Rotorsegel revolutionieren die Bulkerschifffahrt durch Treibstoffeinsparungen

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Eine bahnbrechende Innovation im Seeverkehr ist im Gange, denn die Integration von Rotorsegeln in Bulkerschiffe schreitet voran. Die jüngste Nachrüstung der Camellia Dream, eines 206.800 dwt Bulkers der Mitsui O.S.K. Lines, stellt einen bedeutenden Meilenstein in der Einführung der windunterstützten Antriebstechnologie dar.

Die erfolgreiche Installation von zwei Norsepower Rotorsegeln auf der Camellia Dream zeigt, dass auch größere Schiffe von dieser Technologie profitieren können. Mit einer Höhe von 115 Fuß und einem Durchmesser von 16,5 Fuß ist jeder Rotor so konzipiert, dass er die Treibstoffeinsparungen maximiert und gleichzeitig die Umweltbelastung minimiert.

Norsepower Rotor Sails erklärt

Norsepower Rotor Sails sind eine Weiterentwicklung des Flettner-Rotors. Sie nutzen den Magnus-Effekt, um Vorwärtsschub zu erzeugen und dadurch den Treibstoffverbrauch und die Treibhausgasemissionen zu senken.

Diese Technologie wird seit fast einem Jahrzehnt in verschiedenen Bereichen der Schifffahrtsindustrie eingesetzt, wobei 300.000 Betriebsstunden an verifizierten Leistungsdaten gesammelt wurden. Diese Daten zeigen Treibstoffeinsparungen zwischen 5% und 25%.

Es wird erwartet, dass die Nachrüstung der Camellia Dream zu einer Verringerung des Treibstoffverbrauchs und der Treibhausgasemissionen um etwa 6-10% führen wird. Diese Reduzierung wird nicht nur der Umwelt zugute kommen, sondern auch zu Kosteneinsparungen für den Schiffseigner Vale beitragen.

Der Einsatz von Rotorsegeln auf größeren Schiffen ist Teil der allgemeinen Bemühungen der Schifffahrtsindustrie, die Emissionen zu reduzieren und die Treibstoffeffizienz zu verbessern. Auch andere Betreiber des Sektors untersuchen die windunterstützte Technologie. So hat Vale vor kurzem eine Vereinbarung mit Asyad of Oman unterzeichnet, um die Sohar Max mit fünf Rotorsegeln nachzurüsten.

Langfristige Ziele für reduzierte Emissionen

Vale hat sich das ehrgeizige Ziel gesetzt, den Schadstoffausstoß bis zum Jahr 20235 um 15% zu reduzieren, und der windunterstützte Antrieb gilt als entscheidendes Element zur Erreichung dieses Ziels. Durch den strategischen Einsatz fortschrittlicher Technologien, wie z.B. Rotorsegel, kann Vale zusammen mit anderen Unternehmen erhebliche Fortschritte bei der Minimierung ihres ökologischen Fußabdrucks machen.

Da die Schifffahrtsindustrie weiterhin zu umweltfreundlicheren Praktiken übergeht, wird es faszinierend zu beobachten sein, wie die weit verbreitete Einführung von Rotorsegeln und anderen windunterstützten Technologien die Gesamtentwicklung des Sektors beeinflusst.

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