Material-Workshop im Landesleistungszentrum

22 Kadersegler*innen und vier „Elternvertreter“ aus Baden-Württemberg und Bayern waren zum zweitägigen Bootsreparatur-Workshop Anfang Februar ins Landesleistungszentrum nach Friedrichshafen gekommen und zogen am Ende ein positives Fazit.

Auf dem Programm stand u.a. die Arbeit mit Epoxyd-Harzen und Glasfaser, um größere Löcher oder Beschädigungen am Boot selber zu reparieren oder auch mit Gelcoat um kleinere Kratzer zu schließen. Anschließend musste natürlich auch richtig geschliffen und poliert werden.

An vier Booten (Optis und Laser) wurde dazu gruppenweise gearbeitet, alles unter der fachkundigen Anleitung und Aufsicht von Jochen Frik, alias „Dr. Mabose“. Diesen Spitznamen trägt er seit den Olympischen Spielen 1976, zu denen er als Ersatzmann nominiert wurde. Denn er ist a) ein hervorragender Segler, b) ein Masseur (Physio), c) ein Segelmacher und d) auch gelernter Bootsbauer. Jochen Frik konnte den Aktiven viele praktische Tipps zur Arbeit mit Epoxy und Gelcoat geben, welche somit zukünftig unterwegs im Falle eines Falles unabhängiger von Spezialisten oder Werften sein werden. Auch zur Segelreparatur, speziell per Klebeverfahren, wurden an Jochen viele Fragen gestellt und gleich am Beispiel erklärt und beantwortet. Anette Bengelsdorf, ebenfalls eine ehemalige Segelmacherin, zeigte den Segler*innen per Videos das Spleißen und takeln mit Hightech-Leinen. Anschließend übten es die Akteure selbst, unter Anettes Anleitung und mithilfe ihrer ergänzenden Tipps. Im zweiten Teil übernahmen die Trainer Marc Schulz und Peter Ganzert den Spleißpart von Anette, da sie „dienstlich“ zum Landes-Jugend-Seglertag in Überlingen eingeplant war. Anette Bengelsdorf ist nämlich eine wichtige Akteurin in unserer Öffentlichkeits-/Berichterstattung. Für die Organisation hat sich gezeigt, dass wir zu wenig Zeit für die einzelnen Reparaturschritte eingeplant hatten, dies werden wir beim nächsten Mal sicher berücksichtigen. Die Bilanz des Wochenendes fällt in jedem Fall positiv aus, den Akteuren hat es auch sichtlich Spaß gemacht. Die „Kaderhütte“ des LLZ war zur Übernachtung voll in Benutzung und trug sicher ihren Teil zum Gruppenerlebnis bei.

stop handFür Informationen hier klicken...

Fighting for our burgee! 👊🏻 @sailing_champions_league #sailingchampionsleague #sailing #competition #sports #race #württembergischeryachtclub #battleforyourburgee #sun #stmoritz #switzerland #sailing #worldsbest #waves #watersports #germany #emotion #lake 📸Sailing Energy / SCL
World Championship 🇯🇵 - what a week it was. full range of wind conditions. Finished 16th overall. Sure not what we wanted but no excuses... No nation ticket for Germany. Next and last chance to qualifiy is in April.
We ...
Glückwunsch an Katharina Schwachhofer/ Elena Stoltze @kathy_elena_sailing (@yachtclubradolfzell) für ihre Leistung bei der diesjährigen #29er WM im polnischen Gdynia. Sie erreichten den ersten Platz der U17-Wertung der Damen. #Seglerjugend #WirliebenSegeln #segeln #sailing #29ersailing
🤗🤗🤗 Gratulation an Christoph Winkelhausen/Rickmer Lenk @rich.sailing (@wuerttembergischeryachtclub/@ycl_la) zum 20. Platz bei der #29er-#Weltmeisterschaft im polnischen #Gdynia! #Seglerjugend #WirliebenSegeln #29ersailing #Instasailing 📸: Robert Hajduk - ShutterSail.com
Neue 29er-U-17 Weltmeister/innen kommen vom Untersee
Es war eine spannende Woche für die Skiff-Teams Katharina Schwachhofer/ Elena Stoltze (Beide YCRa) und Jakob Voltmer/ Paul Opolony (Yacht Club Radolfzell/ SV Schluchsee): Für beide Teams war es die erste Weltmeisterschaft der schnellen ...
World Championship starts tomorrow 🔥🇩🇪🔥 We are ready ✌🏽
(FB) 🤔🤔🤔#APAlpha für heute bei der #IDJüM2019 der Optis in #PlauamSee. Nach fünf Wettfahrttagen sind aktuell leider erst drei Wettfahrten in der Wertung. Morgen ist der letzte Tag. #Seglerjugend #WirliebenSegeln #IDJüM
Schon zur #ljmBW in #Friedrichshafen am #Bodensee gemeldet? Heute endet die Möglichkeit zum stark reduzierten Meldegeld zu melden. Ab morgen wird das Meldegeld schrittweise teurer. Jetzt melden auf www.ljm-bw.de #Seglerjugend #WirliebenSegeln #420sailing #Instasailing #Segeln
Unsere @49ersailing Segler Lukas und Luca bei der #JWM in Norwegen Anfang des Monats. Mit einem sensationellen 5. Rang in der U21 Wertung bestätigen sie ihr C-Kader Kriterium.
#49er #skiffsailing #Radolfzell
READY FOR THE CHALLENGE?! J70 Battle Vol.4 with Antigua & Barbuda Challenge! Registration via Manage2sail ➡️ Link in bio! @sailingweekantigua @interboot.friedrichshafen @dreamyachtcharter #j70 #battle #j70virus #regatta #württembergischeryachtclub #antiguasailingweek #interboottrophy #dreamyachtcharter #antiguaandbarbuda #interboot #racing #challenge #sailing #win #sailor #caribbean #partnership #action ...
(FB) Auch die #Teeny-Klasse segelte auf der #travemuenderwoche ihre Deutsche Jüngstenmeisterschaft aus. 📸: @beeckchristian #Seglerjugend #WirliebenSegeln #Teenyklasse #Teeny #Travemünde #Instasailing
Vergangenes Wochenende war am Starnberger See die Störtebeker Regatta. 13 Boote gingen an den Start und sowohl samstags als auch sonntags konnte gesegelt werden. ⛵
.
Champagne Shower! 🍾💦 Sieger des 3. Spieltag der @segel_bundesliga ! 👊🏻💪🏻 #segelbundesliga #württembergischeryachtclub #travemünderwoche #winner #firstplace #sailing #sail #j70 #team #performance #celebration #proud #2019 #race
Beim Korsar Preis in Rastatt auf dem Goldkanal gingen von 21 Booten auch zwei aus unseren Reihen an den Start. Samstags konnten bei sonnigem Wetter 3 Läufe gesegelt werden. Sonntags folgte dann noch ein weiterer Lauf, sodass es einen Streicher ...
Focused 🧐⛵️ Big THANKS to our coachs @segelsport_groenwohld and @tilljonasgerngross for the amazing support the last year. We are looking forward to a new year of cooperation and fun😉💪🏻. #49er #sailing #wind #fun @campingparkgohren
Hier könnte ihre Werbung stehen...😂 Your name here...😂
6th Place at Sailing Worldcup Final Marseille 2019 🇫🇷💥
Great week of sailing ⛵️! Windy days 💨,normal days☀️ and a lightwind Medal Race in the end made it a very tough and exhausting event. We’re super happy to finish in ...
Jetzt anmelden zur #ljmBW! www.ljm-bw.de Vom 5. bis 8. September findet die Landesjugend- und Jüngstenmeisterschaft Baden-Württemberg in #Friedrichshafen am #Bodensee statt. Bis 1. August gilt das stark reduzierte Meldegeld!
#Seglerjugend #WirliebenSegeln
Seeputzete und Bootsausgabe sind geschafft und damit ist die Saison eröffnet. Passend dazu hat es nochmal geschneit. Aber so ist wettertechnisch wenigstens viel Luft nach oben.
Wir freuen uns auf die neue Saison!!⛵️
Vergangenen Sonntag unternahm unsere Jugendgruppe einen Skitag bei grandiosem Wetter!⛷ Auch wenn es leider etwas warm war, ist der Spaß nie verloren gegangen und alle können die Segelsaison kaum noch erwarten⛵️

dsv DSV SJ lsv bw

bsb-freiburg  lsb-bw bsb  osp fn messe fn