"Jugend trainiert für Olympia" mit vier Wettfahrten

IMG 4577Bei besten Bedingungen fand am 10. Juni das diesjährige Landesfinale Segeln des Schulwettbewerbs „Jugend trainiert für Olympia“ dieses Mal im Landesleistungszentrum vor Friedrichshafen-Seemoos statt. Leider sind in diesem Jahr nur 17 Seglerinnen und Segler der Wettkampfklassen III und IV aus ganz Baden-Württemberg der Einladung gefolgt; vermutlich war die Nähe zu den eben zu Ende gegangenen Pfingstferien dafür verantwortlich. Nichts desto trotz haben die anwesenden Mädchen und Jungen in 4 Rennen unter den Augen des  Wettfahrtleiter- und Landestrainerteams Peter Ganzert und Marc Schulz ihr ganzes Können gezeigt und ihre Schulen aus 3 der 4 Regierungspräsidien würdig vertreten.

Aufgrund der guten Windbedingungen wurden die ersten drei Läufe ohne Pause hintereinander durchgeführt. Dabei setzten sich die favorisierten Teams des Alexander von Humboldt Gymnasiums Konstanz, des Graf-Zeppelin-Gymnasiums und des Karl-Maybach-Gymnasiums aus Friedrichshafen gleich an die Spitze und lieferten sich spannende Positionskämpfe. Nach drei Wettfahrten gönnte Peter Ganzert den Kindern eine Pause, die mit einer großen Portion Spaghetti Bolognese mit Salat sowie Getränken für die entsprechende Erholung sorgte, so dass anschließend sogar noch eine 4. Wettfahrt gesegelt werden konnte, die sogar noch einen Streicher möglich machte. Dieser machte die Wertung noch einmal richtig spannend. So wurde schließlich in Wk III die Mannschaft des Alexander von Humboldt-Gymnasiums Konstanz Landesmeister und Bendix Mayer holte sich im Einzel den Landesmeistertitel gefolgt von seinem Mannschaftskameraden Philipp Wrobel.
Bei den Jüngeren in Wk IV gewann ebenfalls die Mannschaft des Alexander von Humboldt Gymnasiums (Kilian Riemann/Marten Hund) denPokal und Landesmeistertitel, dicht gefolgt von der Mannschaft des Graf Zeppelin Gymnasiums Friedrichshafen (Annika Faust/Pia Speckle/Lena Deike) und den Bronzemedaillengewinnern des Karl Maybach Gymnasiums Friedrichshafen (Paula Fasterling/Hannah Wirth). Den Einzeltitel „Landesmeister“ in dieser Klasse holte sich Pia Speckle aufgrund des besseren Streichresultats vor Kilian Riemann und Marten Hund. Als Teilnehmergeschenk des Landessegler-Verbandes gab es in diesem Jahr eine große Badetasche für die ganzen Segel-Utensilien; außerdem bekamen alle eine Plazierungsurkunde unterschrieben vom Kultusminister des Landes Andreas Stoch.

Im nächsten Jahr wollen wir auf eine günstigere Terminierung achten, die Opti-Klassenvereinigung besser in die Verteilung der Ausschreibung einbeziehen und eventuell einen schneller erreichbaren Austragungsort auch für die entfernten Landesteile in Autobahnnähe suchen. Dann hoffen wir, dass wir auch wieder die Anzahl der Teilnehmer wie in den zurückliegenden zwei Jahren erreichen oder sogar übertreffen.

Ergebnisse und Fotos finden Sie hier...

Jugendseglertreffen 2019 in Hamburg. Sailingteam Weser-Ems war dabei🙈👍🏼
#jsthamburg
Für euch beim #jstHamburg mit dabei: Unsere beiden Landesjugendsprecherinnen Nina Lendler und Hannah Fischer @hannah_56133 mit unserem #Landesjugendobmann Fabian Bach @foxtrottb #Seglerjugend #WirliebenSegeln #Ehrenamt
(MM) Die Mittagspause ist durch und wir hören Runde 3 der Vorträge.
Die Pause wurde genutzt um sich auf dem Marktplatz zu informieren. Zum Beispiel mit der @nadadeutschland, @seglerjugendbw und @seglerjugend.th.
#jsthamburg #wirsinddiezukunftdessegelsports #hamburg #seglerjugend #wirliebensegeln
See you soon next time in Mallorca
#49er #sailing @ycl_la @campingparkgohren
We are ready for the next training in Barcelona starting tomorrow. Our first Eurocup in 2019 starts on Thursday next week. We look forward to 10 effective and successful days in Spain.
#tbt summer
picture by @engelmannalisa
🇺🇸 Miami Sailing Worldcup is over. A week of extremely light winds and lots of hours waiting on the water is behind us. Finishing 22nd overall is not what we hoped for.
Starting the series with a bad race and ...
🏆 Winner of the Macau International Regatta 2019! 🙌🏻 #württembergischeryachtclub #sailing #regatta #macau #winners #racing #performance #proud #teamworkmakesthedreamwork #passion
#Optimistsailing bei der #ljmBW 2014 in #Radolfzell am #Bodensee. Wer von euch war dabei? #Throwbackthursday #Seglerjugend #WirliebenSegeln #Instasailing #Segeln #Sailing
IDJM Berlin 2018🇩🇪