lsvb logo

Verbandsnachrichten

Landesjugendmeisterschaft 2021 am Untersee

Die Landesjugendmeisterschaft Baden-Württemberg 2021 (LJM) findet vom 9. bis 12. September in Radolfzell statt. Durchführende Vereine sind der Wassersportclub Wäschbruck und der Yacht Club Radolfzell. Die Seglerjugend erwartet rund 120 Seglerinnen und Segler in sechs Klassen zur größten Jugendregatta in Süddeutschland.

Wettfahrttage sind Freitag, 10. bis Sonntag, 12. September - die Anreise und Registrierung der Seglerinnen und Segler findet bereits am Abend des 9. September statt: So kann der erste Wettfahrttag in vollem Umfang zum Segeln genutzt werden. Ausgeschrieben wird die Landesjugendmeisterschaft für die Klassen Optimist A, Laser 4.7, Laser Radial, Europe, 420er und 29er. Gesegelt werden wird auf drei Bahnen auf dem Untersee vor Radolfzell. Alle Informationen zur LJM finden Sie auf der Veranstaltungswebseite www.ljm-bw.de

Trotz der Corona-Pandemie geht Landesjugendobmann Fabian Bach zur Zeit von einer halbwegs normalen Meisterschaft aus: "Anfang September werden wir hoffentlich in der Bevölkerung eine ausreichende Anzahl von Geimpften haben, sodass wir ohne allzugroße Einschränkungen die Veranstaltung durchführen können. Allerdings wird es auch einen Plan-B geben, der eine "Nur-Segel-Veranstaltung" ohne jegliches Rahmenprogramm vorsehen wird. Gemeinsam mit den durchführenden Vereinen werden wir die Situation beobachten und uns auch für den Worst-Case vorbereiten."

Die Landesjugendmeisterschaft Baden-Württemberg ist mit rund 120 jungen Seglerinnen und Seglern im Alter bis einschließlich 19 Jahren die größte, jährlich stattfindende Jugendregatta in Süddeutschland. Seit 1987 findet die gemeinsame Veranstaltung der verschiedenen Jugedbootsklassen an wechselnden Orten und Revieren in Baden-Württemberg statt. Bis 2020 wurde sie als "Landesjugend- und Jüngstenmeisterschaft" ausgeschrieben - seit der Abschaffung des Begriffs "Jüngste" durch den Deutschen Segler-Verband im Jahr 2021 als "Landesjugendmeisterschaft".