Tolles Opti-Trainingslager: Von der Schulbank direkt aufs Boot

Bereits zum 16. Mal waren von 22. bis 24. Juni 25 Kinder mit ihren Optimisten ins Trainingslager in den Yachtclub Immenstaad gekommen. Bei bestem Wetter und meist gutem Wind trainierten die Segler in drei Leistungsklassen.

Für die gerade siebenjährige Leni Kutruff aus Lindau war es das erste Opti-Training mit Regatta, manche alten Hasen kommen dagegen schon seit Jahren immer wieder. "Ich war schon vier oder fünf Mal hier und es macht immer viel Spaß und wir lernen auch jede Menge", erklärt der 12-jährige Jesper.
Von Freitagnachmittag bis Sonntag standen verschiedene Trainings, morgendliches Jogging und natürlich jede Menge Spaß auf dem Programm. Die bewährte Leitung lag bei Jugendleiter Oliver Hund und Jugendtrainerin Anica Rimmele, die von einem jungen, engagierten Team unterstützt wurden.2018 07 21 YCI Opti TL 02
Gekommen waren nicht nur jede Menge Nachwuchseger vom Bodensee im Alter von sieben bis 13 Jahren, sondern auch Teilnehmer aus Stuttgart. "Wir freuen uns, dass wir das Opti-Lager bereits seit 16 Jahren veranstalten können und viele Opti-Kinder immer wieder zu uns kommen", sagt Oliver Hund. Die Veranstaltung wurde durch die Seglerjungend Baden-Württemberg gefördert.

Bereits am Freitag ging es für die meisten Kinder quasi direkt von der Schulbank auf den See, denn man wollte den guten Wind ausnutzen. Und so starteten die Kinder bereits zum ersten Training. Gerade für die Jüngsten war der Freitag eine echte Herausforderung, da der Wind zeitweise recht kräftig wehte und es dazu noch recht kühl war.
2018 07 21 YCI Opti TL 01
Am Samstag wurde dann den ganzen Tag trainiert und am Abend gegrillt – dieses Jahr fußballfreundlich etwas früher, damit alle Segler und deren Eltern rechtzeitig dem deutschen Team die Daumen halten konnten.
Am Sonntag meinte es der Wind mit den Nachwuchsseglern erst einmal nicht so gut, doch später passte alles perfekt, sodass es für die Abschlussregatta zwei Wettfahrten gab. Die meisten Opti-Segler waren sich einig: Im kommenden Jahr wollen sie auf jeden Fall wieder im Immenstaader Trainingslager dabei sein.
Text: YC Immenstaad

Jugendseglertreffen 2019 in Hamburg. Sailingteam Weser-Ems war dabei🙈👍🏼
#jsthamburg
Für euch beim #jstHamburg mit dabei: Unsere beiden Landesjugendsprecherinnen Nina Lendler und Hannah Fischer @hannah_56133 mit unserem #Landesjugendobmann Fabian Bach @foxtrottb #Seglerjugend #WirliebenSegeln #Ehrenamt
(MM) Die Mittagspause ist durch und wir hören Runde 3 der Vorträge.
Die Pause wurde genutzt um sich auf dem Marktplatz zu informieren. Zum Beispiel mit der @nadadeutschland, @seglerjugendbw und @seglerjugend.th.
#jsthamburg #wirsinddiezukunftdessegelsports #hamburg #seglerjugend #wirliebensegeln
See you soon next time in Mallorca
#49er #sailing @ycl_la @campingparkgohren
We are ready for the next training in Barcelona starting tomorrow. Our first Eurocup in 2019 starts on Thursday next week. We look forward to 10 effective and successful days in Spain.
#tbt summer
picture by @engelmannalisa
🇺🇸 Miami Sailing Worldcup is over. A week of extremely light winds and lots of hours waiting on the water is behind us. Finishing 22nd overall is not what we hoped for.
Starting the series with a bad race and ...
🏆 Winner of the Macau International Regatta 2019! 🙌🏻 #württembergischeryachtclub #sailing #regatta #macau #winners #racing #performance #proud #teamworkmakesthedreamwork #passion
#Optimistsailing bei der #ljmBW 2014 in #Radolfzell am #Bodensee. Wer von euch war dabei? #Throwbackthursday #Seglerjugend #WirliebenSegeln #Instasailing #Segeln #Sailing
IDJM Berlin 2018🇩🇪