Verbandsnachrichten

Vielfältiges Fortbildungswochenende mit Wind und Recht

Ein vielfältiges Fortbildungswochenende mit Seminaren zum Thema "Der Wind als wichtigster Partner im Segelsport" und "Rechtliche Aspekte der sportlichen Jugendarbeit" bot die Seglerjugend in Zusammenarbeit mit dem Ressort Lehrwesen am ersten Adventswochenende am Leistungsstützpunkt Überlingen an.

Den Beginn machte dabei am Samstag Referent Tilo Schnekenburger mit einer Trainer- und Jugendleiterfortbildung rund um die altersgerechte Vermittlung des Themas "Wind" in der breitensportlichen Jüngsten- und Jugendausbildung im Verein. Dabei drehte sich alles darum, wie das Thema "Wind" in die Jugendarbeit methodisch/didaktisch aufgearbeitet werden und somit eine Hilfestellung für Jugendleiter und Trainer in der Vereinsjugendarbeit bieten kann.2019 12 03 fortbildungen2
Der Sonntag stand dann ganz im Zeichen der rechtlichen Grundlagen der sportlichen Jugendarbeit: Referent Timo Haß, Rechtsanwalt und Vizepräsident des Deutschen Segler-Verbandes für den Jugendbereich, erläuterte an einer Vielzahl von Praxisbeispielen wo Fallstricke lauern können und zeigte gleichzeitig Lösungansätze auf. Dabei spannte sich der Bogen vom klassischen Thema Aufsichtspflicht, über den Datenschutz und Haftungsfragen bis hin zur Jugendordnung im Verein.

Termine für Fortbildungen im Frühjahr 2020 werden zeitnah veröffentlicht.
Allte Termine finden Sie hier...