lsvb logo

Verbandsnachrichten

Optiliga bringt 122 Seglerinnen und Segler auf Regatten

rundertisch2016Eine äußerst erfolgreiche Optiliga-Saison in allen drei Regionen, Obersee, Untersee und Überlinger See liegt hinter den Vereinen: Insgesamt 122 junge Seglerinnen und Segler konnten dieses Jahr über die Optiliga an das Regattasegeln herangeführt werden.

Fester Bestandteil einer Optiliga-Saison ist daher auch der "Runde Tisch" der Vereine in den Optiliga-Regionen. Der Landesjugendsegelausschuss lädt dazu sämtliche Vereine aus den Regionen ein, um über die vergangene Saison zu sprechen sowie um über mögliche Änderungen und Neuerungen für die kommende Saison zu diskutieren.

Am Freitagabend, 21. Oktober trafen sich daher die Jugendleiter oder deren Vertreter aus 14 Vereinen aus allen drei Regionen am Leistungsstützpunkt in Überlingen um die Weichen für die kommende Saison zu stellen und Termine abzusprechen.

Im Großen und Ganzen bleibt es auch 2017 beim bekannten Modus: Einig waren sich aber alle Vereine beispielsweise dabei, die Jahreswertungen in den Regionen Untersee und Überlinger See abzuschaffen - Ziel der Optiliga ist das Sammeln von Erfahrungen und nicht das "Gewinnen" einer Jahreswertung. In diesem Zusammenhang sprachen sich die Jugendleiter gegen eine feste Altersgrenze oder "Verweildauer" in der Optiliga aus - die Jugendleiter der Vereine werden allerdings aufgefordert, den Umsteig nach Opti-B strärker zu focieren und zwei Jahre als maximale Verweildauer anzusehen.
Einig waren sich die Jugendleiter ebenfalls darin, keine Teilnahme in den jeweils anderen Regionen zuzulassen, da dies dem regionalen Gedanken der Optiliga widersprechen würde.

Eine Neuerung betrifft die Anmeldung zu den Optiliga-Regatten für die Seglerinnen und Segler:
Ab 2017 wird dazu das Online-Meldesystem des Deutschen Segler-Verbandes "Manage2Sail" genutzt - hierfür ist die einmalige Erstellung eines Profils für jede Teilnehmerin und jeden Teilnehmer erforderlich.

Die Termine der Saison 2017 werden in den nächsten Wochen auf der Webseite zur Optiliga www.optiliga-bw.de veröffentlicht.

Ergebnisprotokoll (PDF)