Das historische Segelfrachtschiff Anemos hat seine Jungfernfahrt über den Atlantik von Le Havre, Frankreich, nach New York angetreten und dabei rund 1.100 Tonnen Fracht geladen.
Das Schiff, das von dem innovativen französischen Segelfrachtunternehmen TransOceanic Wind Transport (TOWT) in Auftrag gegeben wurde, stach Anfang des Monats in See. Mit einer Länge von etwa 268 Fuß ist es das erste von acht Schiffen, die TOWT gebaut hat.
Ein wesentlicher Vorteil von Segelfrachtschiffen wie der Anemos ist ihr bemerkenswertes Potenzial, den Kohlendioxidausstoß um bis zu 99% zu reduzieren. Das Schiff nutzt eine hochmoderne, von Hochseeregatten inspirierte Segeltechnologie, die es ihm ermöglicht, den Wind effektiv zu nutzen und seinen CO2-Fußabdruck erheblich zu reduzieren.
Dieser Umweltvorteil hat jedoch auch deutliche Nachteile, wie längere Fahrtzeiten und eine begrenzte Frachtkapazität im Vergleich zu herkömmlichen Containerschiffen. Das von der Hochseeregattentechnologie abgeleitete Design könnte zu seiner geringeren Geschwindigkeit beitragen.
Spezielle Laderäume
Die Anemos wurde mit separaten Abteilen für verschiedene Ladungen ausgestattet, darunter Kaffee, edle Weine und Spirituosen, die in der Regel in getrennten Bereichen gelagert werden, um optimale Bedingungen zu schaffen.
Importeure wie Belco und Martell Mumm Perrier Jouët sind strategische Partnerschaften mit dem segelnden Transportunternehmen eingegangen, um kohlenstoffarme Transportmöglichkeiten für ihre Produkte anzubieten. Laut TOWT bieten die einzigartige Bewegung des windgetriebenen Frachters und die maritime Umgebung Bedingungen, die zu außergewöhnlichen Alterungseigenschaften bei alkoholischen Getränken beitragen können.
Das Aufkommen von transatlantischen Segelfrachtdiensten wie der Anemos hat sich zu einer praktikablen Option für Unternehmen entwickelt, die ihre Umweltauswirkungen reduzieren wollen. Diese Dienste bieten eine einzigartige Gelegenheit für Unternehmen, sich auf dem Markt mit innovativen und umweltfreundlichen Transportlösungen zu profilieren.
Durch die Aufnahme von Reisenummern und der Zertifizierung der Ankunft über umweltfreundliche Transportmittel in die Frachtetiketten kann die Anemos Luxusmarken ein exklusives Verkaufsargument bieten, das ihr Engagement für Nachhaltigkeit unterstreicht.