Schutz- und Präventionskonzepte im Verein - erfolgreiche Veranstaltung in Überlingen

Am Samstag, 01. Juli fand am Leistungsstützpunkt Überlingen die Veranstaltung zum Thema "Prävention von (sexualisierter) Gewalt im Sport: Schutz- und Präventionskonzepte im Verein" statt. Vorgeschaltet war eine Einführungsveranstaltung, die Ende Juni digital durchgeführt wurde.

Die Veranstaltung hatte zum Ziel, die Vereine über die Bedeutung von Präventionskonzepten aufzuklären und ihnen praktische Tipps und Empfehlungen für die Umsetzung solcher Konzepte zu geben. Organisiert wurde die Veranstaltung vom Segelverband Baden-Württemberg in Kooperation mit der Badischen Sportjugend Freiburg.

Marcel Drayer, Bildungsreferent der Badischen Sportjugend, erläuterte die verschiedenen Aspekte und Herausforderungen von Präventionskonzepten im Sportverein. Dabei ging er auf die Bedeutung von Kinderschutz und Gewaltprävention ein. Er betonte die Notwendigkeit, solche Konzepte in Sportvereinen zu implementieren, um die Sicherheit und das Wohlbefinden der Sportlerinnen und Sportler zu gewährleisten.

Er gab den Teilnehmenden praktische Tipps und Anleitungen, wie ein solches Konzept effektiv entwickelt und umgesetzt werden kann. Er betonte die Bedeutung der Einbindung aller relevanten Akteure, wie Trainer, Vorstandsmitglieder und Eltern, sowie die regelmäßige Schulung und Sensibilisierung des Personals.

Während der gesamten Veranstaltung hatten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, Fragen zu stellen und sich in Kleingruppen über ihre Erfahrungen und Herausforderungen bei der Implementierung von Präventionskonzepten auszutauschen. Diese interaktiven Sessions förderte den Dialog und den Erfahrungsaustausch zwischen den Teilnehmenden.

Insgesamt war die Veranstaltung zum Thema "Präventionskonzepte im Sportverein" ein großer Erfolg. Sie bot den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wertvolle Einblicke, Informationen und praktische Ratschläge für die Implementierung von Präventionskonzepten in ihren Segelvereinen. Es war ermutigend zu sehen, wie engagierte Vereine ihre Verantwortung wahrnehmen und sich für die Sicherheit und das Wohlergehen ihrer Mitglieder einsetzen.

Die Veranstaltung soll als Ausgangspunkt für weitere Initiativen dienen, um das Thema Gewaltprävention im Sport weiter voranzubringen. Es ist von großer Bedeutung, dass Sportvereine ihre Verantwortung ernst nehmen und Maßnahmen ergreifen, um ihre Mitglieder zu schützen. Nur durch gemeinsame Anstrengungen können wir eine Sportkultur schaffen, die von Sicherheit, Respekt und Integrität geprägt ist.