lsvb logo

´s Kompetenzbänkle am 25. November zum Thema "Robinson-Jollen"

Am 25. November 2021 geht „´s Kompetenzbänkle – die virtuelle Gesprächsrunde für Vereinsthemen“ in die nächste Runde. Das Thema lautet: „Robinson-Jollen“.

Beim diesjährigen Förderpreis "Segeln im Ländle" hat der Segelverein Schluchsee mit seinem Beitrag "Robinson-Jollen" den ersten Platz erreicht. In diesem Kompetenzbänkle wollen wir das Projekt und die Jollen näher vorstellen. Die "Robinson-Jolle" ist ein fünf Meter langer Mini-Knickspant-Kutter, der sich seit 1977 hunderfach im Bereich der  erlebnispädagogischen Kinder- und Jugendarbeit bewährt hat. An den zwei Masten und dem Klüver-Baum können drei Segel angeschlagen werden, so dass mehrere Kinder im Team miteinander segeln können. Auch im Bereich des Wandersegelns kann die Jolle gut eingesetzt werden.

Der SV Schluchsee hat mit zwei dieser Boote ein überaus erfolgreiches Projekt verwirklicht und damit Grundschulkindern einen niederschwelligen Erstzugang zum Segelsport ermöglicht. Außerdem zu Wort kommen soll der Wassersportclub Goldscheuer, der 2014 zwei "Robinsons" in Kooperation mit einer Schreinerei und einer Realschule gebaut hat; dieses Projekt wurde damals vom Badischen Sportbund Freiburg mit dem "MixIt-Preis"  ausgezeichnet.

Wir wollen in diesem Kompetenzbänkle die "Robinson-Jolle" als Impuls für eine alternative Jugendarbeit vorstellen und darüber miteinander ins Gespräch kommen. Wie immer geht es auch bei dieser Veranstaltung nicht um „die“ richtige Lösung, sondern um den gemeinsamen Austausch unter den Vereinen.

Über die Möglichkeit der Videokonferenz entsteht eine einfache, unkomplizierte Möglichkeit der Vernetzung untereinander, so dass Vereine aus allen Landesteilen ohne großen Aufwand teilnehmen können. Der Name „´s Kompetenzbänkle“ unterstreicht hierbei selbstironisch, dass es hier nicht darum geht, eine allgemeingültige Lehrmeinung zu transportieren. Es geht im Gegenteil darum, die Vielfalt der Segelvereine Baden-Württembergs abzubilden mit all den regionalen Besonderheiten, die zu unterschiedlichen kreativen Lösungen und Ideen führen.

Die virtuelle Veranstaltung findet am Donnerstag, den 25. November 2021, um 20:00 Uhr statt.

Anmeldung: über die Akademie des Landes-Segler-Verbandes Baden-Württemberg bis zum 24. November 2021 - akademie.seglerverband-bw.de

Die Teilnahme ist kostenlos.