Baden-Württembergische Aktive glänzen bei der Kieler Woche 2023

Die Kieler Woche 2023, eine der größten Segelveranstaltungen der Welt, fand in diesem Jahr wieder statt und brachte Seglerinnen und Segler aus der ganzen Welt zusammen. Die Bundes- und Landeskader aus Baden-Württemberg haben sich in den verschiedenen Bootsklassen hervorragend präsentiert und herausragende Leistungen gezeigt.

In der Bootsklasse 470er, in der Frauen und Männer zusammen im Boot segeln, zeigten die Protagonisten sowohl technisches Know-how als auch körperliche Fitness und lieferten sich packende Rennen und erzielten Top-Platzierungen. Das Team Simon Diesch (Württembergischen Yacht Club) und Anna Markfort (Berlin) gewann mit überzeugender Performance die Kieler Woche 2023. Damit zeigten die Beiden einmal mehr, dass sie aktuell in Top-Form sind und ein mächtiges Wörtchen mitreden werden, bei der Qualifikation zu den Olympischen Spielen 2024 in Paris (Marseille).2023 06 28 2023 KiWo 470 GER 11 Simon DIESCH Anna MARKFORT 1

Eine beeindruckende Vorstellung zeigten auch Alisa Engelmann und Jonne Heimann im iQ Foiling. Diese olympische Disziplin, die spektakuläre „Flugmanöver“ auf dem Wasser ermöglicht, erfordert ein hohes Maß an Geschicklichkeit, Balance und Kondition. Die Beiden Aktiven vom Württembergischen Yacht Club landeten am Ende auf Gesamtplatz Vier (Alisa) und Rang Acht (Jonne Heimann).

In den Bootsklassen 49er und 49erFX, den schnellen und anspruchsvollen Skiffs, war das baden-württembergische Team ebenfalls stark vertreten. Mit ihrer herausragenden Geschwindigkeit und ihrem taktischen Verständnis sorgten sie für spannende Rennen und platzierten sich in der Spitzengruppe. Das noch sehr junge 49FX-Team Katharina Schwachhofer/Elena Stoltze (beide Württembergischer YC) kam bei den Damen auf den achten Platz, eine starke Leistung. Die ebenfalls noch jungen Segler Moritz Dorau und Riko Rockenbauch (ebenfalls beide vom Württembergischer YC) wurden Fünfte im Silber Fleet.
Auch in der Jugendbootsklasse 420er, waren die baden-württembergischen Seglerinnen und Segler stark vertreten. Mit hervorragender Teamarbeit und taktischen Geschick setzten sie sich gegen starke nationale und internationale Konkurrenz durch. Ihre konstant guten Einzelrennen brachten am Ende folgende Platzierungen in der Gesamtwertung:
Amelie Wehrle/Riccardo Honold (JSR/BYCÜ) landeten auf einem starken Zweiten Platz.
Die weiteren Platzierungen:
14. Platz: Hannes Wehrle/Finn Meichle (JSR/WYC)
16. Platz: Constantin Troeger/Greta Wollmann (beide BYCÜ)
42. Platz: Antonia Harberg/Hannah Welker (BYCÜ/WYC)

Lutz Kirchner, als 420er-Trainer für Baden-Württemberg im Einsatz, konnte sich in Kiel mit seinen Teams über die erfolgreiche Kieler Woche freuen.2023 06 28 420erGruppeKiel1

In der Bootsklasse 29er, einer beliebten Jugendklasse, konnte das Kaderteam aus Baden-Württemberg auf sich aufmerksam machen. Bei der Kieler Woche, die gleichzeitig auch ein internationaler Euro-Cup für die 29er war, gewannen Sophie Schneider/Victoria Egger (beide WYC) das Silberfleet. Henri Hallmann/Linus Lautenschläger (KYC/WYC) wurden im selben Fleet Fünfte. Die weiteren Ergebnisse:
10.Platz Bronze Fleet: Anne-Maria Bachschmid/Elisabeth Niedermeier (beide WYC)
37.Platz Bronze Fleet: Leni Hallmann/Lisa Mönig (KYC/SRV Bayern)
11.Platz Emerald Fleet: Jana Schneider/Augustin Mayer (beide WYC)

Für die Aktiven aus Baden-Württemberg im Einsatz: Trainer Marc Harms (BSP-N) und Willy Brandt (WYC).2023 06 28 2023 29erKiel1

Die Baden-Württembergischen Aktiven haben bei der Kieler Woche 2023 mit beeindruckenden Leistungen für Aufsehen gesorgt. Ihr Engagement, ihre Professionalität und ihre Leidenschaft für den Segelsport machen sie zu Vorbildern für die Nachfolgenden, den Jüngeren im Segelsport. Wir können stolz darauf sein, solch talentierte Seglerinnen und Segler in unserem Bundesland zu haben. Wir gratulieren ihnen zu ihren Erfolgen und drücken alle Daumen für ihre seglerische Zukunft.

Fotos: Beeck/Kieler Woche, Klahn/Kieler Woche, privat