• Seglerjugend

Jugendtrainermittel der Deutschen Seglerjugend

Die Deutsche Seglerjugend fördert vereins- und verbandsübergreifende Trainingsmaßnahmen. Wie die Beantragung abläuft und welche Fördergrundsätze es im Detail gibt, finden Sie in den Förderrichtlinien der Deutschen Seglerjugend für Talent- und Nachwuchsförderung im Jugend- und Jüngstensegelsport.
Bitte beachten Sie dabei, dass die Antragsstellung für Vereine ausschließlich über bzw. in Kooperation mit der Seglerjugend Baden-Württemberg erfolgen kann.

Alle Informationen rund um die Förderung durch die Jugendtrainermittel finden Sie auf der Webseite des Deutschen Segler-Verbandes:
www.dsv.org/jugend/kindersegeln/jugendtrainermittel/

Jugendtörns

Für die Charterung von Segelyachten für Törns mit Jugendlichen (Jugendtörns) stellt der Landesjugendsegelausschuss Fördermittel zur Verfügung.

Ziel ist die Förderung der seemännischen Ausbildung von Jüngsten und Jugendlichen auf Segelschiffen sowie die in diesem Zusammenhang stehenden Fragen bezüglich Gruppen- und Mannschaftsbildung, Verantwortungsbewusstsein, Seemannschaft, nachhaltiges Handeln und Umweltschutz. Der Jugendtörn soll dabei dem Charakter eines mehrtägigen Segeltörns auf großen Binnenseen, See- oder Küstengewässer mit den entsprechenden Rahmenbedingungen (Übernachtung und Leben an Bord usw.) entsprechen.

Für die Förderwürdigeit eines Jugendtörns sowie das Beantragen von Fördermitteln sind die "Zuschussrichtlinien des Landesjugendsegelausschusses zur Charterung von Segelyachten für Jugendtörns" maßgeblich. Diese beschreiben auch die Bedingungen und Erfordernisse einer Förderung, sowie die entsprechenden Fristen für die Beantragung.

Das notwendige Antragsformblatt finden Sie hier oder im Download-Bereich dieser Webseite.

Trainingsmaßnahmen

Der Landesjugendsegelausschuss der Seglerjugend Baden-Württemberg fördert vereinsübergreifend bzw. offen ausgeschriebene Trainingsmaßnahmen auf breitensportlicher Ebene. Ziel ist die Heranführung von Jüngsten und Jugendlichen an den Segel- und Regattasport. Die Maßnahmen können sowohl im In- als auch im Ausland stattfinden.

Für die Förderwürdigeit einer Maßnahme sowie das Beantragen von Fördermitteln sind die "Förderrichtlinien des Landesjugendsegelausschusses für Jugendmaßnahmen" maßgeblich. Diese beschreiben auch die Bedingungen und Erfordernisse einer Förderung, sowie die entsprechenden Fristen für die Beantragung.

Anmeldung Seglerjugend

•
    Die mit einem Sternchen versehenen Felder müssen ausgefüllt werden!
    Veranstaltung *
    Segelnummer
    Bootsname
    Vorname *
    Strasse *
    PLZ *
    Ort *
    Telefon *
    Geburtsdatum *

Format: tt.mm.jjjj

Verein ausgeschr. *
    Vereinskürzel *
    DSV-Nr. *

z.B. BW 001

Bitte beachten Sie:

Mit Absendung der Meldung stimmen Sie den Bestimmungen der Ausschreibung sowie der weiteren Bestimmungen der Optiliga Baden-Württemberg zu.

Bei einer eventuellen Absage der Teilnahme wenden Sie sich bitte an den in der Ausschreibung angegebenen Ansprechpartner.

Der Veranstalter und die durchführenden Vereine übernehmen außerhalb der angegebenen Veranstaltungszeiten keine Aufsichtspflicht.

Datenschutzhinweis: Der Veranstalter wird die mit der Meldung und die mit der Teilnahme an der Veranstaltung erhobenen personenbezogenen Daten verarbeiten und speichern. Der Anhang „Datenschutzhinweise“ enthält die diesbezüglichen Informationen. Der Anhang steht auf www.seglerverband-bw.de/images/seglerjugend/pdf/SJ_Datenschutzhinweise.pdf zur Verfügung.

Nach erfolgreicher Anmeldung erhalten Sie eine automatische Eingangsbestätigung per E-Mail.

Bitte prüfen Sie ggf. Ihren SPAM-Filter. Nach Meldeschluss wird eine Bestätigung mit weiteren Informationen zur Veranstaltung versendet

•

Bitte geben Sie den im Bild erscheinenden Text ein und klicken Sie dann auf "Anmeldung absenden":

Optiliga-Anmeldung über Manage2Sail

Ab der Optiliga-Saison 2017 wird die Anmeldung zu den einzelnen Tagesregatten in den jeweiligen Optiliga-Regionen zentral über das Meldeportal "Manage2Sail" des Deutschen Segler-Verbandes durchgeführt.

Für die Meldung zu den einzelnen Tagesregatten ist dazu die einmalige Erstellung eines Benutzerkontos notwendig.
In diesem Benutzerkonto werden der Name des Seglers, Verein, Adresse, Kontaktdaten sowie Bootsdaten (wie Segelnummer, Bootsname) hinterlegt und stehen so für jede Regattameldung direkt zur Verfügung.

Mit dem Benutzerkonto und dem zugehörigen Benutzernamen/Passwort ist dann die Meldung zu den Tagesregatten möglich.

Zur Erstellung eines Benutzerkontos...

Weiter zur Regattameldung

Fotos 2014

Warnung: Keine Bilder im angegeben Ordner vorhanden. Bitte Pfad kontrollieren!

Debug: angegebener Pfad - https://www.seglerverband-bw.de/images//seglerjugend/gallery/2014/jtfo_ueb_21052014

Weitere Beiträge ...

Plakate 2018 Yacht Club Langenargen e.V. hat ein neues Foto hinzugefügt — mit Marinepool und 7 weitere Personen hier: Yacht Club Langenargen e.V..
Kieler Woche 2018: German Sailing Team kämpft um Titel Am Mittwoch startet der Olympische Teil der Kieler Woche! Für viele Seglerinnen und Segler des German Sailing Teams geht es nicht nur um KiWo-Medaillen, sondern um die Qualifikation zu den Weltmeisterschaften in Aarhus.
Die Jugend-Klassen segeln bereits im ersten Teil ...
Kieler Woche Sailing #KielerWoche Awesome - trifft es ganz gut... ;-)
#bessersegeln #KiWo18 #KielSailingCity
Awesome day in Schilksee yesterday. Good wind, sunhine and nice racing the whole day.
Deutscher Segler-Verband hat Kieler Woche Sailings Beitrag geteilt — hier: Olympiahafen Kiel-Schilksee.
Letzten Freitag im Südkurier
Zehn deutsche Opti-Seglerinnen und Segler reisen nach Frankreich (HH) Es geht wieder nach Frankreich!
Auch dieses Jahr haben unsere Jugendlichen die Möglichkeit an einem Austausch in Frankreich teilzunehmen. Ende Juni fahren zehn Opti-Seglerinnen und -Segler, die sich bei der EM/WM-Ausscheidung der Optimisten für den Austausch qualifiziert haben, für ...
Am #samstag geht es los... Unser #landesjugendobmann Fabian Bach @foxtrottb ist ab diesem Jahr einer von zwei Chefwettfahrtleitern der @kielerwochesailing. Verantwortlich ist er für alle #onedesign-Klassen. Er koordiniert dabei neun Regattabahnen und rund 1500 teilnehmende #boote aus der ganzen Welt. ...
Landes-Segler-Verband Baden-Württemberg - Aktuelles Letzten Freitag waren 13 YCRa-Kinder bei "Jugend trainiert für Olympia" in Überlingen am Start, Glückwunsch an Amy zum Gesamtsieg in ihrer Altersklasse sowie Max zu Platz Zwei!
Landes-Segler-Verband Baden-Württemberg - Sechstes Landesfinale fordert Leichtwindqualitäten "Jugend trainiert für Olympia - JTFO“ wird in 19 olympischen Sportarten ausgetragen, doch nur in Baden-Württemberg wird gesegelt. Jährlich findet deshalb kein Bundes- sondern nur ein Landesfinale statt. Am 8. Juni trugen die jungen Talente mit ihren Optimisten den Wettbewerb ...
Unsere 420er waren am Wochenende erfolgreich am Ammersee unterwegs, die 5 Teams vom WYC landeten auf den Plätzen 1, 2, 3, 5 und 6⛵️👍🏻😎
Württembergischer Yacht-Club fantastisch – hier: Amersee.
Fotos von Stuttgarter Segel-Club e.V.s Beitrag Abendregatta und Clubabend im Juni
Liebe Segler,
am kommenden Dienstag 12. Juni findet die nächste Abendregatta statt. Skippersmeeting und Ausgabe der Segelanweisung: 18:00 h.
Start im Anschluss, es wird 1 Wettfahrt gesegelt, Wertung nach DSV-Yardstick.
Zum Clubabend um 20:00 Uhr ...
Helga Cup: Frauenregatta auf der Alster HelgaCup 2018
Das NDR Fernsehen berichtet über den Helga Cup in Hamburg. Von uns war das Team Lady Like mit Anica Rimmele, Carla Rau, Anne Winkelhausen und Rosanna Schnetz dabei. Findet Ihr Sie in dem Beitrag?
#YCL #LadyLike #frauenpower
Beim ...
Chronik-Fotos Worldcup Final is over for us. No Medal Race for us. Not happy at all. Not what we expected. Another tough week for us although Marseille delivered amazing sailing conditions we didn’t find our rhythm. A 2nd place in the ...
Schönwetter-Segeln? Von wegen! Um Langeweile vorzubeugen war beim Studentensegeln Kentern Üben geplant.
Ansage war :“RUNTER MIT DEM MAST“
s Titelbild STSG - Studentische Seglergemeinschaft hat sein/ihr Titelbild aktualisiert.
Landes-Segler-Verband Baden-Württemberg - Trainer-Lehrgang mit viel Praxis auf dem Wasser 17 Segler haben den Entschluss gefasst sich intensiver in der Jugendarbeit zu engagieren und haben dafür vom 7. bis 11. Mai an einem Trainer-Grundlehrgang an der südbadischen Sportschule in Steinbach teilgenommen.
Mehr dazu: www.seglerverband-bw.de
Landes-Segler-Verband Baden-Württemberg - Aktuelle Informationen zu ...
Am letzten Wochenende veranstaltete der Segel Club Linkenheim die 7. Badische Meisterschaft der Varianta Klasse. Der als Austragungsort bestens geeignete Rohrköpflesee in Linkenheim liegt idyllisch gelegen in der Rheinniederung. Umgeben von Waldflächen hat er eine Länge von einer Seemeile. Die ...
Schon wieder #donnerstag?😄 Heute haben wir einige #fotos der #ljmbw 2011 in #Überlingen für euch 😎😉 Wer war dabei? #seglerjugend #throwbackthursday #throwback #tb #wirliebensegeln #420sailing #29ersailing