Abschied von der Jugendyacht “WANDERER II"

logo sj website JPEGNach 15 Jahren im Einsatz für die Seglerjugend verabschieden sich die Seglerjugend und der Landes-Segler-Verband vom Konzept der Jugendyacht WANDERER II.
Nachdem sich der Landesjugendsegelausschuss der Seglerjugend bereits Mitte 2013 für die Trennung von dem Schiff und damit für das Ende dieser Art der Jugendförderung ausgesprochen hatte, folgte diesem Beschluss im November auch der Vorstand des Landes-Segler-Verbandes. Maßgeblich für diese Beschlüsse waren nicht zuletzt die zu geringe Nutzung durch Jugendliche bzw. Jugendgruppen der Mitgliedsvereine im Verhältnis zu den hohen Kosten für den Unterhalt und Bereitstellung der Yacht.

Gesehen über die vergangenen drei Jahre, nutzten im Schnitt nur rund 40 Jugendliche pro Jahr das Schiff.

Der Landesjugendsegelausschuss sieht daher die finanziellen Mittel in anderen Maßnahmen bzw. Förderungen sinnvoller für den Jugendsegelsport investiert. Durch alternative Konzepte können weit mehr Jugendliche von den Mittel profitieren, als das mit der Jugendyacht möglich gewesen ist. Doch auch in Zukunft soll es den Jugendlichen der Mitgliedsvereine möglich sein, Erfahrungen auf Dickschiffen zu sammeln.
Ein Teil des neuen Konzeptes sieht vor, dass Jugendgruppen Zuschüsse für die Charterung von Segelyachten erhalten können. Dabei ist der Zuschuss nicht an das Revier Bodensee gebunden. Vielmehr soll der geplante Zuschuss dazu ermuntern, auch an fremden Revieren wie beispielsweise der Ostsee oder dem Ijsselmeer, Segelerfahrung auf Dickschiffen zu erlangen. Nicht zuletzt sollen dabei die seglerische Ausbildung und entsprechende pädagogische Konzepte im Vordergrund stehen.
Über das nachfolgende Konzept und den möglichen Zuschuss werden die Jugendleiterinnen und Jugendleiter bzw. die Mitgliedsvereine nach der entsprechenden Beschlussfassung direkt informiert.

Unterwegs auf der Kieler Woche: Regatten, Spiellinie und Women’s Sailing Champions League - SAT.1 Regional Die #KielerWoche bei 17:30 SAT.1 REGIONAL
Mit dabei Chef-Wettfahrtleiter Fabian Bach sowie das Team HORST, die bei der Women's SAILING Champions League an den Start gingen... 😀⛵
#KiWo18 #wscl #Ehrenamt #bessersegeln KIEL.SAILING CITY Kieler Woche Sailing
Auch am Dienstag waren ...
Kieler Woche 2018 Segeln pur auf der Kieler Woche: Über 4000 Regattateilnehmer, 1900 Boote, über 400 Starts, Aktive aus ca. 60 Nationen, 42 Klassen/Disziplinen, zehn Regattabahnen an neun Tagen... Das wird auch 2018 wieder ein Segelfest in Kiel-Schilksee - da sind wir uns ...
Mobil dank Heinz Nixdorf Verein - Academy!
Stellvertretend für das German Sailing Team haben Sportdirektorin Nadine Stegenwalner, 470er-Junioren-Bundestrainer Hendrik Ismar und 470 Sailingteam Dahnke/Winkel zwei neue Großraum-Fahrzeug entgegengenommen.
Schon am Dienstag weihen die 470er-Junioren einen der Siebensitzer ein und reisen ...
BMK Yachthafen Langenargen 8mR World Championship 2018 // We say thank you to our big supporter BMK Yachthafen Langenargen. Have a look at the amazing atmosphere at our home base. View the stunning video.
Thank you for sharing!
#YCL #8mRWC2018 #LOCEMA #IEMA
Ein ...
Herzlichen Glückwunsch an unsere Opti-B-Cracks Rebekka und Ruben zu Platz drei und vier in der Landesmeisterschaft BW, in der Mädchen bzw. Jungenwertung landen die beiden jeweils auf Platz zwei!
Yacht Club Radolfzell fantastisch.
Fotos von Deutsche Seglerjugends Beitrag (HH) 🌎🇱🇷️⛵Am Mittwochabend trafen sich auf der Kieler Woche in Schilksee die Teilnehmer/innen und Trainer der dies jährigen Youth Worlds. 🛫☀️⚓
Neben einer kurzen Vorstellungsrunde wurden Infos und Erfahrungswerte für die bevorstehende Reise nach Corpus Christi Mitte Juli ausgetauscht.
Wir ...
Chronik-Fotos Ready for @kieler_woche starting tomorrow at 1pm. Its going to be a windy week! 💨💨😁💪🏽 Let’s have some fun! ⛵️#germansailingteam #teamdieschautenrieth #teamgermany #teamworkmakesthedreamwork #bornready
GER 11 - Team Diesch-Autenrieth ist mit Deutsche 470er Klassenvereinigung und 4 weiteren Personen unterwegs.
Letzten Freitag im Südkurier
Am #samstag geht es los... Unser #landesjugendobmann Fabian Bach @foxtrottb ist ab diesem Jahr einer von zwei Chefwettfahrtleitern der @kielerwochesailing. Verantwortlich ist er für alle #onedesign-Klassen. Er koordiniert dabei neun Regattabahnen und rund 1500 teilnehmende #boote aus der ganzen Welt. ...
Landes-Segler-Verband Baden-Württemberg - Sechstes Landesfinale fordert Leichtwindqualitäten "Jugend trainiert für Olympia - JTFO“ wird in 19 olympischen Sportarten ausgetragen, doch nur in Baden-Württemberg wird gesegelt. Jährlich findet deshalb kein Bundes- sondern nur ein Landesfinale statt. Am 8. Juni trugen die jungen Talente mit ihren Optimisten den Wettbewerb ...
Unsere 420er waren am Wochenende erfolgreich am Ammersee unterwegs, die 5 Teams vom WYC landeten auf den Plätzen 1, 2, 3, 5 und 6⛵️👍🏻😎
Württembergischer Yacht-Club fantastisch – hier: Amersee.
Fotos von Stuttgarter Segel-Club e.V.s Beitrag Abendregatta und Clubabend im Juni
Liebe Segler,
am kommenden Dienstag 12. Juni findet die nächste Abendregatta statt. Skippersmeeting und Ausgabe der Segelanweisung: 18:00 h.
Start im Anschluss, es wird 1 Wettfahrt gesegelt, Wertung nach DSV-Yardstick.
Zum Clubabend um 20:00 Uhr ...
Schönwetter-Segeln? Von wegen! Um Langeweile vorzubeugen war beim Studentensegeln Kentern Üben geplant.
Ansage war :“RUNTER MIT DEM MAST“
s Titelbild STSG - Studentische Seglergemeinschaft hat sein/ihr Titelbild aktualisiert.
Landes-Segler-Verband Baden-Württemberg - Trainer-Lehrgang mit viel Praxis auf dem Wasser 17 Segler haben den Entschluss gefasst sich intensiver in der Jugendarbeit zu engagieren und haben dafür vom 7. bis 11. Mai an einem Trainer-Grundlehrgang an der südbadischen Sportschule in Steinbach teilgenommen.
Mehr dazu: www.seglerverband-bw.de
Landes-Segler-Verband Baden-Württemberg - Aktuelle Informationen zu ...
Am letzten Wochenende veranstaltete der Segel Club Linkenheim die 7. Badische Meisterschaft der Varianta Klasse. Der als Austragungsort bestens geeignete Rohrköpflesee in Linkenheim liegt idyllisch gelegen in der Rheinniederung. Umgeben von Waldflächen hat er eine Länge von einer Seemeile. Die ...
Schon wieder #donnerstag?😄 Heute haben wir einige #fotos der #ljmbw 2011 in #Überlingen für euch 😎😉 Wer war dabei? #seglerjugend #throwbackthursday #throwback #tb #wirliebensegeln #420sailing #29ersailing