Erste Optiliga-Tagesregatta in der Region Oberrhein

Am Samstag, 07. Juli fand die erste Tagesregatta der Optiliga in der Region Oberrhein statt. Gastgebender Verein war der TV Weiher Abt. Segeln.

12 Seglerinnen und Segler kamen an den Hardtsee bei Ubstadt-Weiher um bei besten Bedingungen in das Regattasegeln zu "schnuppern". Die Region "Oberrhein" ist die vierte Region der erfolgreichen Optiliga der Seglerjugend Baden-Württemberg und die erste, die nicht am Bodensee beheimatet ist. Die Optiliga soll den jungen Seglerinnen und Seglern die Möglichkeit geben, bei einzelnen (Trainings-) Regatten, jeweils an Samstagen, erste Regattaerfahrung zu sammeln. Im Vordergrund steht jedoch das gemeinsame Segeln und das Kennenlernen von anderen jungen Seglerinnen und Seglern über die Vereinsgrenzen hinweg. Das Konzept der Optiliga können Sie hier herunterladen.

Die nächste Tagesregatta in der Region Oberhein findet am Samstag, 28. Juli beim Segelclub Graben-Neudorf statt.
Die Anmeldung zur Tagesregatta erfolgt über die Webseite www.optiliga-bw.de bzw. durch klick auf den entsprechenden Termin.

Neben den Tagesregatten bietet die Seglerjugend Baden-Württemberg auch zentrale Trainingsmaßnahmen an, die sich an die jungen Einsteigerinnen und Einsteiger richten. Anfang September wird dabei auch eine Trainingsmaßnahme in Rastatt stattfinden. Die Termine hierzu entnehmen Sie bitte auch der Terminübersicht.