rundertisch2016Eine äußerst erfolgreiche Optiliga-Saison in allen drei Regionen, Obersee, Untersee und Überlinger See liegt hinter den Vereinen: Insgesamt 122 junge Seglerinnen und Segler konnten dieses Jahr über die Optiliga an das Regattasegeln herangeführt werden.

optiligaMit rund 70 teilnehmenden jungen Seglerinnen und Seglern gab es in diesem Jahr eine Rekordbeteiligung bei der Optiliga-Abschlussveranstaltung:

OL SVGA 1011Am 17. September fand der 5. Lauf der diesjährigen Opti-Liga Untersee statt. 31 junge Optimisten-Seglerinnen und Segler ließen sich nicht von den schlechten Wettervorhersagen abhalten und kamen mit ihren Eltern und Trainern aus allen Richtungen angereist.

IMG LLZ1102Wenig Wind gab es - dennoch konnten die 14 Seglerinnen und Segler beim Optiliga-Trainingswochenende am 3./4. September jede Menge neue Segelkniffe mit nach Hause nehmen.

IMG 3331Leider nur sieben Seglerinnen und Segler kamen am letzten August-Sonntag zur Optiliga-Regatta in den Sommerferien zum Yacht-Club Meersburg.