• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • Trainer-Lehrgang mit viel Praxis auf dem Wasser

Trainer-Lehrgang mit viel Praxis auf dem Wasser

17 Segler haben den Entschluss gefasst sich intensiver in der Jugendarbeit zu engagieren und haben dafür vom 7. bis 11. Mai an einem Trainer-Grundlehrgang an der südbadischen Sportschule in Steinbach teilgenommen.

Wie Daniel Eisl, Beisitzer für Lehrwesen beim Landes-Segler-Verband Baden-Württemberg, berichtet, war die Stimmung wie immer gut und der Austausch innerhalb der unterschiedlichen Altersgruppen ausgesprochen fruchtbar.

Grundsätzlich kann jeder die Trainer-Lizenz C für Breitensport erwerben, sofern er Mitglied in einem Yachtclub ist, sich bereits nachweislich mindestens ein Jahr lang als Trainerassistent oder zumindest in der Jugendarbeit engagiert hat und zum Zeitpunkt der Prüfung über einen Sportbootführerschein Binnen unter Segeln hat. So trafen sich nicht nur Jugendliche und aktive Regattasegler, sondern auch Junggebliebene auf der Suche nach einer neuen Herausforderung. Die Hälfte davon waren Frauen.
Wurden im ersten Teil des Lehrgangs, dem Grundlehrgang in fünf Tagen die Theorie des Segelns, der Trainingswissenschaft und Trainingslehre erarbeitet, sowie im Hallenbad erste Erfahrungen im Rettungsschwimmen gemacht, so wird sich der zweite Teil, der kombinierte Aufbau- und Prüfungslehrgang vom 31. August bis 7. September im Leistungszentrum Überlingen der Praxis widmen.

Beide Lehrgänge zusammen kosten pro Teilnehmer lediglich 100 Euro, in Steinbach inklusive Übernachtung und Vollpension. Um die eigentlichen Kosten zu decken, wird der Lehrgang vom Landes-Segler-Verband und den Sportbünden in Baden-Württemberg bezuschusst.
Ursprünglich war der Lehrgang in drei Teile gegliedert und wurde in erster Linie in der Halle verbracht. Viele Interessenten sahen sich jedoch nicht in der Lage, für einen Lehrgang drei Wochen Urlaub zu nehmen. Durch die Zusammenlegung des Aufbau- und Prüfungsteils vor vier Jahren, hat die Praxis auf dem Wasser an Bedeutung gewonnen. Rettungsmaßnahmen werden jetzt vertieft, Segler ins Boot gezogen, gekenterte Jollen aufgerichtet und die Lehrprobe findet nicht mehr in der Halle, sondern auf dem Wasser statt. Daneben wird auf das Thema „Sicherheit auf dem Wasser“ und auf die rechtlichen Grundlagen im Training mit Kindern und Jugendlichen eingegangen.


Die sieben Tage sind kompakt, fordern auch mal von 8.30 Uhr bis 20.30 Uhr zwölf Stunden Leistung ein, doch kommt dabei das gemeinsame Mittag- und Abendessen im Restaurant des Osthafens und der persönliche Austausch nicht zu kurz und jeder kann vom anderen profitieren. Denn viele über 50-Jährige sind mit Prüfungssituationen nicht mehr vertraut, während sie für Schüler und Studenten Alltag sind. Dafür können die Älteren mit viel Erfahrung punkten und laut Daniel Eisl ist auch im sportlichen Bereich das Miteinander sehr entspannt.


Die theoretische Prüfung fragt zum Schluss die Inhalte von Steinbach ab. „Benotet wird die Lehrprobe nicht, man muss sie nur bestehen“, erklärt er die praktische Prüfung. Klassische Themen für eine simulierte Trainingssituation sind „die erste Kreuz“ oder die „Einführung in die Wende oder Halse“. Dabei leitet der Prüfling die Gruppe seiner Kollegen in Lasern, 420ern oder 470ern auf dem Wasser an. Externe Prüfer bewerten die Lehrfähigkeit und Didaktik, er selber legt sein Augenmerk mehr auf die fachlichen Kompetenzen. Als Prüfer sind neben ihm jeweils ein Vertreter der Sportschule in Steinbach und des Regierungspräsidiums in Freiburg dabei. Dadurch ist die Lizenz, anders als in anderen Bundesländern, auch vom Deutschen Olympischen Sportbund anerkannt.


Als Lehrer für Sport und Deutsch, unterrichtet Daniel Eisl die Schüler der evangelischen Schule Schloss Gaienhofen auch im Segeln und weiß aus eigener Erfahrung, wie gutes Training funktioniert. Ob seine Wetterprognose ähnlich fundiert wie sein Lehrgang ist, muss er dagegen erst noch beweisen: „In den letzten vier Jahren hatten wir beim Prüfungslehrgang immer schönes Wetter mit viel Sonnenschein. Das habe ich den Lehrgangsteilnehmern auch für dieses Jahr versprochen“.

Social Wall

Fotos von Württembergischer Yacht-Clubs Beitrag Unsere Jungs machen das Ding perfekt! Mit einem spannenden letzten Lauf sichert das Team Max und Moritz Rieger, Felix Diesch und Thomas Stemmer den 3. Gesamtrang in der Saison 2018 und den 5.Platz beim Spieltag in Hamburg.
Wir danken allen ...
Auf See: Nachdem "Sea Watch 3" nach mehr als drei Monaten Blockade durch die Behörden Maltas wieder auslaufen durfte, ist das Schiff nun unterwegs nach Spanien. Die StSGler Klaus Stramm und Friedhold Ulonska sind als nautische Offiziere an Bord. Damit ...
Seit 32 Jahren geht das #bismarck-#gymnasium #karlsruhe mit seinen neunten Klassen segeln. Dabei hebt sich die traditionsreiche #veranstaltung von den üblichen #segelfreizeiten, bei denen für die #schüler nur ein #plattbodenboot gechartert wird, deutlich ab.
Lest mehr auf unserer Webseite ➡️Link in ...
Landes-Segler-Verband Baden-Württemberg - Mehr Kinder als Optimisten Der „Youth Sailing Award“, der Preis für die Jugendgruppe des Jahres ging in diesem Jahr – großer Konkurrenz zum Trotz - an einen kleinen Verein am Bodensee. Honoriert wurde das leidenschaftliche Engagement der Jugendgruppe des Yachtclub Sipplingen mit 1.500 Euro, ...
Absegeln 2018
Am morgigen Sonntag, den 21. Oktober endet die Saison 2018 traditionell mit dem Absegeln.
Meldeliste hängt seit dem 16. Oktober 2018 im Clubhaus aus
Ausgabe der Segelanweisung: ab 11:00 h
Steuermannsbesprechung: 11:30 h
Es wird 1 Wettfahrt gesegelt
...
Rolex Middle Sea Race Official Site #Seeregatten Heute startet des Rolex Middle Sea Race Official Site vor Malta... ⛵ Stimmt euch schonmal ein mit diesem schönen Video 😉
Und schaut hier wer aus Deutschland am Start ist ➡️ http://bit.ly/2yMMdEs
#bessersegeln #Seesegeln #IRC #ORC #Offshore #RMSR2018 #RolexMiddleSeaRace ...
Der Tag ist vorbei und es gab leider keine Rennen. Morgen früh geht es wieder weiter.
Mitfiebern, Daumen drücken und die Rennen live verfolgen könnt ihr unter: www.segelbundesliga.de
Wir lassen den Tag gemütlich ausklingen und freuen uns auf die spannenden ...
Windzone #tgif Ihr könnt es gar nicht erwarten ins Wochenende zu kommen? Dann macht es wie Nico Prien: Gebt Gas!!! 🚀😉
Wir wünschen ein schönes Wochenende - und solltet ihr in Hamburg sein, schaut doch mal vorbei: Der DSV auf der ...
Seglerjugend Baden-Württemberg (FB) Coole Sache...
Seit 32 Jahren geht das Bismarck-Gymnasium Karlsruhe mit seinen neunten Klassen segeln. Dabei hebt sich die traditionsreiche Veranstaltung von den üblichen Segelfreizeiten, bei denen für die Schüler nur ein Plattbodenboot gechartert wird, deutlich ab...
Lest mehr dazu ...
Landes-Segler-Verband Baden-Württemberg - Segeln lernen fürs Leben Seit 32 Jahren geht das Bismarck-Gymnasium Karlsruhe mit seinen neunten Klassen segeln. Dabei hebt sich die traditionsreiche Veranstaltung von den üblichen Segelfreizeiten, bei denen für die Schüler nur ein Plattbodenboot gechartert wird, deutlich ab.
Lest mehr dazu auf: www.seglerverband-bw.de
World Sailing (TH) Ergänzend zu den Bildern könnt Ihr Euch hier die Nominierten für den Titel Rolex World Sailor of the Year 2018 noch im Video anschauen.
#seglerjugend #wirliebensegeln #rolexawards
📺 Announcing...the 2018 ROLEX World Sailor of the Year nominees! 🏆 🙌
...
Fotos von Yacht Club Langenargen e.V.s Beitrag #Absegeln 2018 vom 29. bis 30.09.2018
Der Termin für das diesjährige Absegeln des Yacht Club Langenargen e.V. war durch die vorhergehenden Regatten des YCL etwas später und somit das Risiko von schlechtem Wetter und niedrigen Temperaturen deutlich höher, als in ...
Fotos von Yacht Club Langenargen e.V.s Beitrag J/70 International German Championship 2018
(4. bis 7. Oktober 2018)
Was für eine Woche! Samstag und Sonntag noch das letzte Battle in Überlingen gesegelt, startete am Donnerstag die Internationale Deutsche Meisterschaft der J/70 Klasse im Württembergischer Yacht-Club in Friedrichshafen. Auf ...
Auf geht’s Jungs! 👏🏻
Württembergischer Yacht-Club aufgeregt – hier: Norddeutscher Regatta Verein - NRV.
Landes-Segler-Verband Baden-Württemberg - Segeln lernen fürs Leben Segeln lernen fürs Leben
Seit 32 Jahren geht das Bismarck-Gymnasium Karlsruhe mit seinen neunten Klassen segeln. Dabei hebt sich die traditionsreiche Veranstaltung von den üblichen Segelfreizeiten, bei denen für die Schüler nur ein Plattbodenboot gechartert wird, deutlich ab.
Mehr dazu: ...
VeasyPortal Jetzt noch schnell zum Regelkundeseminar am kommenden Samstag, 20. Oktober in Überlingen anmelden: https://seminare.dsv.org/course/577009/details
... und optimal vorbereitet in die Saison 2019 starten. 👍👍👍⛵
Heute im Südkurier
Gratulation an unsere jungen Ü50er
J70 Masters Cup - Lauf Nr. 3 geht in die Schweiz an das Team der Seglervereinigung Bottighofen.
J70 Masters Cup - Laufsieg Nr. 2 geht ans andere See-Ende, zum Lindauer Segler-Club e.V.
Fotos von Akademische Seglervereinigung Stuttgart e.V.s Beitrag Oh je, es ist bereits anderthalb Wochen her, da waren unsere Hobie 16 Segler auf der deutschen Meisterschaft am Ammersee. Jetzt, wo ihr Muskelkater abgeklungen ist, kommt hier die Zusammenfassung.
Freitagmorgen ging es los! 4 – 5 Bft., 31 Boote ...
„Nominiert zu sein war eine große Ehre“ - German Sailing Team 1.000 Dank an alle, die beim "Juniorsportler des Jahres" für Philipp Loewe abgestimmt haben! Hier berichtet der Laser-Junioren-Weltmeister von der Gala in Düsseldorf. 👉
Peter Frisch GmbH Liros Ropes MINOX Optics Deutsche Sporthilfe Berliner Segler-Verband e.V. Vsaw Berlin
Philipp Loewe ...
Deutsche Meisterschaft 29er Berlin. Glückwunsch an die Sieger.
🥇Moritz Dorau/ Ricko Rockenbach
🥈Jonas Schupp/ Moritz Hagenmeyer
🥉Frederik Fomsgaard Bruun/ Marcus Langargergaard
U17: 🥇 Moritz Dorau/ Ricko Rockenbauch
🥈Jonas Schupp/ Moritz Hagenmeyer
🥉Elena Krupp/ Clara Borlinghaus
#29er #lsvbw #germansailingteam #bayernsail #dsv ...
Fotos von Stuttgarter Segel-Club e.V.s Beitrag Liebe Segler,
zum morgigen Clubabend (09. Oktober 20 Uhr) bietet das Kantinen-Team passend zum goldenen Oktober goldgelb gebackenen Zwiebelkuchen oder Quiche Lorraine dazu gibt es neuen Wein. Wir freuen uns auf euch.
Stuttgarter Segel-Club e.V. hat 3 neue Fotos hinzugefügt.
#J70 German Champions 2018! 🇩🇪🏆 1/52 #teamdieschautenrieth #winners #teamworkmakesthedreamwork
Bayerischer Yacht-Club
Württembergischer Yacht-Club
Deutscher-Seglerverband e.V.
Julbo Eyewear
J/70 International Class Association
J/70 Class - German Association
IDM J/70 Klasse
470 Olympic Sailing
Deutsche 470er Klassenvereinigung
Kadertraining der Optis.... zu Gast beim @yachtclubradolfzell #seglerjugend #wirliebensegeln #optimistsailing #optimist #segeln #untersee #bodensee
Gestern im Südkurier
Fotos von STSG - Studentische Seglergemeinschafts Beitrag In diesem langen Sommer Lust bekommen, selbst Segeln zu lernen oder Motorboot fahren? Im Wintersemester bietet die StSG Tübingen Dir dafür die passende Ausbildung an. Jeder, der auf's Meer will oder auf den Bodensee, findet bei uns sein Training zum ...
(FB) Jede Menge zu tun...! #sitzung des Jugendsegelausschuss in #hamburg. Themen sind u.a. das #jsthamburg, #jugendtrainermittel und das Treffen mit den Klassenvereinigungen der Jugendbootsklassen. #seglerjugend #wirliebensegeln
STSG - Studentische Seglergemeinschafts Titelbild STSG - Studentische Seglergemeinschaft hat sein/ihr Titelbild aktualisiert.
#throwback zur #gidjm2017 in #travemünde. Schon wieder über ein Jahr her... @Kristin.Hambsch und @Lara.Hambsch vom #segelclubgrabenneudorf im #420er #seglerjugend #wirliebensegeln #420sailing #regatta #segeln 📷:segel-bilder.de/@Seglerjugend
(FB) Am heutigen #sonntag trifft sich der DSV-#jugendsegelausschus in der Geschäftsstelle in #hamburg. Themen der eintägigen #sitzung sind unter anderem die Gemeinsame Deutsche #jugendmeisterschaft 2017, #jugendtrainermittel, #analyse des #jugendseglertreffens, die Youth Sailing World Championships sowie die Deutschen #jugendmeisterschaften 2018. #jstleipzig ...

Load More