Boote sorgen, eine Regatta gerecht. Doch während die beiden Erstgenannten von den Landesverbänden und vom Deutschen Segler-Verband ausgebildet werden, ist das Thema Aus- und Fortbildung von Vermessern ein schwarzer Fleck in deren Angebot. Ulrich Voglmaier vermisst bei der Gemeinsamen Deutschen Jugendmeisterschaft 2022 in Kiel einen Pirat. Foto: Christian BeeckUlrich Voglmaier vermisst bei der Gemeinsamen Deutschen Jugendmeisterschaft 2022 in Kiel einen Pirat. Foto: Christian BeeckWarum das so ist? Die Ausbildungshoheit für Klassenvermesser liegt in Deutschland bei den Klassenvereinigungen, der DSV vergibt auf Antrag lediglich die Lizenz. 121 vom DSV lizenzierte Klassenvermesser sind beim Verband gelistet, deutschlandweit. Drei davon entfallen aktuell auf Baden-Württemberg. Für die größte Jugendbootklasse, den Optimisten, sind in Deutschland nur zwei Vermesser lizenziert.
Um diese Ausbildungslücke zu füllen, hat der baden-württembergische Landesverband erstmals ein Seminar konzipiert, das interessierten Personen, Regattaseglern und Wettfahrtoffiziellen die Möglichkeit gibt, sich zum Vermesser ausbilden zu lassen. Ziel der Ausbildung ist, die allgemeinen Grundlagen für die Vermessung und die korrekte Ausrüstungskontrolle zu schaffen. Wer sich danach für eine klassenspezifische Ausbildung interessiert, kann sich an die entsprechende Klassenvereinigung mit der Bitte um Qualifizierung wenden. In einem Zelt werden die Maße des Spinnakers überprüft. Foto: Christian BeeckIn einem Zelt werden die Maße des Spinnakers überprüft. Foto: Christian BeeckDas Seminar gliedert sich in einen theoretisch-digitalen Teil mit drei Modulen und einen Praxisteil, der im Rahmen der Landesjugendmeisterschaft der Klasse Optimist im Yacht-Club Meersburg im Oktober durchgeführt wird.
Während im ersten digitalen Modul über die Aufgaben des technischen Komitees, seine Zusammenarbeit mit Wettfahrt- und Protestkomitee und den Zusammenhang von Wettfahrt-, Klassen- und Equipmentregeln referiert wird, erfahren die Teilnehmer am zweiten Abend etwas über die Technik von Vermessungen, was, in Abhängigkeit der jeweiligen Klasse, zu prüfen ist und wie Klassenregeln zu lesen und interpretieren sind. Der dritte Abend schafft schließlich die theoretischen Grundlagen für die Durchführung einer Vermessung und Ausrüstungskontrolle vor Ort.Auch Ruderblätter und Pinnen müssen den Vorschriften entsprechen. Foto: Christian BeeckAuch Ruderblätter und Pinnen müssen den Vorschriften entsprechen. Foto: Christian BeeckUlrich Voglmaier, internationaler Vermesser der ILCA-Klasse und deren technischer Obmann, will als Referent Grundlagen für den praktischen Teil des Lehrgangs schaffen. Aus seiner langjährigen Erfahrung kennt er die Probleme, die bereits bei der Interpretation der meist englischen Klassenregeln entstehen können. Deshalb ist es ihm wichtig, dass ein Vermesser nicht nur weiß, wie lang ein Spibaum sein darf, sondern auch, von wo bis wo er gemessen werden muss. Wie messe ich eine runde Segelecke richtig? Was gehört zum Rumpf, zum Rigg, was zum Segel? Und welche logistischen Voraussetzungen muss ich für den Tag der Vermessung schaffen? Eine trockene Halle oder ein Zelt mit Ein- und Ausgang sind dabei ebenso wichtig, wie Tische, auf denen das zu prüfende Equipment vorgelegt werden kann und vorschriftsmäßiges Messwerkzeug. Und was mache ich als Vermesser, wenn ich eine Regelverletzung feststelle? Auch wenn der Vermesser als Teil des technischen Komitees unabhängig arbeitet, muss er den Regelverstoß formal korrekt dem Protestkomitee zur Kenntnis bringen.Entspricht der Großbaum der Europe der Klassenvorschrift? Foto: Christian BeeckEntspricht der Großbaum der Europe der Klassenvorschrift? Foto: Christian BeeckAngewendet wird das neu erworbene Wissen dann erstmals am Tag vor der LJM. An Booten an Land darf vier Stunden lang geübt werden, bevor es am Samstag im Motorboot aufs Wasser geht, um nach dem Zieleinlauf einen Blick auf die Boote zu werfen. Ist die Mastsicherung angebracht, sind Praddel und Ösfass angebunden?
Der Lehrgang ist für acht Teilnehmer ausgeschrieben und findet vom 05. bis 15. Oktober 2023 statt.

Details und Anmeldung unter akademie.segelverband-bw.de