• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • Nachrichten +++++++

Nachrichten +++++++

Am 18./19. Januar tagte in Düsseldorf der DSV-Seglerrat. Nach der Wahl der 16 Seglerräte am DSV-Seglertag Ende November in Warnemünde war dies nun die konstituierende Sitzung dieses DSV-Organs, dem auch die 16 Landes-Vorsitzenden angehören. Satzungsgemäß wurden die Vorsitzenden und Stellvertreter des Gremiums gewählt, ebenso die Delegierten, die für die nächsten 4 Jahre in den DSV-Ausschüssen mitwirken. Zum Seglerrats-Vorsitzenden wurde erneut Reinhard Heinl gewählt, die zwei neuen Seglerräte aus BW, Frau Kromer-Schaal und Hartmut Desiderato, wurden auf Anhieb für zwei Ausschüsse nominiert (Internationale Zusammenarbeit bzw. Nachwuchsförderung).

Das Institut für Sportgeschichte Baden-Württemberg veranstaltet am 22./23. März 2014 ein Workshop im UNESCO-Weltkulturerbe Maulbronn. Er widmet sich dem Thema Vereinsjubiläen, Erstellung von Festschriften, Aufbau eines Vereinsarchivs etc., Kosten 35,-- €. Interessierte erfahren Näheres unter www.ifsg-bw.de oder melden sich an unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

 

Am 1. Januar 2014 trat die Reform des steuerlichen Reisekostenrechts in Kraft. Änderungen traten ein bei der Erstattung von Aufwendungen, Fahrtkosten, Verpflegungsmehraufwendungen usw. Fallweise sind diese Kosten Bestandteile der Reisekostenabrechnung auch in den gemeinnützigen Sportvereinen, Näheres zur Handhabung bei den drei Sportbünden!

 

Landes-Segler-Verband BW und der Rollsport- und Inline-Verband BW geben Beispiel für Zusammenarbeit. Sie richteten gemeinsam ihre Ausbildung zum C-Trainer Breitensport an der Sportschule in Steinbach aus, nämlich Grundlehrgang und Prüfungslehrgang.

 

Knapp vor Jahreswechsel wurden vom Bundesfinanzministerium die neuen Muster für Spendenvordrucke veröffentlicht. Es muss nun zeitnah darauf geachtet werden, dass nur noch die neuen, inhaltlich veränderten, Vordrucke für die Spendenpraxis eingesetzt werden! Es gibt keine Übergangsfrist! Muster finden sich als ausfüllbares PDF unter: www.verein-aktuell.de..

 

Die Segel-Bundesliga hatte 2013 wie berichtet auch im Lande bzw. am Bodensee vier Vereine (Württembergischer Yacht-Club, Lindauer Segler-Club, Yacht-Club Konstanz und Yacht-Club Radolfzell) zum Mitmachen bewegt, der WYC wurde sogar Vize bei den insgesamt 18 mitmachenden Clubs. Für das Jahr 2014 ist Fortsetzung geplant, aufgrund des großen Interesses sogar eine 2. Liga.

Dafür soll der Wettbewerb vom 4. bis 6. April in Glücksburg mit einer Relegation beginnen, dafür bewerben sich zwei neue Vereine vom See: der Yacht-Club Langenargen und der SMC Überlingen. Die fünf vorderen Vereine kommen in die 1. Liga (gesamt 18), die 2. Liga (ebenfalls 18 Vereine) veranstaltet dann noch zwei weitere Wettbewerbe im laufenden Jahr, letzte mit Siegerehrung vom 19. bis 21. September in Konstanz. Für die 1. Liga stehen insgesamt 6 Regattawochenenden auf dem Plan, dabei ist im Herbst während der Interboot wieder der WYC Gastgeber (26.-28.9.)

 

Wie viel Plastik liegt im Bodensee? Bilder von Müllstrudeln auf den Ozeanen sorgen seit Jahren für Aufsehen. Untersuchungen am Genfer See und am Gardasee zeigen, dass der Müll auch in Binnengewässern schwimmt. Forscher stellten in Proben neben Styroporkügelchen, Hartplastikteile sowie Rückstände von Hygiene- und Kosmetikprodukten fest. Sie fanden sich auch in Würmern, Schnecken, Muscheln etc. Meeresökologen warnen, dass damit diese Stoffe über Fische in die Nahrungskette gelangen könnten. Das Langenargener Institut für Seenforschung widmet sich dem Problem seit Oktober vergangenen Jahres.

 

Social Wall

#Wettfahrtleiter Trotz des Sommerwetters so fleißig. Respekt! Dieses Wochenende findet ein Ausbildungsseminar zur nationalen DSV-Wettfahtleiterlizenz im Münchner Yacht-Club statt. 8 Teilnehmer sind angereist - aus ganz Deutschland. Referenten sind die beiden erfahrenen Internationales Wettfahrtleiter @Fabian Bach und Anderl Denecke. Noch ...
Fotos von Deutscher Segler-Verbands Beitrag #Jubiläum - An diesem Wochenende feiert der TSV Schilksee - Segel 50 Jahre „Goldener Opti“ 🍾🎂 wir gratulieren ganz 💙 und wünschen den Veranstaltern und Teilnehmern erfolgreiche Regatten! Das Wetter und die Stimmung sind hervorragend 😍☀️⛵️
#goldeneropti #kielsailingcity #wirliebensegeln Deutsche ...
Sail Extreme Regatta 2018 in Kerteminde – Baden-Württemberg News aus dem Norden #2: Für die beiden Opticracks Amy Heller und Max Winkler (Beide SC Öhingen/YCRa) stand über Pfingsten eine Regatta in Kerteminde an, Amys Bericht dazu gibts hier! Glückwunsch zu Platz 45 und 127 in einem stark besetzen ...
... und auch das Sailingteam Winkel/Cipra darf jubeln: Malte und Matti erkämpften sich im Medal Race die Bronzemedaille in der europäischen Wertung. Herzlichen Glückwunsch, Männer!
470 Olympic Sailing Peter Frisch GmbH Liros Ropes Deutscher Segler-Verband
Seglerjugend Baden-Württemberg Am verlängerten Himmelfahrt Wochenende fand parallel zu den Lasern auch ein Kooperationslehrgang der Landesseglerverbände der 29er in Kiel-Schilksee statt. Am Start bei den gemeinsamen Wettfahrten waren 40 Boote aus sechs verschiedenen Bundesländern.
Mehr dazu: www.seglerverband-bw.de
Landes-Segler-Verband Baden-Württemberg hat Seglerjugend Baden-Württembergs ...
🎉🎊🎉 Unser neues #schlauchboot des Landesleistungszentrums wurde vergangene Woche in #kiel auf den Namen "Freakadelle" getauft - in Anlehnung an den Spitznamen unseres ehemaligen Opti-Verbandstrainer Jochen "Frikadelle" Frik 👍😉 Zum Einsatz kommt das neue #rib vor allem beim #29er und #49er-#training unseres ...
Landes-Segler-Verband Baden-Württemberg - 29er-Kooperationstraining in Kiel- und neues LLZ- Trainerboot Am verlängerten Himmelfahrt Wochenende fand parallel zu den Lasern auch ein Kooperationslehrgang der Landesseglerverbände der 29er in Kiel-Schilksee statt. Am Start bei den gemeinsamen Wettfahrten waren 40 Boote aus sechs verschiedenen Bundesländern.
Mehr dazu: www.seglerverband-bw.de
Landes-Segler-Verband Baden-Württemberg - Aktuelle Informationen ...
Fotos von GER 11 - Team Diesch-Autenrieths Beitrag We did everything we could to get to the Medal Race but we didn’t make it... Even catching up almost 50 boats in 2 races today wasn’t enough... 😣😣 Not what we wanted but a coach once told us: ‘it ...
Chronik-Fotos (FB) ⛵🌴🏖#Sommer, #Sonne, #Segeln... Ab sofort nicht mehr ohne die original #Seglerjugend-#Sonnencreme (LSF30) aufs #Wasser 😎🖒Wo ihr sie bekommt? Natürlich bei allen Deutschen Jugend- und Jüngstenmeisterschaften! Abholen und cooles Foto posten mit dem #Hashtag #Seglerjugend! 😉😆 #WirliebenSegeln #Habenwill
.... übrigens ...
Match Race Germany MatchRaceGermany 2018
And the winners are... Eric Monnin‘s Albert Riele Swiss Match Race Team!!! Clean sweep, 3:0 against Jablonski Racing Team. Congrats to our successful Defending Champs and also to Jablonski‘s crew for a great battle!
Yacht Club Langenargen e.V. ...
So schön ist der Max-Eyth-See. Kommt vorbei, am 7. Juni ist das nächste kostenlose Schnuppersegeln. Meldet euch jetzt an: JollenKatGruppe@asvs.de
Nächsten Samstag, 26.5.18 beginnt unser Optimistenkurs für Kinder ab 8 Jahren. Zeit: 15.00 - 17.00 Uhr. > Es sind noch ein paar Plätze frei.
Rettung von Geflüchteten aus seeuntauglichen Booten vor der afrikanischen Küste: Eine humanitäre Aufgabe, in der sich die StSGler Klaus Stramm, Friedhold Ulonska und Thomas Nuding schon lange engagieren - als Kapitäne und Nautiker auf Rettungsschiffen und an Land. Die StSG ...
Deutsche Segel-Bundesliga 💪🏻
Ein Saisonauftakt, der nicht besser hätte sein können! Danke an den Württembergischer Yacht-Club und den Yachtclub Konstanz für diese grandiose Gastfreundschaft und perfekte Organisation. #danke
Württembergischer Yacht-Club hat Deutsche Segel-Bundesligas Video geteilt — stolz hier: Württembergischer Yacht-Club.
Am letzten Wochenende veranstaltete der Segel Club Linkenheim die 7. Badische Meisterschaft der Varianta Klasse. Der als Austragungsort bestens geeignete Rohrköpflesee in Linkenheim liegt idyllisch gelegen in der Rheinniederung. Umgeben von Waldflächen hat er eine Länge von einer Seemeile. Die ...
Fotos von Stuttgarter Segel-Club e.V.s Beitrag Abendregatta und Clubabend im Mai
Liebe Segler,
am morgigen Dienstag 8. Mai findet die nächste Abendregatta statt. Steuermannsbesprechung und Ausgabe der Segelanweisung um 18:00 h, Start im Anschluss, es wird 1 Wettfahrt gesegelt, Wertung nach DSV-Yardstick.
Zum Clubabend ab 20:00 ...
Schon wieder #donnerstag?😄 Heute haben wir einige #fotos der #ljmbw 2011 in #Überlingen für euch 😎😉 Wer war dabei? #seglerjugend #throwbackThursday #throwback #tb #wirliebensegeln #420sailing #29ersailing
(FB) Im #29er gewannen Mathias Berthet @mathiasberthet und Alexander Franks Penty @alexanderfrankspenty aus #norwegen den #titel der Int. Deutschen #jugendmeister bei der #gidjm2017 in #travemünde. #foto: segel-bilder.de #seglerjugend #wirliebensegeln #29ersailing #regatta #ostsee #tw2017 #prizegiving #goldmedalist #sailing #norway #germanyouthsailing
(FB) Am heutigen #sonntag trifft sich der DSV-#jugendsegelausschus in der Geschäftsstelle in #hamburg. Themen der eintägigen #sitzung sind unter anderem die Gemeinsame Deutsche #jugendmeisterschaft 2017, #jugendtrainermittel, #analyse des #jugendseglertreffens, die Youth Sailing World Championships sowie die Deutschen #jugendmeisterschaften 2018. #jstleipzig ...

Load More