Rückblick und Ausblick der Seglerjugend

Einstimmig wurde Fabian Bach für eine vierte und damit letzte Amtszeit zum Landesjugendobmann beim Landesjugendseglertreffen der Seglerjugend Baden-Württemberg in Überlingen gewählt.

Auch Tanja Kühnle wird für die nächsten drei Jahre seine Stellvertreterin bleiben. Als Landesjugendsprecherinnen wurden Hannah Fischer (SC Graben-Neudorf) und Nina Lendler (SC Laupheim) gewählt.

Aus Altersgründen und damit ordnungsgemäß durften ihre Vorgängerinnen Lara Lendler und Theresa Bilger nicht mehr kandidieren. Auch Hermann Herburger steht nach neun Jahren als Beisitzer des Landesjugendsegelausschusses nicht mehr zur Verfügung und schied somit aus dem Ausschuss aus. „Ich danke Euch allen herzlich für die großartige Zusammenarbeit“, sagte Fabian Bach und betonte, dass ohne den Ausschuss und seine Stellvertreterin Tanja Kühnle die vielfältigen Maßnahmen und Aufgaben für die jungen Segler nicht durchführbar wären. Tatkräftige Unterstützung erhielt die Seglerjugend am 1. August 2018 zusätzlich durch Sigrid Rebholz, die mit der neu geschaffenen Stelle als Jugendsekretärin den Landesjugendobmann entlasten soll.2019 02 02 ljst2019 2

14 Vereine wurden im Jahr 2018 bei 22 Trainingsmaßnahmen aus den Etatmitteln der Seglerjugend finanziell unterstützt. Damit konnten 400 junge Seglerinnen und Segler gefördert werden. Auch für dieses Jahr ist der Fördertopf gefüllt und wartet bis zum 31. März auf entsprechende Anträge der Vereine.
Nicht nur die Fördermittel, auch das Gesamtbudget wird in diesem Jahr in etwa dem letzten entsprechen. So wird auch das Erfolgsmodell Optiliga in seine fünfte Saison starten. Neu hinzugekommen ist 2018 die Region Oberrhein. Wurden die Tagesregatten dort, sowie am Untersee gut angenommen, fanden im Bereich Obersee mangels Meldungen keine Tagesregatten statt. Für dieses Jahr ist daher geplant, die Kinder von der bayerischen Seeseite in die Trainingsregatten zu integrieren.
Zudem hat die Seglerjugend Trainingsmaßnahmen für Kinder ohne Trainingsmöglichkeiten im Verein oder Kader geplant, sowie spezielle Trainingsmaßnahmen für Seglerinnen in Gruppe Opti B. Den Mädchen soll so die Gelegenheit gegeben werden, abseits der Jungen-Dominanz ihre Stärken zu entdecken.

2019 02 02 ljst2019 1In Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Seglerverband stellte die Landesjugend- und Jüngstenmeisterschaft den Höhepunkt des vergangenen Jahres dar. 50 Prozent der Teilnehmer der in Starnberg gemeinsam ausgetragenen Meisterschaft wurde von Kindern und Jugendlichen aus Baden-Württemberg gestellt. „Das Feedback der Segler war aufgrund der hohen Meldezahlen durchweg positiv“, berichtete Fabian Bach. Dieses Jahr ist die LJM in Friedrichshafen Seemoos geplant. Ob sie wie beabsichtigt wieder gemeinsam mit den Bayern durchgeführt werden kann, wird derzeit noch verhandelt.

Sicher ist dagegen der Stand der Seglerjugend auf der Messe Interboot. Wie im letzten Jahr ist wieder eine kleine Bühne direkt am Stand geplant, auf der am Samstag des zweiten Messewochenendes erneut in einer gemütlichen Atmosphäre die erfolgreichen Segler der Jugendbootklassen geehrt, sowie den Optiliga-Teilnehmern ihre Preise überreicht werden können. Davor werden sich wie gewohnt die Jugendleiter- und Jugendsprecher treffen.

Zudem sind für 2019 bereits zahlreiche Jugendleiter- und Trainerfortbildungen ausgeschrieben, die zumeist in Überlingen stattfinden werden.
Etwas überschattet wurde die fröhliche Atmosphäre des Landesjugendseglertreffen durch die geringe Teilnehmerzahl der Vereine. Von 140 Vereinen im Verband war lediglich ein kleiner Bruchteil der Vertreter erschienen. Auch für das Jugendseglertreffen der Deutschen Seglerjugend, der Vollversammlung der DSV-Seglerjugend ab dem 15. Februar in Hamburg, sind lediglich vier Vereine aus Baden-Württemberg angemeldet.

stop handFür Informationen hier klicken...

Fighting for our burgee! 👊🏻 @sailing_champions_league #sailingchampionsleague #sailing #competition #sports #race #württembergischeryachtclub #battleforyourburgee #sun #stmoritz #switzerland #sailing #worldsbest #waves #watersports #germany #emotion #lake 📸Sailing Energy / SCL
World Championship 🇯🇵 - what a week it was. full range of wind conditions. Finished 16th overall. Sure not what we wanted but no excuses... No nation ticket for Germany. Next and last chance to qualifiy is in April.
We ...
Glückwunsch an Katharina Schwachhofer/ Elena Stoltze @kathy_elena_sailing (@yachtclubradolfzell) für ihre Leistung bei der diesjährigen #29er WM im polnischen Gdynia. Sie erreichten den ersten Platz der U17-Wertung der Damen. #Seglerjugend #WirliebenSegeln #segeln #sailing #29ersailing
🤗🤗🤗 Gratulation an Christoph Winkelhausen/Rickmer Lenk @rich.sailing (@wuerttembergischeryachtclub/@ycl_la) zum 20. Platz bei der #29er-#Weltmeisterschaft im polnischen #Gdynia! #Seglerjugend #WirliebenSegeln #29ersailing #Instasailing 📸: Robert Hajduk - ShutterSail.com
Neue 29er-U-17 Weltmeister/innen kommen vom Untersee
Es war eine spannende Woche für die Skiff-Teams Katharina Schwachhofer/ Elena Stoltze (Beide YCRa) und Jakob Voltmer/ Paul Opolony (Yacht Club Radolfzell/ SV Schluchsee): Für beide Teams war es die erste Weltmeisterschaft der schnellen ...
World Championship starts tomorrow 🔥🇩🇪🔥 We are ready ✌🏽
(FB) 🤔🤔🤔#APAlpha für heute bei der #IDJüM2019 der Optis in #PlauamSee. Nach fünf Wettfahrttagen sind aktuell leider erst drei Wettfahrten in der Wertung. Morgen ist der letzte Tag. #Seglerjugend #WirliebenSegeln #IDJüM
Schon zur #ljmBW in #Friedrichshafen am #Bodensee gemeldet? Heute endet die Möglichkeit zum stark reduzierten Meldegeld zu melden. Ab morgen wird das Meldegeld schrittweise teurer. Jetzt melden auf www.ljm-bw.de #Seglerjugend #WirliebenSegeln #420sailing #Instasailing #Segeln
Unsere @49ersailing Segler Lukas und Luca bei der #JWM in Norwegen Anfang des Monats. Mit einem sensationellen 5. Rang in der U21 Wertung bestätigen sie ihr C-Kader Kriterium.
#49er #skiffsailing #Radolfzell
READY FOR THE CHALLENGE?! J70 Battle Vol.4 with Antigua & Barbuda Challenge! Registration via Manage2sail ➡️ Link in bio! @sailingweekantigua @interboot.friedrichshafen @dreamyachtcharter #j70 #battle #j70virus #regatta #württembergischeryachtclub #antiguasailingweek #interboottrophy #dreamyachtcharter #antiguaandbarbuda #interboot #racing #challenge #sailing #win #sailor #caribbean #partnership #action ...
(FB) Auch die #Teeny-Klasse segelte auf der #travemuenderwoche ihre Deutsche Jüngstenmeisterschaft aus. 📸: @beeckchristian #Seglerjugend #WirliebenSegeln #Teenyklasse #Teeny #Travemünde #Instasailing
Vergangenes Wochenende war am Starnberger See die Störtebeker Regatta. 13 Boote gingen an den Start und sowohl samstags als auch sonntags konnte gesegelt werden. ⛵
.
Champagne Shower! 🍾💦 Sieger des 3. Spieltag der @segel_bundesliga ! 👊🏻💪🏻 #segelbundesliga #württembergischeryachtclub #travemünderwoche #winner #firstplace #sailing #sail #j70 #team #performance #celebration #proud #2019 #race
Beim Korsar Preis in Rastatt auf dem Goldkanal gingen von 21 Booten auch zwei aus unseren Reihen an den Start. Samstags konnten bei sonnigem Wetter 3 Läufe gesegelt werden. Sonntags folgte dann noch ein weiterer Lauf, sodass es einen Streicher ...
Focused 🧐⛵️ Big THANKS to our coachs @segelsport_groenwohld and @tilljonasgerngross for the amazing support the last year. We are looking forward to a new year of cooperation and fun😉💪🏻. #49er #sailing #wind #fun @campingparkgohren
Hier könnte ihre Werbung stehen...😂 Your name here...😂
6th Place at Sailing Worldcup Final Marseille 2019 🇫🇷💥
Great week of sailing ⛵️! Windy days 💨,normal days☀️ and a lightwind Medal Race in the end made it a very tough and exhausting event. We’re super happy to finish in ...
Jetzt anmelden zur #ljmBW! www.ljm-bw.de Vom 5. bis 8. September findet die Landesjugend- und Jüngstenmeisterschaft Baden-Württemberg in #Friedrichshafen am #Bodensee statt. Bis 1. August gilt das stark reduzierte Meldegeld!
#Seglerjugend #WirliebenSegeln
Seeputzete und Bootsausgabe sind geschafft und damit ist die Saison eröffnet. Passend dazu hat es nochmal geschneit. Aber so ist wettertechnisch wenigstens viel Luft nach oben.
Wir freuen uns auf die neue Saison!!⛵️
Vergangenen Sonntag unternahm unsere Jugendgruppe einen Skitag bei grandiosem Wetter!⛷ Auch wenn es leider etwas warm war, ist der Spaß nie verloren gegangen und alle können die Segelsaison kaum noch erwarten⛵️

dsv DSV SJ lsv bw

bsb-freiburg  lsb-bw bsb  osp fn messe fn