Verbandsnachrichten

Überlingen statt Imperia - Bodensee statt Mittelmeer

So was hat der Landesstützpunkt Segeln im Überlinger Osthafen auch noch nicht erlebt: Mitten im Februar, während in der Stadt und drumherum die Fasnacht tobt, im Hafen kaum Boote vertäut sind und die Gärtner an den schwimmenden Inseln für die Landesgartenschau arbeiten, wird im Obergeschoss ein Matratzenlager eingerichtet.

Ganz spontan und mit Unterstützung fleißiger Helfer, denn nach und nach werden hier insgesamt zwölf Jungen und Mädchen ihre Fasnachtsferien verbringen. Hier in Überlingen und nicht in Imperia am Mittelmeer.
Lutz Kirchner, Honorartrainer des Landes-Seglerverbandes Baden-Württemberg und als solcher für das Training der besten Segler*innen im Optimist verantwortlich, hat den Ortswechsel in Absprache mit den Landestrainern anberaumt. In Anbetracht der ersten Corona-Fälle in Norditalien und der nicht abschätzbaren Ausweitung und Gebietsabriegelungen in Italien wurde die Entscheidung kurzfristig, nach aktueller Faktenlage gefällt.2020 02 27 Opti Fasnet Ueberlingen2
Unzählige Telefonate später trudeln nach und nach die Mädchen und Jungen mit ihren Eltern in Überlingen ein - manche waren noch auf dem Weg an die Mittelmeerküste, andere schon dort... Die Eltern der Optis haben sich als sehr flexibel erwiesen, mußten teils mit Verlusten, die Unterkunft in Italien stornieren, befürworten aber das verantwortliche Handeln der Trainer und unterstützen das Trainingslager am Bodensee.
Zwei Mütter und ein Vater übernachten mit den Jüngstenseglern im Matratzenlager, gemeinsam wird in der komplett eingerichteten Küche des Stützpunktes gekocht und gegessen. Training macht hungrig, vor allem bei den winterlichen Stürmen am Bodensee dieser Tage.
Zeitgleich erreichte uns auch die Info über den Abbruch des Gardaseetrainings der Jugendklassen des Mühlenberger Segelclubs (Hamburg), mit einer Gruppe von fast 200 Personen, aus den gleichen Gründen.