Wie das Wetter den Seglern hilft

Innertropische Konvergenzzone – nein? Vielleicht äquatoriale Tiefdruckrinne. Auch keine Ahnung?
Am 12. Januar gewährte Tilo Schnekenburger interessierten Trainern und Übungsleitern in seinem Seminar „Wetter im Jüngsten- und Jugendtraining“, einen erhellenden Blick in die Wetterküche und klärte über die komplexen Zusammenhänge globaler Luftzirkulation bis hin zur Thermik im Heimatrevier auf.

Für alle, die ihren Schützlingen mehr als reine Bootsbeherrschung vermitteln wollen ein Muss!

„Die Entstehung von dynamischen Hoch- und Tiefdruckgebieten muss man den Kindern nicht erklären, aber als Trainer sollte man das Prinzip verstanden haben“, sagt Schnekenburger, Beauftragter für Segeln in der Schule beim Landesseglerverband Baden-Württemberg. Denn Segeln sei, anders als Fußball, ein wissenschaftlich unterfütterter Sport, in dem es um mehr gehe, als sein Boot zu beherrschen. Und wer als Trainer nicht weiß, wie das Windsystem am Bodensee funktioniert, schickt vielleicht bei scheinbar leichter Brise seine Optikinder vor Überlingen auf den See, um auf der Seemitte bei sechs Beaufort und riesen Wellen ein ernstes Problem zu bekommen. Clever segeln heißt eben auch, den Wind beobachten, Richtung, Stärke, Temperatur und Veränderungen zu verstehen und taktisch für sich zu nutzen. „Wichtig ist, dass man als Segler weiß, dass bei anrückendem Tiefdruckgebiet ein Rechtsdreher kommt“, sagt der Lehrer für Mathematik und Geografie.
2019 01 17 seminar wetter2Neben reichlich Hintergrundwissen versorgte er am Samstagvormittag die Lehrgangsteilnehmer mit pädagogischen Grundlagen zur Unterrichtsgestaltung, damit Kinder verstehen wie Uferthermik oder Winddreher entstehen, wie sie sie erkennen können und um ihnen zu zeigen, wie man davon profitiert. „Mit Tilo als Pädagogen und Experten nimmt man ganz viel mit“, sagt Thomas Loewen. Für den Landes-Segler-Verband kümmert sich der Trainer um den potenziellen Nachwuchs aus den drei Vereinen Bodensee Yacht-Club Überlingen, Sgel- und Motorbootclub Überlingen und Seglergemeinschaft Überlingen. Bei den ganztägigen Seminaren schätzt er auch den Austausch mit Kollegen. So kommt die Diskussion über die Corioliskraft in der Mittagspause, angeregt durch Vicente Garcia Alvarez, erst richtig in Fahrt. Der Trainer des ASV Stuttgart will wie Tom Loewen seine Lizenz C für Leistungssport verlängern. Selbst ein Trainer aus Rheinland-Pfalz, vom SV Worms, ist zur Fortbildung bis an den Bodensee gereist. Die Qualität der Ausbildung überzeuge ihn hier. Deshalb habe er bereits seine Trainerlizenz in Baden-Württemberg gemacht. 2019 01 17 seminar wetter3Die alle vier Jahre erforderliche Lizenz-Verlängerung erfolgt beim Landes-Segler-Verband Baden-Württemberg nach dem Baukastensystem mit dem Besuch von mindestens zwei Ganztagsseminaren zur Jugendleiter- und Trainerfortbildungen. Wahlweise können diese auch zum Teil durch Seminare aus dem Bereich Wettsegeln eingebracht werden.
Nach dem Mittagessen schlug Tilo Schnekenburger den Bogen von der Großwetterlage hin zum Segelrevier. Erklärte den Einfluss von Uferbeschaffenheit auf die Windrichtung, dass Wolken den Wind verändern und zeigte, dass ein Segler diesem Geschehen mit dem nötigen Wissen nicht hilflos ausgeliefert ist. Schnekenburger: „Segeln berührt so viele Welten, lassen wir die Kinder daran teilhaben“.

Die nächsten Termine für Jugendleiter- und Trainerfortbildungen stehen bereits fest. Sie finden diese in unserer Terminübersicht.

Warum denn immer so ernst 🤷🏽‍♂️ #myoceanchallenge #sailing #training @ssck.konstanz
@marleen211222 hat sich die letzte Woche aktiv mit dem @sailing.team.niedersachsen auf die Saison vorbereitet!
#scmontour #segeln #lasersegeln #sailingteamniedersachsen #seglerjugend @sailing.team.niedersachsen
(TH) Wo Ihr auch gerade seid. Wir wünschen Euch #froheostern 🐇🌷#joyeusespâques #happyeaster #buonapasqua #seglerjugend #wirliebensegeln
Letztes Wochenende waren wir in Lindau für das erste @bodenseebattles_j70 der @j70_class_germany
Bei schwachen bis mäßigen Winden am Samstag konnte die Crew um Steuermann @chriszeiser einen vorläufigen 21. Platz einholen, der sich u.A. aus einem 8. Platz aber leider auch ...
Unser Optikader ist über #Ostern mit Verbandstrainer Lutz in #Portoroz (#Slowenien) zum #Training und #Regattasegeln. Wir wünschen euch viel #Spaß und #Erfolg! 😎💪🙋 #Seglerjugend #WirliebenSegeln #OptimistSailing #Instasailing
Am Wochenende fand bei uns ein Korsar Training gemeinsam mit der @akademischeseglergruppeka statt. Dabei sollte es vor allem um das Kennenlernen dieser Bootsklasse gehen, da unsere Besucher aus Karlsruhe sich gerade einen Korsar zugelegt haben. Vor allem das Bootshandling und ...
@trofeosofia regatta is over... ended up in 39th overall. not really much to say. if your starts are bad you can’t execute the plan... sometimes it’s pretty simple.
Now back to training and preparing for the Europeans in Italy 🇮🇹 ...
Solid first day for the girls😅. Tomorrow are three races planed. First start for the boys at 1️⃣1️⃣:0️⃣0️⃣. Keep on fighting👊🏻😊 #49erfx #49er #sailing #germansailingteam @german_sailing_team_dsv #deutscherseglerverband @trofeosofia
Statt einer weiteren Bootsklasse heute mal ein kurzer Bericht vom Jugendseglertreffen in Hamburg.
Vor fast 2 Wochen fuhren einige von unseren sächsischen Jugendlichen zum Jugendseglertreffen nach Hamburg. Neben interessanten Vorträgen und konstruktiven Arbeitskreisen, hatten wir Zeit mit anderen Jugendlichen Seglern ...
First Eurocup this season done✔️ The result could be better, but we improved a lot of technical aspects and learned a lot. Next Training is in two weeks in Barcelona. We are looking forward to improve our skills ...💪🏼⛵️ Picture ...
🏆 Winner of the Macau International Regatta 2019! 🙌🏻 #württembergischeryachtclub #sailing #regatta #macau #winners #racing #performance #proud #teamworkmakesthedreamwork #passion
#Optimistsailing bei der #ljmBW 2014 in #Radolfzell am #Bodensee. Wer von euch war dabei? #Throwbackthursday #Seglerjugend #WirliebenSegeln #Instasailing #Segeln #Sailing