lsvb logo

Zwei zweite Plätze bei Deutscher Jugendmeisterschaft im ILCA

Die auf Mitte Oktober verschobene Internationale Deutsche Jugendmeisterschaft im ILCA 4 und ILCA 6 (bisher Laser 4.7 und Laser Radial) am Ammersee ist aus Sicht der baden-württembergischen Seglerinnen und Segler recht erfolgreich zu Ende gegangen.

Im Feld der insgesamt 59 ILCA 4 waren Segler*innen vom Bodensee, vom Schluchsee und aus Ulm am Start: Tamina Polte (Bodensee YC Überlingen) war die Erfolgreichste. Sie belegte in Ihrer Altersklasse (U 16, weiblich) den zweiten Platz und wurde Fünfte insgesamt. Erst vor etwa einem halben Jahr stieg sie aus dem Opti in den ILCA 4 um.
Die 15-jährige Amy Heller (SC Öhningen) startete im ILCA 6 und konnte sich im Feld der 78 Boote über ihren zweiten Platz in der U-17-Wertung (weiblich) freuen (Gesamtplatz 8). Sebastian Höke (SV Schluchsee) kam auf Rang 10 . Elias Fauser (Konstanzer YC), Bronze-Medaillen-Gewinner der Deutschen ILCA-Meisterschaft vor zwei Wochen, haderte zum Schluss mit Rang 16 in der U-19-Wertung, denn eine Frühstart-Disqualifikation im vierten Rennen warf ihn im Ranking zurück.
„Tamina und Amy haben sich sehr gut geschlagen- bei den Jungs auch Sebastian, die anderen jedoch kamen mit den komplizierten Windverhältnissen auf dem Ammersee aber nicht so gut zurecht- bzw. fehlt ihnen noch etwas Erfahrung“, so Landestrainer Peter Ganzert, der sich mit seinen Seglerinnen und Seglern in den Herbstferien beim einwöchigen Training am Gardasee auf die kommende Saison vorbereiten wird.