• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • Sechstes Landesfinale fordert Leichtwindqualitäten

Sechstes Landesfinale fordert Leichtwindqualitäten

„Jugend trainiert für Olympia“ wird in 19 olympischen Sportarten ausgetragen, doch nur in Baden-Württemberg wird gesegelt. Jährlich findet deshalb kein Bundes- sondern nur ein Landesfinale statt. Am 8. Juni trugen die jungen Talente mit ihren Optimisten den Wettbewerb in Überlingen aus.

53 Schüler, 19 Schulmannschaften, 20 Schulen: „Es ist ein großer Erfolg, dass Segeln Eingang in die Schulen findet und der Wert dieses Sports für die Bildung erkannt wird“, sagt Tilo Schnekenburger, Beauftragter für das Segeln in der Schule beim Landes-Segler-Verband Baden-Württemberg. Dass Kooperationen zwischen Verband und Schule die Kinder vom Segeln begeistern kann, beweist nicht zuletzt der Landesleistungsstützpunkt in Radolfzell. Dort bietet Trainer Jakob Janich Segeln im Rahmen des Sportunterrichts für drei Schulen an. „Das strahlt so stark aus, dass alle infiziert sind und wir mit noch mehr Schulen kooperieren könnten“, sagt Schnekenburger.2018 06 13 jtfo2
Der Segel- und Motorbootclub Überlingen empfing 38 Schüler der Wettkampfklasse IV (Jahrgänge 2006 – 2008) und 15 der Wettkampfklasse III (Jahrgänge 2004 – 2006) aus dem Raum dreier Regierungspräsidien - Tübingen, Freiburg und Stuttgart. Bereits zum dritten Mal fand im Landesstützpunkt Überlinger See der Wettkampf statt, der nicht zuletzt dem Landes-Segler-Verband eine Gelegenheit zur Talentsichtung bietet. So waren neben Tilo Schnekenburger auch der Leitende Landestrainer Peter Ganzert, Talent- und Leistungsobmann Hartmut Desiderato und Landesjugendobmann Fabian Bach mit von der Partie.
Aufmerksam beobachteten sie Taktik und Manöver der Kinder, die Wettfahrtleiter Marc Morath erst nach einer deftigen Grillwurst zum Mittagessen aufs Wasser schickte. Vier Wettfahrten waren ursprünglich geplant. Zwei vor und zwei nach der Mittagspause, doch der Wind spielte nicht mit und eine schwüle Dunstschicht lag am Vormittag hartnäckig über dem See. Ausgiebiger Badespaß vor dem Start sorgte für die heiß ersehnte Abkühlung. So wurde nur eine Runde gesegelt und erfolgreich war, wer echte Leichtwindqualitäten hatte und direkten Kurs auf die Bojen nahm. 2018 06 13 jtfo3Wie Liam Fink. Der Schüler der Bodenseeschule St. Martin in Friedrichshafen ging in Wettkampfklasse IV mit Abstand als erster durchs Ziel. Ihm folgte auf dem 2. Platz Max Winkler (Schule Schloss Gaienhofen) und an 3. Stelle Finn Meichle (Graf-Zeppelin-Gymnasium Friedrichshafen). In Wettkampfklasse III zeigte Amy Heller (Schule Schloss Gaienhofen) der Konkurrenz das Heck. Auf den 2. Platz segelte Fabian Marx (Oskar-Schwenk-Schule Waldenbuch), Platz 3 belegte Gauranga Valencia-Mayer (Freie Waldorfschule Wahlwies).
Alle Kinder erhielten eine Urkunde, für die Sieger gab es Pokale. Den Eltern entstanden keine Kosten. Diese werden zu hundert Prozent vom Landes-Segler-Verband übernommen.

Die Schulen wurden wie folgt gewertet: Wettkampfklasse IV: Platz 1 Schule Schloss Gaienhofen, Platz 2 Graf-Zeppelin-Gymnasium Friedrichshafen, Platz 3 Nellenburg Gymnasium Stockach.
Wettkampfklasse III: 1. Platz Schule Schloss Gaienhofen, 2. Platz Friedrich-Hecker-Gymnasium Radolfzell, 3. Platz Freie Waldorfschule Wahlwies.

Social Wall

Fotos von Yacht Club Langenargen e.V.s Beitrag 8mR World Championship 2018 // It will not work without support. We say thank you to our sponsor bauen.ch. Without your help the tent would not stand!
#YCL #8mRWC2018 #LOCEMA #IEMA
Yacht Club Langenargen e.V. hat 5 neue Fotos hinzugefügt ...
Weltmeisterschaft der klassischen 8mR-Yachten am Bodensee 8mR World Championship 2018 // We proudly present our Mediapartner Klassik Radio
#YCL #8mRWC2018 #LOCEMA #IEMA
Die Weltmeisterschaft der 8mR-Yachten führt der Yacht Club Langenargen in der ersten Juli-Woche auf dem Bodensee durch. 23 dieser eleganten Yachten werden erwartet.
Yacht ...
Wir treffen zwei Schülerinnen des Segelinternats in Kiel-Schilksee - RTL Nord Die Vorsitzenden der Landesseglerverbände haben den Bundesstützpunkt und das Segelinternat in Kiel-Schilksee im Rahmen von #DSVimDialog am Sonntag bereits kennengelernt...
Nun gewährt RTL Nord uns allen einen Blick ins Internat und stellt uns die beiden Seglerinnen @Lina Fischer und Vanessa ...
HP Sailing Startverschiebung bei der Kieler Woche – nutzt die Zeit für das neue Video von HP Sailing!
Ihr fragt! Wir antworten! (Q&A)
...
Video by Wecamz
https://www.youtube.com/watch?v=xK-rG-OKRO4
German Sailing Team hat HP Sailings Beitrag geteilt.
Chronik-Fotos Ready for @kieler_woche starting tomorrow at 1pm. Its going to be a windy week! 💨💨😁💪🏽 Let’s have some fun! ⛵️#germansailingteam #teamdieschautenrieth #teamgermany #teamworkmakesthedreamwork #bornready
GER 11 - Team Diesch-Autenrieth ist mit Deutsche 470er Klassenvereinigung und 4 weiteren Personen unterwegs.
Letzten Freitag im Südkurier
Zehn deutsche Opti-Seglerinnen und Segler reisen nach Frankreich (HH) Es geht wieder nach Frankreich!
Auch dieses Jahr haben unsere Jugendlichen die Möglichkeit an einem Austausch in Frankreich teilzunehmen. Ende Juni fahren zehn Opti-Seglerinnen und -Segler, die sich bei der EM/WM-Ausscheidung der Optimisten für den Austausch qualifiziert haben, für ...
Am #samstag geht es los... Unser #landesjugendobmann Fabian Bach @foxtrottb ist ab diesem Jahr einer von zwei Chefwettfahrtleitern der @kielerwochesailing. Verantwortlich ist er für alle #onedesign-Klassen. Er koordiniert dabei neun Regattabahnen und rund 1500 teilnehmende #boote aus der ganzen Welt. ...
Landes-Segler-Verband Baden-Württemberg - Aktuelles Letzten Freitag waren 13 YCRa-Kinder bei "Jugend trainiert für Olympia" in Überlingen am Start, Glückwunsch an Amy zum Gesamtsieg in ihrer Altersklasse sowie Max zu Platz Zwei!
https://www.seglerverband-bw.de/index.php/774-sechstes-landesfinale-fordert-leichtwindqualitaeten😍
Landes-Segler-Verband Baden-Württemberg - Sechstes Landesfinale fordert Leichtwindqualitäten "Jugend trainiert für Olympia - JTFO“ wird in 19 olympischen Sportarten ausgetragen, doch nur in Baden-Württemberg wird gesegelt. Jährlich findet deshalb kein Bundes- sondern nur ein Landesfinale statt. Am 8. Juni trugen die jungen Talente mit ihren Optimisten den Wettbewerb ...
Unsere 420er waren am Wochenende erfolgreich am Ammersee unterwegs, die 5 Teams vom WYC landeten auf den Plätzen 1, 2, 3, 5 und 6⛵️👍🏻😎
Württembergischer Yacht-Club fantastisch – hier: Amersee.
Fotos von Stuttgarter Segel-Club e.V.s Beitrag Abendregatta und Clubabend im Juni
Liebe Segler,
am kommenden Dienstag 12. Juni findet die nächste Abendregatta statt. Skippersmeeting und Ausgabe der Segelanweisung: 18:00 h.
Start im Anschluss, es wird 1 Wettfahrt gesegelt, Wertung nach DSV-Yardstick.
Zum Clubabend um 20:00 Uhr ...
Schönwetter-Segeln? Von wegen! Um Langeweile vorzubeugen war beim Studentensegeln Kentern Üben geplant.
Ansage war :“RUNTER MIT DEM MAST“
s Titelbild STSG - Studentische Seglergemeinschaft hat sein/ihr Titelbild aktualisiert.
Landes-Segler-Verband Baden-Württemberg - Trainer-Lehrgang mit viel Praxis auf dem Wasser 17 Segler haben den Entschluss gefasst sich intensiver in der Jugendarbeit zu engagieren und haben dafür vom 7. bis 11. Mai an einem Trainer-Grundlehrgang an der südbadischen Sportschule in Steinbach teilgenommen.
Mehr dazu: www.seglerverband-bw.de
Landes-Segler-Verband Baden-Württemberg - Aktuelle Informationen zu ...
Am letzten Wochenende veranstaltete der Segel Club Linkenheim die 7. Badische Meisterschaft der Varianta Klasse. Der als Austragungsort bestens geeignete Rohrköpflesee in Linkenheim liegt idyllisch gelegen in der Rheinniederung. Umgeben von Waldflächen hat er eine Länge von einer Seemeile. Die ...
Schon wieder #donnerstag?😄 Heute haben wir einige #fotos der #ljmbw 2011 in #Überlingen für euch 😎😉 Wer war dabei? #seglerjugend #throwbackThursday #throwback #tb #wirliebensegeln #420sailing #29ersailing
(FB) Im #29er gewannen Mathias Berthet @mathiasberthet und Alexander Franks Penty @alexanderfrankspenty aus #norwegen den #titel der Int. Deutschen #jugendmeister bei der #gidjm2017 in #travemünde. #foto: segel-bilder.de #seglerjugend #wirliebensegeln #29ersailing #regatta #ostsee #tw2017 #prizegiving #goldmedalist #sailing #norway #germanyouthsailing
(FB) Am heutigen #sonntag trifft sich der DSV-#jugendsegelausschus in der Geschäftsstelle in #hamburg. Themen der eintägigen #sitzung sind unter anderem die Gemeinsame Deutsche #jugendmeisterschaft 2017, #jugendtrainermittel, #analyse des #jugendseglertreffens, die Youth Sailing World Championships sowie die Deutschen #jugendmeisterschaften 2018. #jstleipzig ...

Load More