jubilaeum header

Kräfiger Wind bei Pfingstkurs des Yacht CLub Langenargen

ycl pfingstkurs

In strömendem Regen, mit frischen Temperaturen und kräftigem Wind startete der diesjährige Pfingstkurs des YC Langenargen am 23. Mai.

15 Opti-Segler trafen sich auf dem Jollenplatz, die meisten von ihnen Anfänger, teilweise mit Vorkenntnissen. Für sie begann der Kurs mit ihren Trainerinnen Steffi Weiß und Gabi Wolff im warmen Jugendraum. Der Opti wurde vorgestellt, die Rolle des Windes besprochen, Kurse erklärt und ein wenig an der Fitness gearbeitet. Liesa Zeininger und Lisa Schiedt assistierten ihnen dabei engagiert.

Eine kleine Gruppe Fortgeschrittener, darunter zwei Opti-B erfahrene Regattaseglerinnen, wagten sich mit Anne Winkelhausen auf den See und nutzten die Möglichkeit, Erfahrung mit Wind zu sammeln - teilweise erst einmal vom Motorboot aus. Nach 1 ½ Tagen wurde es endlich freundlicher und auch der Nachwuchs bewegte sich auf den See.

Am Ende des zweiten Tages kristallisierte sich eine neue Fortgeschrittenengruppe mit Ziel Jüngstenschein heraus. Die Regattaseglerinnen Annika und Sarah wurden zu „Trainerassistentinnen“ befördert, demonstrierten Bootshandling und Mannöver und bereiteten mit großem Elan Theorieeinheiten vor.

Was am Anfang den meisten zu viel war, wurde mit aufkommender Sonne zum Mangel: Der Wind zog sich zurück, die Suche nach Windfeldern wurde für die Trainer zur Herausforderung. Trotzdem gelang es auch dieses Mal, den Anfängern einen Einstieg ins Segeln und ins Wochentraining zu ermöglichen. Drei Seglerinnen absolvierten erfolgreich ihren Jüngstenschein und Liesa ihre Hospitation für den Trainerassistenten.

Dank an alle Trainer und ihre Assistenten, die die Stimmung trotz schwieriger Bedingungen hoch hielten und kreativ nach Lösungen suchten, nicht zuletzt an Florian Albert und Paul Kaifler, die das Team am Ende der Woche ergänzten.
Der Pfingstkurs wurde aus Etatmitteln der Seglerjugend Baden-Württemberg gefördert.