• Verband

Portrait

Der Segelverband Baden-Württemberg (SVBW) ist der Dachverband der Segelsportvereine in Baden-Württemberg. Er wurde am 30. März 1974 in Immenstaad am Bodensee gegründet, in der Nachfolge der bis dorthin bestehenden „Region Bodensee im DSV“. Der Verband hat seinen Sitz in Konstanz und seine Geschäftsstelle in Friedrichshafen. Der Segelverband Baden-Württemberg ist Fachverband Segeln beim Badischen Sportbund Freiburg, beim Badischen Sportbund Karlsruhe und beim Württembergischen Landessportbund Stuttgart sowie beim Landessportverband Baden-Württemberg. Der Verband ist satzungsgemäß außerordentliches Mitglied im Deutschen Segler-Verband.

Der Mitgliederbestand beträgt, Anfang 2022, gesamt 132 Vereine, davon 78 Vereine im Badischen Sportbund Freiburg, 21 Vereine im Badischen Sportbund Karlsruhe und 33 Vereine im Württembergischen Landessportbund Stuttgart. In diesen Mitgliedsvereinen sind wiederum insgesamt etwa 25.100 Segelsportlerinnen und Segelsportler organisiert.

Der Verband vertritt die Interessen der Mitgliedsvereine in der Öffentlichkeit, gegenüber Behörden, anderen Verbänden, bei den Landesportbünden und dem Deutschen Segler-Verband. Er übernimmt auf Landesebene die sportfachlichen Aufgaben, die ihm vom Landessportverband übertragen sind.

Das segelsportlich größte Revier im Verbandsgebiet ist der Bodensee. Dort sind die meisten Mitgliedsvereine ansässig oder haben in Häfen und Bojenfeldern ihre Liegeplätze. Weitere Segelsportreviere in Baden-Württember sind der Rhein mit seinen Nebenarmen von Ludwigshafen bis Weil, der Neckar von Mannheim bis Plochingen, die Baggerseen und Stauseen im Nord- und Südschwarzwald sowie natürliche Seen im Großraum Stuttgart und Oberschwaben.

Für die satzungsgemäßen Aufgaben für die Mitgliedsvereine hat der Verband einen breit gefächerten Vorstands- und Beisitzerkreis.

Neben den Vorständen wie dem Vorsitzenden, dem Vorstand für Wettsegeln, für Finanzen, für Fahrtensegeln, für die Segeljugend und für Talentförderung und Leistungssport sind Beisitzer für weitere Bereiche des Verbandes berufen. Dies sind beispielsweise die Beisitzer für Segelsurfen, für das Lehrwesen sowie für das Beziehungsfeld Umwelt und Sport. Desweiteren gibt es die Beisitzer für die drei Sportbünde in Baden-Württemberg. Darüber hinaus ist ein Antidoping-Beauftragter benannt sowie eine Beauftrage für die Prävention vor Gewalt & Missbrauch.

Neben den ehrenamtlich tätigen Vorständen, Beisitzern und Beauftragten unterhält der Verband eine hauptamtlich besetzte Geschäftsstelle in Friedrichshafen.

Der Verband unterhält für die Förderung der Schwerpunktsportart und damit die Ausbildung und das Training im Leistungssport Segeln in Friedrichshafen/Bodensee seit 1990 das „Landesleistungszentrum Segeln“ mit einem hauptamtlichen Trainer sowie Honorartrainern. Darüber hinaus unterhält der Verband in Überlingen und Radolfzell Leistungsstützpunkte mit einem weiteren Trainern, die sich vorrangig um die Ausbildung und Förderung des Leistungs-Segelsportler-Nachwuchses kümmern (Kaderförderung).

Regelmäßig am letzten Sommerferien-Wochenende Anfang September veranstaltet die Segeljugend des Verbandes die Landesjugendmeisterschaften im Segeln für Baden-Württemberg, ausgeschrieben in den dafür gültigen Jugendbootsklassen. Die Austragungsorte dieser Meisterschaften wechseln jährlich.