Seglerjugend beschließt Änderung der Jugendordnung

Beim Landesjugendseglertreffen Anfang Februar in Öhningen wurden zwei Änderungen der Jugendordnung der Seglerjugend beschlossen. Zentrale Änderung war die Erhöhung des Jugendalters auf 27 Jahre.

Der Antrag auf Änderung des Jugendalters wurde vom Landesjugendsegelausschuss gestellt. Hintergrund ist die Anpassung des Jugendalters der Seglerjugend an die gesetzliche Regelung aus dem Sozialgesetzbuch (SGB §8), welches die Defintion "Junger Mensch" bis zur Vollendung des 27. Lebensjahres vorsieht. Identische Altersregelungen sind bei den Landessportbünden, dem Deutschen Olympischen Sportbund/Deutsche Sportjugend sowie bei einer Vielzahl vom Fachverbänden seit vielen Jahren umgesetzt. So werden, ebenfalls seit vielen Jahren, bei den jährlichen Bestandserhebungen der drei Baden-Württembergischen Sportbünde die Jugendlichen bis 27 Jahren abgefragt. Die drei Landessportbünde bgrüßen die beschlossene Änderung der Jugendordnung ausdrücklich.
Auch die Deutsche Seglerjugend, die Jugendorganisation des Deutschen Segler-Verbandes, wird 2019 ihre Jugendordnung entsprechend anpassen - so der Beschluss des Jugendseglertreffens 2017 in Leipzig.

Nicht geändert werden soll dagegen das Alter der Landesjugendsprecher bzw. der Landesjugendsprecherinnen:
Der Landesjugendsegelausschuss geht davon aus, dass Seglerinnen und Segler unter 18 Jahren besondere Berücksichtigung bzgl. ihrer Vertretung in der der Seglerjugend Baden-Württemberg und damit in der Vereins- bzw. Verbandsstruktur bedürfen. Um diese Kinder und Jugendliche angemessen zu repräsentieren und ihnen Gehör zu verschaffen ist es aus Sicht des Landesjugendsegelausschusses unerlässlich, diesen entsprechend zwei gewählte Repräsentanten im Landesjugendsegelausschuss an die Seite zu geben. Dagegen geht der Landesjugendsegelausschuss bei der Altersgruppe zwischen 18 und 27 Jahren, aufgrund der Volljährigkeit und entwickelten Reife, davon aus, dass sich diese zum Großteil selbständig entsprechend einbringen und „Gehör verschaffen“ können. Eine Repräsentanz im Landesjugendsegelausschuss soll hier dennoch mit einem berufenen Beisitzer der entsprechenden Altersgruppe gewährleistet werden.

Mit der Änderung der Altersregelung möchte der Jugendsegelausschuss auch die Lücke zwischen der bisherigen Altersregelung und der Altersgruppe der "Junioren" schließen, die sich in den aktuellen Vereins- und Verbansstrukturen nicht wiederfinden. Die ntsprechende Änderung der Jugendordnung wurde mit nur zwei Gegenstimmen vom Landesjugendseglertreffen beschlossen.

Einstimmig wurde die Erhöhung der maximalen Amtszeit des Jugendobannes bzw. der Jugendobfrau auf drei Wiederwahlen (max. 12 Jahre Amtszeit) beschlossen. Eingebracht wurde dieser Antrag vom Yacht-Club Radolfzell.
Beide Änderungen der Jugendordnung der bedürfen noch der Bestätigung durch die Mitgliederversammlung des Landes-Segler-Verbandes Baden-Württemberg am 17. März bestätigt.

Eine Synopse der alten/neuen Jugendordnung können Sie hier herunterladen.
Das Protokoll des Landesjugendseglertreffens wir den Vereinen in den nächsten Wochen per E-Mail zugesendet.

Fotos von German Sailing Teams Beitrag Wind bis zu 30 Knoten forderte die Segler heute vor Kiel. Acht German Sailing Team-Crews liegen nach dem vorletzten Kieler Woche-Tag in den Top Ten!
Alle Ergebnisse: https://manage2sail.com/de-DE/event/kiwo18#!/results?classId=470w
📸 Danke an Felix Diemer
German Sailing Team hat 11 neue Fotos ...
Unterwegs auf der Kieler Woche: Regatten, Spiellinie und Women’s Sailing Champions League - SAT.1 Regional Die #KielerWoche bei 17:30 SAT.1 REGIONAL
Mit dabei Chef-Wettfahrtleiter Fabian Bach sowie das Team HORST, die bei der Women's SAILING Champions League an den Start gingen... 😀⛵
#KiWo18 #wscl #Ehrenamt #bessersegeln KIEL.SAILING CITY Kieler Woche Sailing
Auch am Dienstag waren ...
Mobil dank Heinz Nixdorf Verein - Academy!
Stellvertretend für das German Sailing Team haben Sportdirektorin Nadine Stegenwalner, 470er-Junioren-Bundestrainer Hendrik Ismar und 470 Sailingteam Dahnke/Winkel zwei neue Großraum-Fahrzeug entgegengenommen.
Schon am Dienstag weihen die 470er-Junioren einen der Siebensitzer ein und reisen ...
BMK Yachthafen Langenargen 8mR World Championship 2018 // We say thank you to our big supporter BMK Yachthafen Langenargen. Have a look at the amazing atmosphere at our home base. View the stunning video.
Thank you for sharing!
#YCL #8mRWC2018 #LOCEMA #IEMA
Ein ...
Herzlichen Glückwunsch an unsere Opti-B-Cracks Rebekka und Ruben zu Platz drei und vier in der Landesmeisterschaft BW, in der Mädchen bzw. Jungenwertung landen die beiden jeweils auf Platz zwei!
Yacht Club Radolfzell fantastisch.
Fotos von Deutsche Seglerjugends Beitrag (HH) 🌎🇱🇷️⛵Am Mittwochabend trafen sich die Teilnehmer/innen und Coaches der diesjährigen Youth Worlds im Rahmen der Kieler Woche Sailing zum Informationsabend beim Deutscher Segler-Verband in Kiel. 🛫☀️⚓
Neben einer kurzen Vorstellungsrunde wurden Infos und Erfahrungswerte für die bevorstehende Reise nach ...
Chronik-Fotos Ready for @kieler_woche starting tomorrow at 1pm. Its going to be a windy week! 💨💨😁💪🏽 Let’s have some fun! ⛵️#germansailingteam #teamdieschautenrieth #teamgermany #teamworkmakesthedreamwork #bornready
GER 11 - Team Diesch-Autenrieth ist mit Deutsche 470er Klassenvereinigung und 4 weiteren Personen unterwegs.
Letzten Freitag im Südkurier
Am #samstag geht es los... Unser #landesjugendobmann Fabian Bach @foxtrottb ist ab diesem Jahr einer von zwei Chefwettfahrtleitern der @kielerwochesailing. Verantwortlich ist er für alle #onedesign-Klassen. Er koordiniert dabei neun Regattabahnen und rund 1500 teilnehmende #boote aus der ganzen Welt. ...
Landes-Segler-Verband Baden-Württemberg - Sechstes Landesfinale fordert Leichtwindqualitäten "Jugend trainiert für Olympia - JTFO“ wird in 19 olympischen Sportarten ausgetragen, doch nur in Baden-Württemberg wird gesegelt. Jährlich findet deshalb kein Bundes- sondern nur ein Landesfinale statt. Am 8. Juni trugen die jungen Talente mit ihren Optimisten den Wettbewerb ...
Unsere 420er waren am Wochenende erfolgreich am Ammersee unterwegs, die 5 Teams vom WYC landeten auf den Plätzen 1, 2, 3, 5 und 6⛵️👍🏻😎
Württembergischer Yacht-Club fantastisch – hier: Amersee.
Fotos von Stuttgarter Segel-Club e.V.s Beitrag Abendregatta und Clubabend im Juni
Liebe Segler,
am kommenden Dienstag 12. Juni findet die nächste Abendregatta statt. Skippersmeeting und Ausgabe der Segelanweisung: 18:00 h.
Start im Anschluss, es wird 1 Wettfahrt gesegelt, Wertung nach DSV-Yardstick.
Zum Clubabend um 20:00 Uhr ...
Schönwetter-Segeln? Von wegen! Um Langeweile vorzubeugen war beim Studentensegeln Kentern Üben geplant.
Ansage war :“RUNTER MIT DEM MAST“
s Titelbild STSG - Studentische Seglergemeinschaft hat sein/ihr Titelbild aktualisiert.
Landes-Segler-Verband Baden-Württemberg - Trainer-Lehrgang mit viel Praxis auf dem Wasser 17 Segler haben den Entschluss gefasst sich intensiver in der Jugendarbeit zu engagieren und haben dafür vom 7. bis 11. Mai an einem Trainer-Grundlehrgang an der südbadischen Sportschule in Steinbach teilgenommen.
Mehr dazu: www.seglerverband-bw.de
Landes-Segler-Verband Baden-Württemberg - Aktuelle Informationen zu ...
Am letzten Wochenende veranstaltete der Segel Club Linkenheim die 7. Badische Meisterschaft der Varianta Klasse. Der als Austragungsort bestens geeignete Rohrköpflesee in Linkenheim liegt idyllisch gelegen in der Rheinniederung. Umgeben von Waldflächen hat er eine Länge von einer Seemeile. Die ...
Schon wieder #donnerstag?😄 Heute haben wir einige #fotos der #ljmbw 2011 in #Überlingen für euch 😎😉 Wer war dabei? #seglerjugend #throwbackThursday #throwback #tb #wirliebensegeln #420sailing #29ersailing