Tolles Opti-Trainingslager: Von der Schulbank direkt aufs Boot

Bereits zum 16. Mal waren von 22. bis 24. Juni 25 Kinder mit ihren Optimisten ins Trainingslager in den Yachtclub Immenstaad gekommen. Bei bestem Wetter und meist gutem Wind trainierten die Segler in drei Leistungsklassen.

Für die gerade siebenjährige Leni Kutruff aus Lindau war es das erste Opti-Training mit Regatta, manche alten Hasen kommen dagegen schon seit Jahren immer wieder. "Ich war schon vier oder fünf Mal hier und es macht immer viel Spaß und wir lernen auch jede Menge", erklärt der 12-jährige Jesper.
Von Freitagnachmittag bis Sonntag standen verschiedene Trainings, morgendliches Jogging und natürlich jede Menge Spaß auf dem Programm. Die bewährte Leitung lag bei Jugendleiter Oliver Hund und Jugendtrainerin Anica Rimmele, die von einem jungen, engagierten Team unterstützt wurden.2018 07 21 YCI Opti TL 02
Gekommen waren nicht nur jede Menge Nachwuchseger vom Bodensee im Alter von sieben bis 13 Jahren, sondern auch Teilnehmer aus Stuttgart. "Wir freuen uns, dass wir das Opti-Lager bereits seit 16 Jahren veranstalten können und viele Opti-Kinder immer wieder zu uns kommen", sagt Oliver Hund. Die Veranstaltung wurde durch die Seglerjungend Baden-Württemberg gefördert.

Bereits am Freitag ging es für die meisten Kinder quasi direkt von der Schulbank auf den See, denn man wollte den guten Wind ausnutzen. Und so starteten die Kinder bereits zum ersten Training. Gerade für die Jüngsten war der Freitag eine echte Herausforderung, da der Wind zeitweise recht kräftig wehte und es dazu noch recht kühl war.
2018 07 21 YCI Opti TL 01
Am Samstag wurde dann den ganzen Tag trainiert und am Abend gegrillt – dieses Jahr fußballfreundlich etwas früher, damit alle Segler und deren Eltern rechtzeitig dem deutschen Team die Daumen halten konnten.
Am Sonntag meinte es der Wind mit den Nachwuchsseglern erst einmal nicht so gut, doch später passte alles perfekt, sodass es für die Abschlussregatta zwei Wettfahrten gab. Die meisten Opti-Segler waren sich einig: Im kommenden Jahr wollen sie auf jeden Fall wieder im Immenstaader Trainingslager dabei sein.
Text: YC Immenstaad

stop handFür Informationen hier klicken...

J70 Battle Vol. 2 in Kreuzlingen
Obwohl dieses Bild eine der vielen Flautenphasen zeigt, haben wir dem Konstanzer Trichter am letzten Wochenende doch ganze 5 Rennen abringen können.
Die Team-Konstellation war diesmal eine seit langem seltener gewordene reine Männer-Crew. Über ...
Am Wochenende vom 6. und 7. Juli ist unsere Opti und 420er Regatta! Wir freuen uns schon riesig und die Vorbereitungen sind schon im Gang. Meldet Euch an und kommt gerne auch als Zuschauer vorbei, für das leibliche Wohl ist ...
Back in office😉⛵️
Last preparations before the Junior Worlds in a few weeks💪🏻 #kielschilksee #summer #fun @ycl_la @campingparkgohren
Yesterdy I had perfect weather conditions, to cross the Fehmarn-Sund-Bridge. Then I found a perfect anchorspot in Heiligenhafen and had the best sunset so far. 🌅
Today, the weather changed.
In the morning A really heavy Thunderstrom arriveved and let ...
WYC-ladies ready for @helgacup ! 💪🏻✌🏻 @wyc.suedseeperlen #helgacup2019 #württembergischeryachtclub #sailing #hamburg #racing #girls #whoruntheworld #performance #battle #instasailing #helga #girlpower #keepfighting #proud
Danke für die Unterstützung @ssck.konstanz #liebegrüße an @blackberrysailing @ertrinkerbellz @kathy_elena_sailing #sailing #myoceanchallenge #fun #ljmsachsen #29ersailing
6th Place at Sailing Worldcup Final Marseille 2019 🇫🇷💥
Great week of sailing ⛵️! Windy days 💨,normal days☀️ and a lightwind Medal Race in the end made it a very tough and exhausting event. We’re super happy to finish in ...
Super Segelbedingungen heute bei der #yes2019 @yes_kiel Auch viele unsere jungen Seglerinnen und Segler sind im 29er, Laser 4.7, Laser Radial, Laser Standard oder 420er vor #Kiel mit am Start! #Seglerjugend #WirliebenSegeln #Instasailing #29ersailing
Jetzt anmelden zur #ljmBW! www.ljm-bw.de Vom 5. bis 8. September findet die Landesjugend- und Jüngstenmeisterschaft Baden-Württemberg in #Friedrichshafen am #Bodensee statt. Bis 1. August gilt das stark reduzierte Meldegeld!
#Seglerjugend #WirliebenSegeln
(FB) Wählen gehen! #Europawahl #Seglerjugend #WirliebenEuropa #VoteforEurope #Vote #Gehtwählen
Seeputzete und Bootsausgabe sind geschafft und damit ist die Saison eröffnet. Passend dazu hat es nochmal geschneit. Aber so ist wettertechnisch wenigstens viel Luft nach oben.
Wir freuen uns auf die neue Saison!!⛵️
Statt einer weiteren Bootsklasse heute mal ein kurzer Bericht vom Jugendseglertreffen in Hamburg.
Vor fast 2 Wochen fuhren einige von unseren sächsischen Jugendlichen zum Jugendseglertreffen nach Hamburg. Neben interessanten Vorträgen und konstruktiven Arbeitskreisen, hatten wir Zeit mit anderen Jugendlichen Seglern ...
Vergangenen Sonntag unternahm unsere Jugendgruppe einen Skitag bei grandiosem Wetter!⛷ Auch wenn es leider etwas warm war, ist der Spaß nie verloren gegangen und alle können die Segelsaison kaum noch erwarten⛵️
Sportschulwochenende mit den Kids😉👍🏻 #optimist #lsvbw #germansailingteam #bayernsail #dsv #ospstuttgart #seglerjugend #seglerjugendbw

dsv DSV SJ lsv bw