Vom Breitensport zum wettkampforientierten Leistungssport

„Wir haben so viel von unseren Trainern bekommen, jetzt wollen wir etwas zurückgeben und unsererseits die jungen Segler fördern, damit es im Leistungssport weitergeht“, sagt Alisa Engelmann, Kaderseglerin im 49er FX, zu ihrer Motivation die Trainer-C-Leistungssport-Lizenz zu machen.

An zwei Wochenenden hat sie sich mit sechs weiteren Trainern, die selbst aus Bayern angereist waren, die theoretischen Grundlagen dafür erarbeitet.
Mindesten 18 Jahre alt, im Besitz der Trainer-C-Breitensport-Lizenz und Regattaerfahrung – wer wie sie mit dieser Grundlage aufwarten kann, hat das Rüstzeug, die Lizenz wettkampfsportlich zu erweitern. Vorausgesetzt der Segler hat bereits bei einem achtstündigen Training hospitiert und die Klausur am Ende der theoretischen Ausbildung bestanden, die an zwei Wochenenden am Leistungsstützpunkt des Landes-Segler-Verbands in Überlingen stattgefunden hat. Damit die Kosten mit lediglich 100 Euro im Rahmen bleiben, wird der Kurs vom Verband gefördert.

2019 02 10 tcleistungssport1Im Schulungsraum herrscht volle Konzentration. Welches sind die Protesterfordernisse und was muss auf einem Protestformular stehen? Hermann Herburger möchte die angehenden Leistungssporttrainer fit machen für den Fall, dass ihre Schützlinge bei einer Regatta Protestführer oder Protestgegner werden und dabei Unterstützung brauchen. Dazu gehört auch Nachhilfeunterricht in Sachen Benehmen vor einem Protestkomitee.
Auch denen, die ihre Lizenz verlängern müssen, bieten die Seminare neue Einblicke und eine Erweiterung ihres Horizonts.
„Wir haben etwas über die Biomechanik im Segelsport gelernt“, sagt Johannes Scheffold. Auch welche Verletzungen an Gelenken und Muskeln auftreten können und wie man sie verhindern kann. „Das habe ich bisher mehr aus dem Bauch heraus gemacht“, sagt der Laser-Segler. Denn wo in der Ausbildung zur Breitensport-Lizenz nur Grundlagen geschaffen werden, will die Leistungssportlizenz in die Tiefe gehen. 49er-Segler Niklas Engelmann weiß jetzt mit wieviel Newton die Knie seines Laser-Kollegen bei Wind und Welle belastet werden.
Kein Wunder, dass es im Leistungssport ein gezieltes Training braucht. Wie man dafür eine systematische Planung über das ganze Jahr hinweg erstellt, wurde den Trainern ebenso vermittelt, wie sie Einblicke in die Sportmedizin und Ernährungslehre bekamen. Auch wie man den Verein für sexualisierte Gewalt sensibilisiert und diesbezüglich präventiv arbeiten kann, sollen die Trainer lernen.
Doch für Oskar Dres von der Segelkameradschaft Leopoldshafen stehen noch ganz andere Dinge im Vordergrund: „Ich will Wege finden, um Jugendliche für den Regattasport zu begeistern“, sagt er. Ähnliches hat sich auch Carla Merkt vorgenommen: Sie möchte ihre Optiliga-Kinder zu wettkampforientierten Opti-B-Seglern machen. „Dafür erweitere ich meinen Wissensstand“.

stop handFür Informationen hier klicken...

Fighting for our burgee! 👊🏻 @sailing_champions_league #sailingchampionsleague #sailing #competition #sports #race #württembergischeryachtclub #battleforyourburgee #sun #stmoritz #switzerland #sailing #worldsbest #waves #watersports #germany #emotion #lake 📸Sailing Energy / SCL
World Championship 🇯🇵 - what a week it was. full range of wind conditions. Finished 16th overall. Sure not what we wanted but no excuses... No nation ticket for Germany. Next and last chance to qualifiy is in April.
We ...
Glückwunsch an Katharina Schwachhofer/ Elena Stoltze @kathy_elena_sailing (@yachtclubradolfzell) für ihre Leistung bei der diesjährigen #29er WM im polnischen Gdynia. Sie erreichten den ersten Platz der U17-Wertung der Damen. #Seglerjugend #WirliebenSegeln #segeln #sailing #29ersailing
🤗🤗🤗 Gratulation an Christoph Winkelhausen/Rickmer Lenk @rich.sailing (@wuerttembergischeryachtclub/@ycl_la) zum 20. Platz bei der #29er-#Weltmeisterschaft im polnischen #Gdynia! #Seglerjugend #WirliebenSegeln #29ersailing #Instasailing 📸: Robert Hajduk - ShutterSail.com
Neue 29er-U-17 Weltmeister/innen kommen vom Untersee
Es war eine spannende Woche für die Skiff-Teams Katharina Schwachhofer/ Elena Stoltze (Beide YCRa) und Jakob Voltmer/ Paul Opolony (Yacht Club Radolfzell/ SV Schluchsee): Für beide Teams war es die erste Weltmeisterschaft der schnellen ...
World Championship starts tomorrow 🔥🇩🇪🔥 We are ready ✌🏽
(FB) 🤔🤔🤔#APAlpha für heute bei der #IDJüM2019 der Optis in #PlauamSee. Nach fünf Wettfahrttagen sind aktuell leider erst drei Wettfahrten in der Wertung. Morgen ist der letzte Tag. #Seglerjugend #WirliebenSegeln #IDJüM
Schon zur #ljmBW in #Friedrichshafen am #Bodensee gemeldet? Heute endet die Möglichkeit zum stark reduzierten Meldegeld zu melden. Ab morgen wird das Meldegeld schrittweise teurer. Jetzt melden auf www.ljm-bw.de #Seglerjugend #WirliebenSegeln #420sailing #Instasailing #Segeln
Unsere @49ersailing Segler Lukas und Luca bei der #JWM in Norwegen Anfang des Monats. Mit einem sensationellen 5. Rang in der U21 Wertung bestätigen sie ihr C-Kader Kriterium.
#49er #skiffsailing #Radolfzell
READY FOR THE CHALLENGE?! J70 Battle Vol.4 with Antigua & Barbuda Challenge! Registration via Manage2sail ➡️ Link in bio! @sailingweekantigua @interboot.friedrichshafen @dreamyachtcharter #j70 #battle #j70virus #regatta #württembergischeryachtclub #antiguasailingweek #interboottrophy #dreamyachtcharter #antiguaandbarbuda #interboot #racing #challenge #sailing #win #sailor #caribbean #partnership #action ...
(FB) Auch die #Teeny-Klasse segelte auf der #travemuenderwoche ihre Deutsche Jüngstenmeisterschaft aus. 📸: @beeckchristian #Seglerjugend #WirliebenSegeln #Teenyklasse #Teeny #Travemünde #Instasailing
Vergangenes Wochenende war am Starnberger See die Störtebeker Regatta. 13 Boote gingen an den Start und sowohl samstags als auch sonntags konnte gesegelt werden. ⛵
.
Champagne Shower! 🍾💦 Sieger des 3. Spieltag der @segel_bundesliga ! 👊🏻💪🏻 #segelbundesliga #württembergischeryachtclub #travemünderwoche #winner #firstplace #sailing #sail #j70 #team #performance #celebration #proud #2019 #race
Beim Korsar Preis in Rastatt auf dem Goldkanal gingen von 21 Booten auch zwei aus unseren Reihen an den Start. Samstags konnten bei sonnigem Wetter 3 Läufe gesegelt werden. Sonntags folgte dann noch ein weiterer Lauf, sodass es einen Streicher ...
Focused 🧐⛵️ Big THANKS to our coachs @segelsport_groenwohld and @tilljonasgerngross for the amazing support the last year. We are looking forward to a new year of cooperation and fun😉💪🏻. #49er #sailing #wind #fun @campingparkgohren
Hier könnte ihre Werbung stehen...😂 Your name here...😂
6th Place at Sailing Worldcup Final Marseille 2019 🇫🇷💥
Great week of sailing ⛵️! Windy days 💨,normal days☀️ and a lightwind Medal Race in the end made it a very tough and exhausting event. We’re super happy to finish in ...
Jetzt anmelden zur #ljmBW! www.ljm-bw.de Vom 5. bis 8. September findet die Landesjugend- und Jüngstenmeisterschaft Baden-Württemberg in #Friedrichshafen am #Bodensee statt. Bis 1. August gilt das stark reduzierte Meldegeld!
#Seglerjugend #WirliebenSegeln
Seeputzete und Bootsausgabe sind geschafft und damit ist die Saison eröffnet. Passend dazu hat es nochmal geschneit. Aber so ist wettertechnisch wenigstens viel Luft nach oben.
Wir freuen uns auf die neue Saison!!⛵️
Vergangenen Sonntag unternahm unsere Jugendgruppe einen Skitag bei grandiosem Wetter!⛷ Auch wenn es leider etwas warm war, ist der Spaß nie verloren gegangen und alle können die Segelsaison kaum noch erwarten⛵️

dsv DSV SJ lsv bw

bsb-freiburg  lsb-bw bsb  osp fn messe fn