Sechstes Landesfinale fordert Leichtwindqualitäten

„Jugend trainiert für Olympia“ wird in 19 olympischen Sportarten ausgetragen, doch nur in Baden-Württemberg wird gesegelt. Jährlich findet deshalb kein Bundes- sondern nur ein Landesfinale statt. Am 8. Juni trugen die jungen Talente mit ihren Optimisten den Wettbewerb in Überlingen aus.

53 Schüler, 19 Schulmannschaften, 20 Schulen: „Es ist ein großer Erfolg, dass Segeln Eingang in die Schulen findet und der Wert dieses Sports für die Bildung erkannt wird“, sagt Tilo Schnekenburger, Beauftragter für das Segeln in der Schule beim Landes-Segler-Verband Baden-Württemberg. Dass Kooperationen zwischen Verband und Schule die Kinder vom Segeln begeistern kann, beweist nicht zuletzt der Landesleistungsstützpunkt in Radolfzell. Dort bietet Trainer Jakob Janich Segeln im Rahmen des Sportunterrichts für drei Schulen an. „Das strahlt so stark aus, dass alle infiziert sind und wir mit noch mehr Schulen kooperieren könnten“, sagt Schnekenburger.2018 06 13 jtfo2
Der Segel- und Motorbootclub Überlingen empfing 38 Schüler der Wettkampfklasse IV (Jahrgänge 2006 – 2008) und 15 der Wettkampfklasse III (Jahrgänge 2004 – 2006) aus dem Raum dreier Regierungspräsidien - Tübingen, Freiburg und Stuttgart. Bereits zum dritten Mal fand im Landesstützpunkt Überlinger See der Wettkampf statt, der nicht zuletzt dem Landes-Segler-Verband eine Gelegenheit zur Talentsichtung bietet. So waren neben Tilo Schnekenburger auch der Leitende Landestrainer Peter Ganzert, Talent- und Leistungsobmann Hartmut Desiderato und Landesjugendobmann Fabian Bach mit von der Partie.
Aufmerksam beobachteten sie Taktik und Manöver der Kinder, die Wettfahrtleiter Marc Morath erst nach einer deftigen Grillwurst zum Mittagessen aufs Wasser schickte. Vier Wettfahrten waren ursprünglich geplant. Zwei vor und zwei nach der Mittagspause, doch der Wind spielte nicht mit und eine schwüle Dunstschicht lag am Vormittag hartnäckig über dem See. Ausgiebiger Badespaß vor dem Start sorgte für die heiß ersehnte Abkühlung. So wurde nur eine Runde gesegelt und erfolgreich war, wer echte Leichtwindqualitäten hatte und direkten Kurs auf die Bojen nahm. 2018 06 13 jtfo3Wie Liam Fink. Der Schüler der Bodenseeschule St. Martin in Friedrichshafen ging in Wettkampfklasse IV mit Abstand als erster durchs Ziel. Ihm folgte auf dem 2. Platz Max Winkler (Schule Schloss Gaienhofen) und an 3. Stelle Finn Meichle (Graf-Zeppelin-Gymnasium Friedrichshafen). In Wettkampfklasse III zeigte Amy Heller (Schule Schloss Gaienhofen) der Konkurrenz das Heck. Auf den 2. Platz segelte Fabian Marx (Oskar-Schwenk-Schule Waldenbuch), Platz 3 belegte Gauranga Valencia-Mayer (Freie Waldorfschule Wahlwies).
Alle Kinder erhielten eine Urkunde, für die Sieger gab es Pokale. Den Eltern entstanden keine Kosten. Diese werden zu hundert Prozent vom Landes-Segler-Verband übernommen.

Die Schulen wurden wie folgt gewertet: Wettkampfklasse IV: Platz 1 Schule Schloss Gaienhofen, Platz 2 Graf-Zeppelin-Gymnasium Friedrichshafen, Platz 3 Nellenburg Gymnasium Stockach.
Wettkampfklasse III: 1. Platz Schule Schloss Gaienhofen, 2. Platz Friedrich-Hecker-Gymnasium Radolfzell, 3. Platz Freie Waldorfschule Wahlwies.

Jugendseglertreffen 2019 in Hamburg. Sailingteam Weser-Ems war dabei🙈👍🏼
#jsthamburg
Für euch beim #jstHamburg mit dabei: Unsere beiden Landesjugendsprecherinnen Nina Lendler und Hannah Fischer @hannah_56133 mit unserem #Landesjugendobmann Fabian Bach @foxtrottb #Seglerjugend #WirliebenSegeln #Ehrenamt
(MM) Die Mittagspause ist durch und wir hören Runde 3 der Vorträge.
Die Pause wurde genutzt um sich auf dem Marktplatz zu informieren. Zum Beispiel mit der @nadadeutschland, @seglerjugendbw und @seglerjugend.th.
#jsthamburg #wirsinddiezukunftdessegelsports #hamburg #seglerjugend #wirliebensegeln
See you soon next time in Mallorca
#49er #sailing @ycl_la @campingparkgohren
We are ready for the next training in Barcelona starting tomorrow. Our first Eurocup in 2019 starts on Thursday next week. We look forward to 10 effective and successful days in Spain.
#tbt summer
picture by @engelmannalisa
🇺🇸 Miami Sailing Worldcup is over. A week of extremely light winds and lots of hours waiting on the water is behind us. Finishing 22nd overall is not what we hoped for.
Starting the series with a bad race and ...
🏆 Winner of the Macau International Regatta 2019! 🙌🏻 #württembergischeryachtclub #sailing #regatta #macau #winners #racing #performance #proud #teamworkmakesthedreamwork #passion
#Optimistsailing bei der #ljmBW 2014 in #Radolfzell am #Bodensee. Wer von euch war dabei? #Throwbackthursday #Seglerjugend #WirliebenSegeln #Instasailing #Segeln #Sailing
IDJM Berlin 2018🇩🇪