• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 29er-Kooperationstraining in Kiel- und neues LLZ- Trainerboot

29er-Kooperationstraining in Kiel- und neues LLZ- Trainerboot

Am verlängerten Himmelfahrt Wochenende fand parallel zu den Lasern auch ein Kooperationslehrgang der Landesseglerverbände der 29er in Kiel-Schilksee statt. Am Start bei den gemeinsamen Wettfahrten waren 40 Boote aus sechs verschiedenen Bundesländern.

Bei tollen Leichtwind Bedingungen konnten insgesamt 11 Wettfahrten an zwei Tagen gesegelt werden. Mit dabei waren auch sechs Teams aus Baden-Württemberg, die gemeinsam mit sechs Teams aus Bayern als Trainingsgruppe am Start waren.


Von den Baden-Württembergern konnten fünf Teams die gesamten Wettfahrten mitmachen. Luca Jost und Jakob Voltmer konnten erst am zweiten Tag ins Geschehen eingreifen. Mit den Platzierungen 7, 18, 4, 13 und 25 konnten die beiden zeigen, dass mit ihnen in Zukunft zu rechnen ist. Die fünf anderen Teams aus Baden-Württemberg meldeten ebenfalls den Anspruch an, unter die Top 10 in Deutschland bei den diesjährigen Events zu landen.
So wurde das sehr junge Team Katharina Schwachhofer, Elena Stoltze (beide Yachtclub Radofzell) insgesamt Sechste und bestätigten damit ihre Leistung beim letzten Eurocup in Dänemark. Dort wurden beide insgesamt 11. von über 40 internationalen 29er aus ganz Europa. Auch Sarah Springer und Pia Speckle (beide Württembergischer Yachtclub) zeigten, dass sie im Winter fleißig waren. Mit fünf Top 20 Platzierungen und sogar einem Top 10 Platz landeten beide am Ende auf Rang 17. Beide segeln, genauso wie Katharina und Elena, erst seit einem dreiviertel Jahr zusammen und können damit mehr als zufrieden sein.
Ebenfalls auch erst seit einem dreiviertel Jahr segeln Moritz Dorau und Riko Rockenbauch zusammen auf dem 29er. Moritz vom Schluchsee und Riko aus Rastatt landeten am Ende auf Rang 19. und wurden dritte U-16. „Es wäre mit einem neuen Boot und ein paar weniger Fehlern sicher noch mehr drin gewesen aber trotzdem sind beide auf einem guten Weg“, so Marc Schulz (Trainer der 29er Süd Gruppe).

Mit etwas neueren Booten waren auch die Teams Christoph Winkelhausen/ Rickmer Lenk (YC Langenargen/ Württembergischer YC) und Philipp Wrobel/ Julian Haunschild (Segelverein Staad, Bayern) am Start. Beide Mannschaften zeigten, dass auch bei Leichtwind-Bedingungen dieses Jahr mit ihnen zu rechnen ist. So wurden Christoph und Rickmer trotz einem Frühstart (nur ein Streicher in 11. Wettfahrten) noch neunte Overall. Knapp dahinter landeten Philipp und Julian auf Rang 10 (6. Platz U-17). Beide Teams haben sich über den Winter zu echten Allrounden entwickelt und haben damit ihre größten Defizite beseitigt.
Am Pfingstwochenende wird sich dann zeigen wo die Teams aus Baden-Württemberg stehen. Dort geht es dann bei der Youth European Sailing Regatta in Kiel das erste Mal in diesem Jahr gegen die direkte Konkurrenz aus Deutschland. Die „YES“ wird in diesem Jahr auch gleichzeitig die Qualifikation zu den Youth Worlds in den USA Mitte Juli sein, wo nur ein Jungs- und ein Mädchen-Team aus Deutschland an den Start gehen werden.

Gesamtergebnisse Kooperation Training 29er:

  1. Platz: Florian Steuerer/Moritz Fiebig (Bayern)
  2. Platz: Maru Scheel/Freya Feilcke (Schleswig Holstein)
  3. Platz: Jonas Schupp/Moritz Hagenmeyer (Bayern)
  4. Platz: Finn Walter/Marcus Borlinghaus (Bayern)
  5. Platz: Ben Heinrich/Carolin Horlbeck (Schleswig Holstein)
  6. Platz: Katharina Schwachhofer/Elena Stoltze (Baden-Württemberg)
  7. Platz: Elena Krupp/Clara Borlinghaus (Bayern)

Bevor es am Himmelfahrt Wochenende allerdings zur Sache ging, wurde erst einmal das neue Schlauchboot des Landessegler Verbandes Baden-Württemberg getauft. Das 5,8 Meter lange AVA wurde für den Leistungssport und High Performance Bereich im April angeschafft. Gefahren wird es in Zukunft von Marc Schulz und steht damit den 29er des Verbandes zur Verfügung. Der Name des Schlauchbootes wurde Jochen Frik, dem zurückgetretenen Verbandstrainer der Optimisten gewidmet. Durch sein so wichtiges und tolles Engagement in den letzten Jahren konnten viele junge Talente im Landessegler-Verband-BW trainiert und gefördert werden. Jochen war da, als wir (das LLZ) und die jungen Talente ihn am meisten gebraucht haben. Einige von ihnen segeln nun 29er und haben sich ebenfalls dafür eingesetzt, dass das neue Schlauchboot seinen „Namen“ trägt. So wurde das neue Schlauchboot in Anlehnung an Jochen Frik auf den Namen „Freakadelle“ getauft- da die „Frikadelle“ auch teil seiner alten Email-Adresse war… Dabei wurde das neue Logo per Hand auf das Heck des Motorbootes gezeichnet, nachdem die Sportler der 29er Gruppe Süd einige Entwürfe eingesendet hatten.

Danke Jochen!

Social Wall

Seglerjugend Baden-Württemberg (FB) Coole Sache...
Seit 32 Jahren geht das Bismarck-Gymnasium Karlsruhe mit seinen neunten Klassen segeln. Dabei hebt sich die traditionsreiche Veranstaltung von den üblichen Segelfreizeiten, bei denen für die Schüler nur ein Plattbodenboot gechartert wird, deutlich ab...
Lest mehr dazu ...
Landes-Segler-Verband Baden-Württemberg - Segeln lernen fürs Leben Seit 32 Jahren geht das Bismarck-Gymnasium Karlsruhe mit seinen neunten Klassen segeln. Dabei hebt sich die traditionsreiche Veranstaltung von den üblichen Segelfreizeiten, bei denen für die Schüler nur ein Plattbodenboot gechartert wird, deutlich ab.
Lest mehr dazu auf: www.seglerverband-bw.de
World Sailing (TH) Ergänzend zu den Bildern könnt Ihr Euch hier die Nominierten für den Titel Rolex World Sailor of the Year 2018 noch im Video anschauen.
#seglerjugend #wirliebensegeln #rolexawards
📺 Announcing...the 2018 ROLEX World Sailor of the Year nominees! 🏆 🙌
...
Fotos von Yacht Club Langenargen e.V.s Beitrag #Absegeln 2018 vom 29. bis 30.09.2018
Der Termin für das diesjährige Absegeln des Yacht Club Langenargen e.V. war durch die vorhergehenden Regatten des YCL etwas später und somit das Risiko von schlechtem Wetter und niedrigen Temperaturen deutlich höher, als in ...
Fotos von Yacht Club Langenargen e.V.s Beitrag J/70 International German Championship 2018
(4. bis 7. Oktober 2018)
Was für eine Woche! Samstag und Sonntag noch das letzte Battle in Überlingen gesegelt, startete am Donnerstag die Internationale Deutsche Meisterschaft der J/70 Klasse im Württembergischer Yacht-Club in Friedrichshafen. Auf ...
Auf geht’s Jungs! 👏🏻
Württembergischer Yacht-Club aufgeregt – hier: Norddeutscher Regatta Verein - NRV.
Deutsche Segel-Bundesliga | Die Meisterschaft der Segelvereine Finale ohhohh! 🎉🍾🏁
Heute beginnt das Finale der Deutsche Segel-Bundesliga auf der Alster in Hamburg! Drückt unseren WYC Jungs Max, Thosi, Moritz und Felix die Daumen! ✊🏻 Auf geht’s!!! 👏🏻💪🏻
Verfolgt die Rennen live über
http://segelbundesliga.de
AMF Auto-Müller Mercedes-Benz
INTERBOOT ...
Fotos von Deutscher Segler-Verbands Beitrag #hamburgboatshow - Auf geht’s in den zweiten Messetag. Kommt vorbei und stattet uns einen Besuch ab, wir freuen uns auf euch!
#bessersegeln #messezeit #wirsinddabei #premiere Hamburg BOAT SHOW
Danke an unsere Partner!
Liros Ropes Musto LIQUI MOLY MINOX Optics Pantaenius ...
Landes-Segler-Verband Baden-Württemberg Unser Landesjugendobmann war Wettfahrtleiter bei den Olympischen Jugendspielen in Buenos Aires.
Einen Bericht dazu findet ihr auf der Webseite des Landes-Segler-Verband Baden-Württemberg - schaut mal rein 👍😀
www.seglerverband-bw.de
Wettfahrtleiter bei den Olympischen Jugendspielen
Mit 75 Athletinnen und Athleten in 25 ...
Landes-Segler-Verband Baden-Württemberg - Segeln lernen fürs Leben Segeln lernen fürs Leben
Seit 32 Jahren geht das Bismarck-Gymnasium Karlsruhe mit seinen neunten Klassen segeln. Dabei hebt sich die traditionsreiche Veranstaltung von den üblichen Segelfreizeiten, bei denen für die Schüler nur ein Plattbodenboot gechartert wird, deutlich ab.
Mehr dazu: ...
Deutscher Segler-Verband (TH) Ihr habt 2018 einen aufregenden, spannenden, lustigen Törn ⛵ gemacht - dann nutzt die Chance und bewerbt Euch bis 15.11. beim Fahrtenwettbewerb.
In der Kategorie Jugend (Jugendfahrtenwettbewerb) gibt es mit dem "Jugendkutter" und der "Silbernen Möwe" zwei Preise, die ...
Fahrtenwettbewerb 2018: Wir suchen Ihren Törn! - Deutscher Segler-Verband #Fahrtenwettbewerb Die Segelsaison 2018 geht langsam zu Ende. Sicher haben viele von euch tolle Segelerlebnisse in diesem wunderbaren Segelsommer gesammelt - teilt sie mit uns und macht mit beim FAHRTENWETTBEWERB 2018 der DSV Kreuzer-Abteilung!!! ⛵🌅😊
#bessersegeln #Fahrtensegeln #KreuzerAbteilung #Wettbewerb
Deutscher ...
VeasyPortal Jetzt noch schnell zum Regelkundeseminar am kommenden Samstag, 20. Oktober in Überlingen anmelden: https://seminare.dsv.org/course/577009/details
... und optimal vorbereitet in die Saison 2019 starten. 👍👍👍⛵
Heute im Südkurier
Gratulation an unsere jungen Ü50er
J70 Masters Cup - Lauf Nr. 3 geht in die Schweiz an das Team der Seglervereinigung Bottighofen.
J70 Masters Cup - Laufsieg Nr. 2 geht ans andere See-Ende, zum Lindauer Segler-Club e.V.
Fotos von Akademische Seglervereinigung Stuttgart e.V.s Beitrag Oh je, es ist bereits anderthalb Wochen her, da waren unsere Hobie 16 Segler auf der deutschen Meisterschaft am Ammersee. Jetzt, wo ihr Muskelkater abgeklungen ist, kommt hier die Zusammenfassung.
Freitagmorgen ging es los! 4 – 5 Bft., 31 Boote ...
„Nominiert zu sein war eine große Ehre“ - German Sailing Team 1.000 Dank an alle, die beim "Juniorsportler des Jahres" für Philipp Loewe abgestimmt haben! Hier berichtet der Laser-Junioren-Weltmeister von der Gala in Düsseldorf. 👉
Peter Frisch GmbH Liros Ropes MINOX Optics Deutsche Sporthilfe Berliner Segler-Verband e.V. Vsaw Berlin
Philipp Loewe ...
Fotos von Seglerjugend Baden-Württembergs Beitrag Unser Landesjugendobmann Fabian Bach ist zur Zeit als Wettfahrtleiter bei den Olympischen Jugendspielen in Buenos Aires - viele Grüße dorthin! ⛵🌴👍😊
Seglerjugend Baden-Württemberg hat 3 neue Fotos hinzugefügt — voll motiviert.
Deutsche Meisterschaft 29er Berlin. Glückwunsch an die Sieger.
🥇Moritz Dorau/ Ricko Rockenbach
🥈Jonas Schupp/ Moritz Hagenmeyer
🥉Frederik Fomsgaard Bruun/ Marcus Langargergaard
U17: 🥇 Moritz Dorau/ Ricko Rockenbauch
🥈Jonas Schupp/ Moritz Hagenmeyer
🥉Elena Krupp/ Clara Borlinghaus
#29er #lsvbw #germansailingteam #bayernsail #dsv ...
Fotos von Stuttgarter Segel-Club e.V.s Beitrag Liebe Segler,
zum morgigen Clubabend (09. Oktober 20 Uhr) bietet das Kantinen-Team passend zum goldenen Oktober goldgelb gebackenen Zwiebelkuchen oder Quiche Lorraine dazu gibt es neuen Wein. Wir freuen uns auf euch.
Stuttgarter Segel-Club e.V. hat 3 neue Fotos hinzugefügt.
#J70 German Champions 2018! 🇩🇪🏆 1/52 #teamdieschautenrieth #winners #teamworkmakesthedreamwork
Bayerischer Yacht-Club
Württembergischer Yacht-Club
Deutscher-Seglerverband e.V.
Julbo Eyewear
J/70 International Class Association
J/70 Class - German Association
IDM J/70 Klasse
470 Olympic Sailing
Deutsche 470er Klassenvereinigung
Deutsche Meisterschaft im 29er am Wannsee. Starke Mannschaftsleistung vom Team Süd😉👍🏻. Platz 🥇 belegen nach 10 Wettfahrten Moritz Dorau/ Ricko Rockenbauch vor Elena Krupp/ Clara Borlinghaus auf Platz 🥈
Weitere Top 10 Platzierungen:
Jonas Schupp/ Moritz Hagenmeier 4
Lea Voigt/ ...
Kadertraining der Optis.... zu Gast beim @yachtclubradolfzell #seglerjugend #wirliebensegeln #optimistsailing #optimist #segeln #untersee #bodensee
Fotos von German Sailing Teams Beitrag Herzlichen Glückwunsch an Philipp Buhl, Svenja Weger Sailing und Julian Hoffmann! Sie sind die neuen Deutschen Meister im Laser, Laser Radial und Laser Radial Open.
Laser Standard:
1. Philipp Buhl
2. Nik Aaron Willim - Laser Sailing
3. Max Wilken
...
Gestern im Südkurier
Fotos von STSG - Studentische Seglergemeinschafts Beitrag In diesem langen Sommer Lust bekommen, selbst Segeln zu lernen oder Motorboot fahren? Im Wintersemester bietet die StSG Tübingen Dir dafür die passende Ausbildung an. Jeder, der auf's Meer will oder auf den Bodensee, findet bei uns sein Training zum ...
(FB) Jede Menge zu tun...! #sitzung des Jugendsegelausschuss in #hamburg. Themen sind u.a. das #jsthamburg, #jugendtrainermittel und das Treffen mit den Klassenvereinigungen der Jugendbootsklassen. #seglerjugend #wirliebensegeln
Donnerstag Abend und unsere Segler Johanna und Daniel machen sich auf dem Weg Richtung München. Pünktlich zur Beginn der Wiesn heißt es am Ammersee Wiesnregatta der Hobie Cat Klassenvereingung. Dieses Jahr sogar als Gastgeber der Inernationale Deutsche Meisterschaft der Hobie ...
Yacht Club Langenargen e.V. Katamaran „Skinfit“ gewinnt Langstreckenregatta „The Race“
Traumhaftes Wetter und leichter Wind auf 130 Kilometern
Langenargen, 21. September 2018.
Überwiegend leichter Wind, aber blauer Himmel bis zum Sonnenuntergang begleitete die 47 gestarteten Mannschaften bei der Langstreckenregatta „The Race“ des Yacht Club ...
#throwback zur #gidjm2017 in #travemünde. Schon wieder über ein Jahr her... @Kristin.Hambsch und @Lara.Hambsch vom #segelclubgrabenneudorf im #420er #seglerjugend #wirliebensegeln #420sailing #regatta #segeln 📷:segel-bilder.de/@Seglerjugend
(FB) Am heutigen #sonntag trifft sich der DSV-#jugendsegelausschus in der Geschäftsstelle in #hamburg. Themen der eintägigen #sitzung sind unter anderem die Gemeinsame Deutsche #jugendmeisterschaft 2017, #jugendtrainermittel, #analyse des #jugendseglertreffens, die Youth Sailing World Championships sowie die Deutschen #jugendmeisterschaften 2018. #jstleipzig ...

Load More