• Führerscheine

Prüfungstermine

Hier erhalten Sie einen Überblick über die Prüfungstermine zu den Befähigungsnachweisen (Sportbootführerscheinen und Funkzeugnisse) bei den Prüfungsausschüssen des DSV.

PA Bodensee

PA Stuttgart

Prüfungstermine PA Bodensee (DSV):

www.pruefungsausschuss-bodensee.org/pruefungstermine.html

Änderungen durch PA vorbehalten.

Die Anmeldeunterlagen inkl. der Prüfungsgebühren müssen spätestens 14 Tage vor dem gewünschten Prüfungstermin beim Prüfungsausschuss vorliegen - ansonsten ist eine Teilnahme an der Prüfung nicht sichergestellt.

Prüfungsausschuss Bodensee des DSV
Leitung: Dietmar Buck, Johann-Sebastian-Bach-Str. 20, 88097 Eriskirch
Tel.: 0 75 41 / 489 46 82, Fax: 0 32 22 / 313 54 11
Internet: www.pruefungsausschuss-bodensee.org

Prüfungstermine PA Stuttgart (DSV):

www.pruefungsausschuss-stuttgart.org/pruefungstermine.html

Änderungen durch PA vorbehalten.

Prüfungsausschuss Stuttgart des DSV
Leitung: Karl Hermanutz, Blumenstr. 45, 71706 Markgröningen
Tel.: 0 71 45 / 932 79 81, Fax: 0 71 45 / 932 79 82, Mobil: 0 172 / 730 68 69
Internet: www.pruefungsausschuss-stuttgart.org

Hinweise für die Anmeldung

Die Anmeldung zu den verschiedenen Befähigungsnachweisen (Sportbootführerscheine / Funkzeugnisse) erfolgt direkt bei den zuständigen Prüfungsausschüssen:

Prüfungsausschuss Bodensee des DSV
Leitung: Dietmar Buck, Johann-Sebastian-Bach-Str. 20, 88097 Eriskirch
Tel.: 0 75 41 / 489 46 82, Fax: 0 32 22 / 313 54 11
Internet: www.pruefungsausschuss-bodensee.org

Prüfungsausschuss Stuttgart des DSV
Leitung: Karl Hermanutz, Blumenstr. 45, 71706 Markgröningen
Tel.: 0 71 45 / 932 79 81, Fax: 0 71 45 / 932 79 82, Mobil: 0 172 / 730 68 69
Internet: www.pruefungsausschuss-stuttgart.org

Hinweise zu praktischen Prüfungen:

Die Prüfungsausschüsse stellen keine Prüfungsboote zur Verfügung. Sofern Sie die Ausbildung nicht bei einer Ausbildungsstätte gemacht haben, müssen Sie selbst für ein geeignetes Prüfungsboot sorgen.

Sportbootführerscheine auf Gewässern in Baden-Württemberg

Auf den schiffbaren Gewässern in Baden-Württemberg sind für das Führen von Wassersportfahrzeugen in der Regel Sportbootführerscheine, auch "Schifferpatente" oder "Befähigungsnachweise" genannt, erforderlich.

Auf den Binnenschifffahrtstraßen des Bundes mit Ausnahme des Rheins gilt die Altersgrenze von 16 Jahren auch für das fahrerlaubnisfreie Führen von Sportbooten bis zu 11,03 kW (15 PS) und unter 20 m Länge.

Ab einer Nutzleistung von 11,04 kW (>15 PS) ist der Sportbootführerschein Geltungsbereich Binnenschifffahrtsstraßen vorgeschrieben.

Auf dem Rhein gilt unverändert die Fahrerlaubnispflicht für Sportboote mit einer Nutzleistung von mehr als 3,68 kW (5 PS) und unter 15 m Länge.

Zum Führen von Segelsurfbrettern im Binnenbereich ist kein Sportbootführerschein mehr erforderlich.
Die Fahrerlaubnisregelungen für Landesgewässer und den Bodensee sind derzeit unverändert.

Auf dem Bodensee besteht Führerscheinpflicht für motorgetriebene Wassersportfahrzeuge deren Maschinenleistung 4,4 kW (6 PS) übersteigt sowie für Segelfahrzeuge mit mehr als 12 qm Segelfläche. Nähere Einzelheiten sind unter Verband - Reviere - Bodensee - Berechtigung zum Führen von Wasserfahrzeugen aufgeführt.

Auf dem Bodensee werden bestimmte andere Schifferpatente zum Führen von Vergnügungsfahrzeugen (Wassersportfahrzeuge) für die Dauer von 30 Tagen innerhalb eines Kalenderjahres anerkannt. Es muss sich um einen in einem Bodenseeuferstaat ausgestellten amtlichen Befähigungsnachweis, der nicht für den Bodensee gilt oder um das Internationale Zertifikat der ECE-Resolution Nr. 40 Trans/SC. 3/147 handeln. Antrag beim zuständigen Schifffahrtsamt stellen.

Auf deutscher Seite des Bodensees werden der ehemalige A-Schein des Deutschen Seglerverbandes für die Prüfung zum Bodenseeschifferpatent zum Führen von Segelfahrzeugen anerkannt; ebenso für die Praxisprüfung die amtlichen deutschen Befähigungsnachweise (Binnenführerschein, Sportbootführerschein See, SKS usw.). Detailfragen sind an die zuständigen Schifffahrtsämter zu richten, Adressen siehe unter: Verband - Reviere - Bodensee - Schifffahrtsämter / Polizeibehörden.

Das Bodenseeschifferpatent kann auf Antrag beim Deutschen Seglerverband in 22309 Hamburg, Gründgenstr. 18, gegen einen Gebühr von 31,19 EUR in einen Sportbootführerschein Geltungsbereich Binnenschifffahrtsstraßen (in der entsprechenden Antriebsart) prüfungslos umgeschrieben werden. Den entsprechenden Antrag finden Sie hier.

Für den Erwerb des Sportbootführerschein Geltungsbereich Seeschifffahrtsstraßen wird bei der Prüfung die Praxisprüfung zum Bodenseeschifferpatent als praktische Prüfung anerkannt, wenn eine Bescheinigung der zuständigen Schifffahrtsbehörde vom Bodensee vorgelegt wird. Die Bescheinigung wird gegen eine Gebühr erteilt, wenn bei der Praxisprüfung "Fahren nach Kompass-Kurs" und "Peilaufgaben" erfolgt sind. Bei der Prüfung beantragen!

Deutscher Segler-Verband Unser Landesjugendobmann ist seit diesem Jahr Chef-Wettfahrtleiter der Kieler Woche Sailing. Am Dienstag hat ihn 17:30 SAT.1 REGIONAL einen Tag lang bei seiner Arbeit begleitet...
Die #KielerWoche bei 17:30 SAT.1 REGIONAL
Mit dabei Chef-Wettfahrtleiter Fabian Bach sowie das Team HORST, ...
Fotos von German Sailing Teams Beitrag Wind bis zu 30 Knoten forderte die Segler heute vor Kiel. Acht German Sailing Team-Crews liegen nach dem vorletzten Kieler Woche-Tag in den Top Ten!
Alle Ergebnisse: https://manage2sail.com/de-DE/event/kiwo18#!/results?classId=470w
📸 Danke an Felix Diemer
German Sailing Team hat 11 neue Fotos ...
Unterwegs auf der Kieler Woche: Regatten, Spiellinie und Women’s Sailing Champions League - SAT.1 Regional Die #KielerWoche bei 17:30 SAT.1 REGIONAL
Mit dabei Chef-Wettfahrtleiter Fabian Bach sowie das Team HORST, die bei der Women's SAILING Champions League an den Start gingen... 😀⛵
#KiWo18 #wscl #Ehrenamt #bessersegeln KIEL.SAILING CITY Kieler Woche Sailing
Auch am Dienstag waren ...
BMK Yachthafen Langenargen 8mR World Championship 2018 // We say thank you to our big supporter BMK Yachthafen Langenargen. Have a look at the amazing atmosphere at our home base. View the stunning video.
Thank you for sharing!
#YCL #8mRWC2018 #LOCEMA #IEMA
Ein ...
Herzlichen Glückwunsch an unsere Opti-B-Cracks Rebekka und Ruben zu Platz drei und vier in der Landesmeisterschaft BW, in der Mädchen bzw. Jungenwertung landen die beiden jeweils auf Platz zwei!
Yacht Club Radolfzell fantastisch.
Fotos von Deutsche Seglerjugends Beitrag (HH) 🌎🇱🇷️⛵Am Mittwochabend trafen sich die Teilnehmer/innen und Coaches der diesjährigen Youth Worlds im Rahmen der Kieler Woche Sailing zum Informationsabend beim Deutscher Segler-Verband in Kiel. 🛫☀️⚓
Neben einer kurzen Vorstellungsrunde wurden Infos und Erfahrungswerte für die bevorstehende Reise nach ...
Chronik-Fotos Ready for @kieler_woche starting tomorrow at 1pm. Its going to be a windy week! 💨💨😁💪🏽 Let’s have some fun! ⛵️#germansailingteam #teamdieschautenrieth #teamgermany #teamworkmakesthedreamwork #bornready
GER 11 - Team Diesch-Autenrieth ist mit Deutsche 470er Klassenvereinigung und 4 weiteren Personen unterwegs.
Letzten Freitag im Südkurier
Am #samstag geht es los... Unser #landesjugendobmann Fabian Bach @foxtrottb ist ab diesem Jahr einer von zwei Chefwettfahrtleitern der @kielerwochesailing. Verantwortlich ist er für alle #onedesign-Klassen. Er koordiniert dabei neun Regattabahnen und rund 1500 teilnehmende #boote aus der ganzen Welt. ...
Landes-Segler-Verband Baden-Württemberg - Sechstes Landesfinale fordert Leichtwindqualitäten "Jugend trainiert für Olympia - JTFO“ wird in 19 olympischen Sportarten ausgetragen, doch nur in Baden-Württemberg wird gesegelt. Jährlich findet deshalb kein Bundes- sondern nur ein Landesfinale statt. Am 8. Juni trugen die jungen Talente mit ihren Optimisten den Wettbewerb ...
Unsere 420er waren am Wochenende erfolgreich am Ammersee unterwegs, die 5 Teams vom WYC landeten auf den Plätzen 1, 2, 3, 5 und 6⛵️👍🏻😎
Württembergischer Yacht-Club fantastisch – hier: Amersee.
Fotos von Stuttgarter Segel-Club e.V.s Beitrag Abendregatta und Clubabend im Juni
Liebe Segler,
am kommenden Dienstag 12. Juni findet die nächste Abendregatta statt. Skippersmeeting und Ausgabe der Segelanweisung: 18:00 h.
Start im Anschluss, es wird 1 Wettfahrt gesegelt, Wertung nach DSV-Yardstick.
Zum Clubabend um 20:00 Uhr ...
Schönwetter-Segeln? Von wegen! Um Langeweile vorzubeugen war beim Studentensegeln Kentern Üben geplant.
Ansage war :“RUNTER MIT DEM MAST“
s Titelbild STSG - Studentische Seglergemeinschaft hat sein/ihr Titelbild aktualisiert.
Landes-Segler-Verband Baden-Württemberg - Trainer-Lehrgang mit viel Praxis auf dem Wasser 17 Segler haben den Entschluss gefasst sich intensiver in der Jugendarbeit zu engagieren und haben dafür vom 7. bis 11. Mai an einem Trainer-Grundlehrgang an der südbadischen Sportschule in Steinbach teilgenommen.
Mehr dazu: www.seglerverband-bw.de
Landes-Segler-Verband Baden-Württemberg - Aktuelle Informationen zu ...
Am letzten Wochenende veranstaltete der Segel Club Linkenheim die 7. Badische Meisterschaft der Varianta Klasse. Der als Austragungsort bestens geeignete Rohrköpflesee in Linkenheim liegt idyllisch gelegen in der Rheinniederung. Umgeben von Waldflächen hat er eine Länge von einer Seemeile. Die ...
Schon wieder #donnerstag?😄 Heute haben wir einige #fotos der #ljmbw 2011 in #Überlingen für euch 😎😉 Wer war dabei? #seglerjugend #throwbackThursday #throwback #tb #wirliebensegeln #420sailing #29ersailing