Vom Forty... zu Foils, WM-Bericht von Alisa Engelmann

Aus der Perspektive von Alisa Engelmann – GER 369: Mitte August fand mein erster Wettkampf und zugleich meine erste Weltmeisterschaft in der neuen olympischen Klasse IQ Foil am Silvaplanasee (Schweiz) statt.

Nach meinem Umstieg aus dem 49erFX im Dezember 2020 war es mein erstes Aufeinandertreffen mit der Weltelite und somit die langersehnte Standortbestimmung.

Das Feld von mehr als 70 Mädels aus verschiedenen Nationen war sehr stark besetzt. Aus Deutschland waren sechs Frauen am Start.

Die ersten beiden Regattatage fielen aufgrund der Windbedingungen aus. Am dritten Tag machte der berühmte Malojawind seinem Ruf dann die Ehre und für mich waren diese ersten Rennen eine völlig neue Erfahrung in einem so großen Feld auf dem Kurs zu sein... In dieser neuen olympischen Klasse geht es extrem schnell und eng zu, jede Sekunde zählt. Die Rennen sind kurz, aber intensiv und das passende Material ist wettkampfentscheidend.

Ich habe für mich einen soliden Start in den Wettkampf gefunden und mich über alle Wettkampftage stets verbessert, konnte wichtige Erkenntnisse gewinnen am Ende als drittbeste deutsche Frau abschließen. Ich habe viel Lehrgeld bezahlt und weiß, an welchen Bausteinen ich noch verstärkt arbeiten kann, um mich weiter zu steigern.

Mein Fazit aus meinem ersten Wettkampf: Super spannende Klasse mit vielen Möglichkeiten, viel sportlicher Spaß und anspruchsvolle Gegnerinnen, körperlich sehr anstrengend, was absolute Fitness voraussetzt. Für meine „kurze“ IQ Foil-Zeit bin ich aber mit meinem Leistungsniveau zufrieden und weiß jetzt besser als vorher, woran ich arbeiten muss.

Weiter geht es für mich mit der Kieler Woche und der Deutschen Meisterschaft, sowie den Europameisterschaften in Marseille Ende Oktober, wo 2024 um olympische Medaillen gesurft und gesegelt wird.

Mein bisheriger Weg wurde wurde nur möglich durch die jahrelange Unterstützung meiner Familie und durch die Förderung meines YC Langenargen und des Landes-Segler-Verbands- BW für die ich mich aufrichtig bedanke.

Alisa Engelmann